Geräteträger Tank reinigen - hier RS09

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Moin liebe Gemeinde.

Nachdem mein (im Prinzip) zuverlässiger 09er die letzten Male teilweise unwillig lief und auch keine Leistung hatte (also noch weniger als sonst), und ich beim Rühren im Dieseltank, wegen des Festellens der im Tank befindlichen Spritmenge, das Gefühl hatte, dass unten einiges an Schmodder drin ist, habe ich selbigen gestern ausgebaut und entleert.

Ja, einiges an Schmodder. Jedoch bislang nur wenig Rost oder konkreter Dreck.

Stellt sich jetzt die Frage: Wie krieg ich den Tank wieder so sauber, bzw. den Schmodder raus/ordentlich ausgespült, damit wieder ein paar Jährchen lange der Diesel ordentlich rausläuft?

Es geht wirklich nur um "Dreck raus". Es ist kein Restaurationsobjekt mit "wieder frisch machen wir original" oder so.

Die Antwort kann auch lauten : Kauf dir einen Kunststofftank bei abc123, dann hast du Ruhe.

Im Netz gibt‘s die unterschiedlichsten Tipps:

- irgendein gekauftes Chemiezeug reinkippen (welches ?), ausspülen und hinterher versiegeln (das Chemiezeug muss hinterher separat entsorgt werden),

- Zitronensäure und heißes Wasser....

- eine Kiste Coca Cola reinkippen und 24 Stunden warten und ausspülen mit z.B. Benzin.

Das ganze mehr oder weniger ergänzt um Kies in den Tank füllen und ihn ein paar Stunden in einen Betonmischer schnallen.

Alternative zum Kies sind Muttern oder Luftgewehrkugeln...

Welchen Vorschlag habt ihr?

Vorschläge ohne hinterher wegen 20l Chemie eine einstündige Fahrt zur nächsten Entsorgungsanlage zu machen werden klar bevorzugt.

Hauptsache es hilft.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!

Fehlt irgendwas an Info dann reiche ich das natürlich gerne nach.

Ciao

Alexander

Hallo,

wenn es nur Schmoder ist einenLiter Diesel rein,schütteln und ausgiessen, bis es sauber ist

MfG Bernd

Hallo,

wenn nur abgesetzter Schlamm drin ist, könnte man es mit dem Kärcher zu lösen versuchen? Natürlich nur, wenn die Lanze durch die Tankdeckelöffnung passt. Dürfte aber eine ziemliche Sauerei geben. Ansonsten stehe ich bei meiner 125er ES gerade vor einem ähnlichen Problem (Rost im Tank). Wenn du dazu drei Leute befragst, kriegst du vier Meinungen. Chemische Keule mag ich auch nicht so. Bei der ES wird es wohl die Betonmischervariante mit kleinen Stanzbutzen aus dem Betrieb werden. 

Gruß David.

Moin,

aktueller Stand:

Tank ausgebaut und ordentlich mit Diesel ausgeschwenkt. Da war noch jede Menge Dreck drin und Rost. Also wirklich viel.

Na ja, jetzt isser ja raus, also Tank wieder montiert und Probefahrt gemacht. ---> Keine Besserung.

Wieder rein in die Werkstatt und den Filter der Vorförderpumpe abgemacht.

Kein Wunder. Alles zu.

Sauber gemacht, wieder zusammengetackert, sieben Runden volle Pulle über die Wiese gedreht und nach anfänglichen Schwächeanzeichen ist jetzt wieder alles ok. Läuft wie immer und der Leerlauf ist auch wieder stabil.

Merke: Haste Dreck im Tank, dann haste auch Dreck im Filter der Vorförderpumpe (was ja auch logisch ist).

Soweit so gut, dennoch würde ich mich freuen wenn andere ihre Erfahrungen mit den versch. Methoden der Tankreinigung hier mitteilen würden. Dann sind sie gleich an einer Stelle beisammen.

Ciao

Alexander

harte Sachen würde ich nicht nehmen! mit Benzin, einweichen, (Benzin filtern)  mehrmals wiederholen, und dann !!!

den originale Benzinhan mit Steigrohr und Filter einbauen !

Zurück
Oben