Tank löten

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Hallo Gemeinde,

habei bis jetzt schon viel geschweißt und gelötet, aber nun habe ich einen Tank, der seinen

Inhalt nicht mehr "hält".

Nun meine Frage, wie stelle ich es an, ihn hart zu löten, ohne selbst den Tank um die Ohren zu bekommen.

Irgendwie habe ich schon Respekt vor brennbaren Gasen!!!

(und ich wäre sicher nicht der Erste , der damit unfreiwillig Bekanntschaft macht)

Peter

Hallo, also ich hatte auch schon mal das selber prob. Und habe es nicht geschweisst. Zum einen ist es nicht einfach es dicht zu bekommen. Und zum anderen bekommt man ihn schlecht trocken. Sodass ich auch mal was enzünden kann. Ich habe ich geklebt. DeloPur heisst der Kleber. Absolut geiles Zeug. Mein ganzer boden war überseht mit kleinen Löchern. Also den ganzen Boden mit den Kleber dick eingeschmiert, nen Tag gewartet und alles ist güt.

Hallo Peter...wir löten auch hin und wieder mal Hart....aber auch nur, wenn es sich noch lohnt. Dazu bauen wir das Ding meist raus und reinigen ihn....wenn er mit Wasser gefüllt ist, dann mach ich meist die Vorarbeiten zu löten, denn hier ist Sauberkeit in Form vonn metallisch blank gefragt!. Dann lasse ich das Wasser ab, und fülle den mit Stickstoff in einer Gasmenge, die dem Tankinhalt entspricht...dann lasse ich den Stickstoff während des Schweißens/lötens weiter "leicht säusseln", so dass dann nichts mehr brand - oder explosionstechnisch passieren kann....ist ne Menge Aufwand, wo man dann schon abwägen sollte, was , je nach Zustand des Behälters, sinnvoll ist.

Die Klebevariante ist auch ne sehr gute Alternative.....

:-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Ich würde den Tank (Benzintank vorher mehrmals mit Wasser spülen) mit Argon oder Stickstoff füllen

Wo kein Sauerstoff ist kann auch nichts hochgehen

Dieter

Hallo,

wie meine Vorredner schon sagten: Ordentlich ausspülen und mit Schutzgas füllen bzw. während des Schweißens/ Lötens auch Schutzgas nachströmen lassen.

So hat mir unser Schweißer zwei neue Stirnbleche in den Hydrauliktank vom T-159 geschweißt. Und es ist wirklich super geworden. Über Kleben hatte ich auch mal nachgedacht, aber da hatte ich arge Bedenken wegen der chemischen Beständigkeit.

Gruß, David

hallo

schließe mich den vorrednern an  , reinigen , dämpfen und während des schweißens mit schutzgas belüften , wie gesagtt mit äußerster vorsicht zu genießen

mfg mario

Da es sich um eine W50 Tank handelt, ist nach euren Aussagen, wohl die beste Idee den

neu zu beschaffen. Kleber habe ich gegoogelt kostet auch um 100 Euronen und wieviel

Schutzgas letztendlich draufgeht ebenfalls relativ.

Machmal muss man sich wohl von der alten Mentalität alles zu reparieren und nichts wegwerfen

trennen, ist ebend der Lauf der Zeit. Für mich manchmal etwas schwierig , da das Reparieren

so drinsteckt. Vielleicht sollte man von den Ammies lernen, Armbanduhr neu kaufen ,19,90$,

Batterie wechseln, Sevice Leistung, billigste, 11,00$. Na was macht man da?

Peter

Hallo noch mal. Sicher ist der Kleber teuer. Aber wenn du für das Geld nen neuen Tank bekommst ist ja alles güt. Um was für ein Loch oder Riss handelt es sich bei dir? Ich habe schon mal ein Gehäuse von ner ESP bei einen UTB 550 mit einen Reparaturstick geklebt. Diese Dinger sind auch echt hammer. Vielleicht schaust du da mal bei google unter Reparatur Stick Metall. Ist an sich auch nix anderes als 2 Komonenten Kleber und wenn du nur ein Loch hast reicht das ja auch.

Beim Tank ist die untere Seitenfläche an der Naht angegammelt und teilweise so dünn,

dass beim entrosten Löcher entstanden. Also so 4 bis 5 cm löchrig auf den ersten Blick.

Weiter habe ich noch nicht entrostet um eine Entscheidung zu treffen.

Grenzwertig .

Peter

Ok, denn wird es wohl mit reparatur Stick schwierig. Also würde ich doch eher zu den Kleber Tendieren. Mein heisst DeloPur 96 irgendwas. Ich könnte dir noch empfehlen dir eine Platte mit dem Muster deines Tank auszuscheiden. Also dünnes Blech. Denn den Tank gut entrosten und trocknen. Den Kleber rings herum auftragen und die Platte gegenkleben. Andernseits kannst du die Platte auch rund herum verschweissen, aber denn musst das schon sitzen. Ich empfehle dir wirklich diesen Kleber weil der was taugt. Ich hatte auch schon sika fast ausprobiert. Dieser hat sich allerdings nach wenigen Tagen in Verbindung mit dem Diesel aufgelöst. Aber dieser DeloPur ist hammer. Ich kann dir morgen noch mal die Nummer sagen. Die Anleitung dafür findest du auch im Netz. Der ist gegen diverse Chemikalien und Säuren beständig.

Ich hab schon nehrere Tanks und auch Benzinkanister geschweißtoder gelötet,

einmal mit Wasser ausgespült und dann Druckluft durchblasen lassen, dann können sich keine

Gase in der Menge bilden. .

MfG

wir haben auch schon mehrere tanks geschweist und gelötet und hatten nie probleme

wichtig ist nur das er ordentlich sauber gemacht wird heist ausspülen mit wasser

dann passiert garnichts

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich überdenke das ganze mal, kommt nun auf einenTag mehr oder weniger nicht an.

Peter

Zurück
Oben