Tatort Belgien: RS14/30

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
hallo Famulus Freunde,

per Email bekam ich eine Anfrage von einem User aus Belgien. Da musste erst einmal der Google Translater zur Hilfe genommen werden um zu verstehen was JP mir mitteilen wollte.
Und da mein Niederländisch ein wenig, ich möchte sagen "eingerostet" ist haben wir uns dann auf Englisch als Sprache einigen können.

JP hat von einem Onkel seiner Frau die Anfrage bekommen einen alten Schlepper zum Schrottplatz zu bringen und für 500 Euro zu verschrotten.
Der Onkel betreibt eine Gärtnerei und dieser Schlepper stand dort mindestens 25 Jahre im Freien. Die genaue Anzahl der Jahre weiß niemand mehr. Wann der Famulus das letzte Mal lief ist ebenfalls nicht mehr genau zu ermitteln.

JP wollte den Schlepper aber nicht einfach zum Schrottplatz fahren und hat sich im Internet auf die Suche begeben.

Er wollte wissen was es für ein Hersteller und Modell ist. So ist er auf die Seite www.famulus-schlepper.de aufmerksam geworden und hat sich bei mir gemeldet.

Ich habe ihn dann um ein paar Bilder gebeten und diesen Wunsch hat JP mir gerne erfüllt.

Es könnte einer der wenigen Exportschlepper sein, die Nordhausen (meist wassergekühlte Modelle) damals ins Ausland verkauft hat.

Hier die Fotos welche mir JP zu freien Verfügung gestellt hat.

Wie ihr seht ist der Zustand entsprechend der vielen Jahre unter freiem Himmel sehr schlecht. Man beachte wie weit sich der kleine RS14 schon in den Boden gegraben hatte! Der Bornim Luftfilteraufsatz ist auch schon ab gerostet und liegt lose dabei.

Aber JP hat angedeutet zu versuchen den RS14/30 wieder aufzubauen.
Ich hatte ihn gebeten, selbst wenn er es nicht machen möchte den Famulus nicht zu verschrotten sondern zu verkaufen. Es würde sich ja dann bestimmt ein "Verrückter" finden der sich dieser Herausforderung annimmt.

Gruß Andre

Immer her damit!! Der Trend geht zum Zweittrecker und warum nicht ein gutes Stück deutscher Wertarbeit heim holen.

Und so schlecht sieht der nu auch wieder nicht aus.

Es bleibt ein Problem! Wie transportiert man das gute Stück halbwegs kostengünstig durch halb Europa??

Jemand Interesse sich zu beteiligen??

Gruß Karsten

Hallo

25 Jahre und länger unter freien Himmel ?? Da wird das Getriebe wohl voll Wasser und ein Rest Öl stehen. Ich denke da lohnt sich nur noch das Gehäuse wegen der Fahrgestellnummer und der Welle für den Winkelantrieb.

Gruß Karsten

Moin,
was sind denn das für Hinterräder?
Das Felgenblatt ist ja von den schmalen 40 Zöller,aber die Felgen hier sind doch viel breiter.
Ob die umgeschweißt wurden und dann nicht unter den Kotflügeln pasten ?
MfG Torsten

Nee ich glaub das sind die normalen Felgen,bloß nach außen gedreht. Mach ich vielleicht auch nochmal zwecks Kurvenlage:-)

Mfg Tobi

Hallo,
die orig. 40 Zoll Felge sieht doch etwas anders aus.
Bei die hier sind doch die Felgenblätter in Höhe der Gitterradbefestigung abgetrennt worden? und in einem breiteren Felgenring gesetzt.
Die Reifengröße wer jetzt interessant.
MfG Torsten

Hallo Andre

Sag mal hast Du schon mal eine Info was mit diesem Famulus geworden ist?

Gruß Karsten

hallo Karsten,

ne von dem RS14/30 habe ich bis dato nichts mehr gehört. Ich werde mal nachfragen. :-)

Gruß Andre

Zurück
Oben