Hallo Martin,
auch von mir Danke für deine erneuten Bilder.
Beim Betrachten des gesamten Thread‘s fiel mir auf, daß ich dem T 157 der ersten Serie mit Zwillingsrädern vorn und ausschwenkbaren Stützen, bisher übersehen habe

. Auch ein sehr seltenes Stück

. Schade wie er so dahin gammelt ...
Nun zu der Entsteinungskombine KEM B381. Eine Maschine, von deren Existenz ich bisher keine Ahnung hatte und die technisch bestimmt auch sehr interssant ist

.
Leider ist die Funktion auf dem Foto nicht zu erkennen. Wie schon beschrieben war der Zugkraftbedaf zu hoch ...
Was mich aber viel mehr bewegt, ist die Frage: Warum bis 1 Meter Tiefe den Boden durchwühlen??? Das ist doch überhaupt nicht notwendig! So teif arbeitet doch kein landwirtschaftlisches Gerät. Damit wird doch die Bodenstruktur total zerstört. Nachfolgende Kulturen dürften erhebliche Wachstumsprobleme haben.
Soweit ich weiß, reichte doch in speziellen Fällen der Findlingsroder und zur Oberflächenentsteinung der B 380 Gabelsteinsammler.
Um das Thema der Entsteinung etwas zu aktualisieren, habe ich mal paar Bilder von meinen Urlaubs-Reisen herausgesucht.
Von überregionalen Austellungen sind mir aktive Entsteinungsmaschinen, vorwiegend skandinavischer Hersteller, bekannt.
Auf einem Betriebshof in CZ konnte ich erstmals eine solche Maschine fotografieren.
Das Ergebnis,
wenn so ein steinreiches Feld durchkämmt wurde.
In Sachsen konnte ich eine andere Technologie verfolgen. Drei CASE Quadtrac beider Bodenbearbeitung. Zwischen den Grubern waren zwei Gabelsteinsammler im Einsatz ...
Ich hoffe, mir wird dieser kleine Ausflug verziehen

.
Gruß Wolfram