Thk 5 überholen

flohoff

Traktorist
Registr.
01. Aug. 2010
Hallo Gemeinde,

ich habe meinen THk 5 bereits 2012 technisch überholt. Dieses Jahr möchte ich ihm auch ein neues Kleid verpassen. 

Die Grundsubstanz ist gut. Einige Roststellen aber nur Flugrost.

Wie kann ich den Hänger am besten lackieren? Hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus. 

Gruß Florian 

Hallo, wenn er schon etwas rostig ist, grob entrosten, entfetten und dann komplett mit penetriermittel behandeln. wenn es trocken ist nach belieben lackieren. hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo,

Rost entsteht nur wenn Sauerstoff ans Blech kommt. Die Korrosionsschützer sagen immer nach ca. 5 Schichten Frabe hast du ne gute Basis. Ich habe bei meinen HW 60 grob entrostet / entfettet und dann rostschutz grau danach rostschutz rot und danach 2 Lackfarbe (grau- Grundgestell und rot - Bordwände außen) aufgerollt. Hat zwar gedauert aber sieht nach 10 Jahren immernoch brauchbar aus.

Gruß Ulf

Hallo,

danke euch. Wo kauft ihr eure Farben? worauf sollte man achten?

gruss

Für welchen Farbaufbau hast du dich denn entschieden?

Ich würde wie schon erwähnt grob entrosten, richtig sauber entfetten (das ist wichtig, egal was du draufbringen willst) und dann satt mit Penetriermittel streichen. Gut trochnen lassen (kann 2-3 Wochen dauern) und dann einkomponentig überlackieren. Penetriermittel nehme ich von Baufan Leipzig und Landwirtschaftsfarbe von Granit (jeweils sehr gute Erfahrungen damit gemacht)

Wir benutzen nur noch farbe von mipa. Die haben guten rostschutz auf zinkstaubbasis und auch der lack ist top und lässt sich super verarbeiten.

Hallo,

ich habe mich für den Auftrag von Penetriermittel entschieden. Da habe ich mich etwas belesen.

Kann hier jeder Lack aufgetragen werden?

Gruß

Aufs penetriermittel kannst du mit kunstharzfarbe lackieren. Lass es aber gut trocknen,erfahrungsgemäß klebt es sehr lange. Baufan ist verarbeitungsfertig eingestellt und Recht dick.die penetrierende Wirkung kannst du durch die Zugabe von leinölfirnis verstärken und es kriechfähiger machen.an unzugänglichen Stellen kannst du auch etwas terpentinersatz zugeben und dann satt aufspritzen.der Vorteil ist, dass du direkt auf rost auftragen kannst und eine dauerhaft elastische Grundierung erhältst.der decklack muss dann natürlich ebenfalls elastisch sein,also nichts zweikomponentiges. Granit hat da sehr gute Farben und sind auch erschwinglich.

Hallo Lindemann, 

wie sind deine Erfahrungen? Wieviel Lack bzw. Penetriermittel werde ich benötigen?

grus

Zurück
Oben