Techn. Daten für Scheibenegge BDT 7

Kemat

LPG-Vorsitzender
Registr.
19. Sep. 2007
Hallo,

ich bin auf der Suche nach den techn. Daten bzw. Prospektblatt zur BDT 7. Ich habe schon versucht etwas im deutschsprachigen Netz in Erfahrung zu bringen. Aber, außer dem Eintrag in Jan‘s Gerätelexikon, findet man nichts. Im russischen Netz habe ich es kurz probiert, aber ohne Russisch-Kenntnisse und nur mit dem Google-Translator, kommt ich da auch nicht wirklich weiter.

Hintergrund ist folgender, ich möchte am Kasi noch ein zeitgemäßes Anbaugerät haben und strecke langsam meine Fühler danach aus. Eine BDT 7 würde mich extrem reizen. Bei der Recherche nach den Transportmaßen der BDT 7, bin ich dann auf einer russischen Seite auf die Breitenangabe von 4200mm gestoßen! Das kann doch nicht sein (wie gesagt Google-Translator benutzt).

Gruß Matthias

Schieb doch mal den russischen Text hier rein... ein größerer Teil der Leserschaft sollte Russisch (mit mehr oder wahrscheinlich eher schlechterem Ergebnis - aber NICHT alle) in der Schule gehabt haben... zudem gabs auch in der SU eine Straßenverkehrsordnung! Analog in der DDR - entsprechend waren die Dinger nicht breiter als max. 3,5 m.

MfG

Hallo Matthias 

Wenn ich mich recht erinnere war das gerät sehr breit wenn es auf dieStraße ging.deine Angaben könnten stimmen.mann muste immer zwischen die Alleebäume bei Gegenverkehr.

Mfg Roland 

Hier ist der Link.

http://www.lidselmash.by/selhoz/doc/25

Ich hatte mich mit 4200mm sogar falsch erinnert, das wären tatsächlich 4380 oder 5200mm (ich weiß nicht ob das LxBxH ist).

Hallo Matthias,

hab gerade mal das Datenblatt herausgesucht, Breite: Strasse 4850 mm und Feld 7200 mm, Höhe Strasse 3000 mm, Gewicht 3550 kg

Da die Daten in der Vorstellung fehlen (das Datenblatt hatte ich da wohl noch nicht) werde ich dies mal mit einarbeiten und einbessern. ;-)

Mfg Webmaster Jan

Danke Jan!

Tatsächlich knapp 5m Straßenbreite? Die bekommt man ja nirgendswo hingefahren, mal ganz abgesehen von der rechtlichen Seite.

Hallo Kemat

Die BDT 7 ist im Originalzustand in der Tat so breit. Die Scharniere der hyd. Klappung sitzen an den äußeren Enden des Hauptrahmens.

Im geklappten Zustand ragten die Teller der Scheibenreihen weit über den Rahmen hinaus. In meiner Lehr-LPG wurden die Scharniere nach innen umgesetzt, der Außenrahmen mit Kastenprofil verlängert und somit eine Transportbreite von etwa 3m erreicht.

Die Transporthöhe wuchs dagegen auch, sodaß manche Feldeinfahrt nur mit mulmigen Gefühl passiert werden konnte.

MfG Dettl

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/scheibenegge,bdt-7,bbg,fortschritt,kirovets,ifa,zt,mts,t-174/227607914-276-4059?ref=search

Wie breit diese hier ist kann ich nicht sagen.

Wie wärs mit einem tiefengrubber? Der wäre zumindest kompakt.

Bin selber noch dabei eine dritte egge zu bekommen. Dann werden aus drei lemken eggen eine mit etwa 7,5m Arbeitsbreite. Das beansprucht den kiro vl. nicht soo besonders,(kurze federzinken)  muss es aber auch nicht. Grosse geräte haben auf unseren winz feldern kaum platz, ich merke es am B550 immer wieder. Und der Verbrauch ändert sich deshalb auch nicht.

Daher geh ich eine nummer kleiner.

Danke Dettl für deinen Hinweis. Im Link vom IHCZerstörer ist anscheinend der von dir angesprochene Umbau. Ich muss zusehen, dass ich irgendwo im Vogtland mal eine in Echt anschauen kann, um mir ein Bild zu machen.

Ich habe mich zwar noch nicht komplett von dem Gedanken BDT 7 verabschiedet, aber nach den Aussagen hier, ich muss mich wohl leider nach einem anderen Gerät umschauen. Dann wahrscheinlich halt doch einen Bodenmeißel. Da wären wir sofort bei der nächsten Frage. Im Handbuch ist nur der Pflug (PN-8-35/PTK-9-35), die Scheibenegge (BDT-7), Grubberaggregat (KPG-2-150/4KPG-4/2PP-2,2) und Sämaschinenaggregat (5S3S-2,1) benannt. Gab es einen "Standard-Bodenmeißel/Tiefenlockerer"? Oder ist das etwa der KPG-2-150 -> 2 Schar, 150cm Bearbeitungstiefe???

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

Die von dir aufgeführten Geräte da gab es wohl nur die BDT-7,0 in der DDR, von den anderen ist mir nix bekannt. Als Pflug gabs den B 501 bzw 550, den T 890 mit allerlei Einrüstungsmöglichkeiten und als Tiefenlockerer gabs den B 371 für den Kasi, der müsste auch in der Vorstellung zu sehn sein. So ein Teil denk ich dürfte auch zu bekommen sein, stehn ab und zu noch rum in den Agrars.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

danke für deinen Hinweis, jetzt habe ich den Tiefenlockerer auch in deiner Geräteliste entdeckt. Ich habe zwar schon vorher dort nachgeschaut, aber nach "Tiefenlockerer" bzw. "Bodenmeißel" gesucht. Da habe ich nichts gefunden und beim Überfliegen der Liste ist mir der Eintrag leider auch nicht aufgefallen. Nun weiß ich wonach ich Ausschau halten muß und versuche mir, als Plan B, einen B 371 zu besorgen.

Gruß Matthias

Daran kann ich mich definitiv gewöhnen. Sieht gut aus und der ist auch noch schön handlich. Aber so schnell will ich die BDT 7 noch nicht aufgeben.

Zurück
Oben