Tek4 kippen

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo. 

Weiß jemand wieviel Hydrauliköldruck notwendig ist, um einen Tek4 mit 4t Ladung zu kippen? 

Die sind ja anfangs auch am Famulus hängend beworben wurden, aber ich bekomme den Hänger nur in bis zur zweiten Stufe gekippt. Mit etwa 2t geht auch die dritte Stufe, für Stufe 4 fehlt dem Famulus leider die nötige Ölmenge. Der RT hat nur 10l Hydrauliköl und nach 8l saugt die Pumpe luft. Der Famulus hat max. nur 100bar Druck. Bin schon am Überlegen wie ich das Problem gelöst bekomme.

Gruss Robin

Das Problem liegt nicht nur am fehlenden Hydrauliköl. Nicht unbedingt schon bei 2 Tonnen aber bei genügend Ladung weit vorne auf dem Hänger drücken die Stempel den Hänger nicht mehr ganz  hoch weil der Hebelweg zu kurz ist. Ich hab ihn hinterm 552er Russen laufen...

Wieviel Druck hat der Russe auf der Hydraulik?

Entweder muss ich den Druck am Famulus erhöhen,  oder der Hänger musste eine eigene Hydraulik samt Pumpe etc bekommen. Den Famulus könnte ich relativ leicht Umrüsten auf gemeinsames Getriebe/Hydrauliköl. Da sind 60l im Getriebe, da könnte problemlos 15l zum Kippen entnommen werden. Nur ob die Traktorhydraulik statt 100 auch 150bar verträgt? Und ob die Pumpe das überhaupt schafft?

Gruß Robin

die meiste Kraft wird eigentlich am beginn des Hubes gebraucht.

hast Du schon mal einen anderen Hänger probiert?

manny

Hallo Manny

Ja das stimmt, aber bei Beginn des Hubs ist der Stempeldurchmesser auch am größten.  Hab zum Vergleich nur einen Thk5 und da kann ich mit 5t Ladung voll kippen. Da ist die Stempelanordnung aber auch günstig und haben weniger Volumen. 

Gruss Robin

wenn Öl fehlen sollte, dann müßte der Zylinder zum ende "Ruckeln" durch die Luft!

Wie funktioniert der Hänger an einem anderen Fahrzeug? (vieleicht hat der Zylinder einen weg?)

manny

Ich hab leider keinen anderen Traktor zum testen. Das mit der Luft stimmt schon, aber ich hab da dann Öl nachgekippt in den Hydrauliktank und der Traktor drückt den Kipper aber auch nicht weiter hoch(erst wenn ich ein Teil der Ladung abgeschaufelt habe), es kann also nur am zu geringen Druck liegen. Am Traktor hab ich ein Manomter ran gemacht und da liegen die maximalen 100bar an. Ich vermute halt das der Hänger vllt 140bar braucht um 4t Sand zu kippen, ich finde halt keine Angaben zum Tek4 wo steht wieviel Hydraulikleistung notwendig ist. Das Problem mit der Ölmenge lässt sich ja lösen. Die ersten zwei Stufen der Stempfel fahren komplett aus, dann wirds aber dünne. Der Kipper ist dann aber noch zu wenig geneigt, damit der Sand rutscht. Wenn ich vorn 1t runterschaufel schafft der Traktor auch Stufe 3, Stufe 4 geht wenn der Sand rutscht und ich Öl nachkippe. Ich werd mal meine Hydraulik etwas hochdrehen, 120bar sollte noch ohne  Probleme machbar sein, aber 140bar da hab ich so meine Bauchschmerzen bei der Famulushydraulik(ist ja nur für max 100-110bar ausgelegt) ... es ist keine Dauerbelastung und kommt auch selten vor ... aber naja

Gruß Robin

Hallo Männer,

gibt es TEK4 mit zwei verschiedenen Stempeln weil meiner hat nur zwei zweistufige Zylinder verbaut? kann leider zum kippen nicht viel sagen da meiner etwas verändert ist der hat 60cm übehang nach hinten bekommen und wurde vorn gekürzt. und voll beladen mit Kies kippt ihn der Zetor 5211 ohne Probleme.

Gruß Jörn

Weiß jemand von euch die Stempel Durchmesser und Länge vom zweistufigen Zylinder? Bei jeder Stufe wird der Durchmesser ja kleiner, also wird der Zweistufige wohl mehr drücken aber müsste ja auch um einiges nach unten länger sein. Der vierstufige Stempel endet auf Achshöhe.

Gruss Robin

versteife Dich nicht so sehr auf den Zylinder.

Nur mal Angemerkt; beim Einachser wenn viel beladen und die Hydraulik die Ladefläche nicht hoch bekommt, warum reicht dan oftmals 1-2 Personen die mal vorne mit anheben und Unterstützen, aber beim letzten Zylindersegment keine Hilfe benötigt wird?

manny

Hallo Robin

lad vorne weniger auf. Wenn Du den Druck erhöhst, kann es passieren das die Ladung vorn und hinten runterrutscht, weil die Zylinder die Pritsche nur in der mitte anheben.

MfG Bernd

Zurück
Oben