Teflonringe bei Zylinderkopfdichtung

hallo,
ich habe die teflonringe zweimal verbaut.der erste versuch ging total schief.da hat es beim anziehen der stehbolzen geknackt.da ist der kopf gerissen.beim zweiten versuch.ging das alles gut.der motor hat die kopfdichtungen ge[BAD]n.mitlerweile ist da seit drei jahren ruhe.achte aber auf die stärke der ringe,sonst gehts schief.
grüße frank

Hallo Frank,
und woher weiß ich welche Stärke die Ringe haben müssen??? Aber wenn du sagst das bei dir beim ersten mal der Kopf deswegen gerissen ist dann macht mir das ja schon wieder angst....
Mfg Marcus

guten abend.
das muß ja bei dir nicht passieren. ich meinte das die stärke der ringe gleich sein muß.nich das einer 2mm stärker ist,
mfr frank

Hallo Frank
und welchen Sinn haben denn die Ringe überhaupt??? Kommen pro Zylinder 2 Ringe oder wie soll ich mir das vorstellen? Sorry aber stehe gerade ein wenig auf´m Schlauch... Was ist mit Zkd zusätzlich einkleben?
Mfg Marcus

Hallo,

wir haben auch die verstärkte Zkd verbaut und auch die Teflonringe verwendet. Bei genau 160nm hat es bei uns auch Knack gemacht und wir durften den Kopf kleben! Allerdings mussten wir ihn auch vor dem Einbau planen lassen, vielleicht hat es damit zu tun.
Theoretisch machen die Ringe Sinn, weil sie zu den Kolben hin zusätzlich abdichten. Sie haben eine dünne Nut und werden in die 4 großen Aussparungen der Zkd eingelegt und das Übermaß penibel abgeschnitten. Beim erstmaligen Anlassen setzen sie sich dann durch die Motorwärme. Vielleicht ist es sinnvoll sie schon vor dem Anziehen vorzuwärmen oder den Kopf erstmal mit weniger Drehmoment anzuziehen und ihn später nachzuziehen.
Über unterschiedliche Dicken der Ringe ist mir nichts bekannt, wir haben sie (und die verstärkte Zkd) bei einem Händler bestellt, da gab es nur eine Sorte.
Ich such in den nächsten Tagen mal die Fotos raus die wir vom Einbau gemacht haben.

Beste Grüße,
Jürgen

verstärkte Zylinderkopfdichtung für MTS52 mit eingelegten Teflonringen

Hallo Jürgen,
erstmal Danke für die Bilder :-) . Also ich habe mich jetzt entschieden auf die Teflonringe zu verzichten und nur eine verstärkte Zkd erstmal einzubauen da ich ja keine Probleme hab mit Wasser im Brennraum oder Wasser im Öl sondern er es einfach nach außen raus drückt das Wasser.
Mfg Marcus

Zurück
Oben