THK 5, Zulassung und Bordwände

Ralf83

Brigadir
Registr.
13. Okt. 2010
Hallo, bin seid gestern stolzer besitzer eines THK5 mit Auflauf und Druckluft Bremse! (Wegen Lanz und W50), jedenfalls freut mich das richtig das ich endlich einen hab! :-)

So der hänger soll etwas pflege bekommen unter anderem die Bordwände, hat da jemand evetuell genaue Original-maße um die Nachzubauen? Also Längen und Winkel von den Profielen. bzw genaue Längen/höhen der Bleche, oder Maße über Anschweißpunkte?
Hab mich ja schon erkundigt aber neue Bordwände komm nicht in Frage, rein Finanziell ist das echt zu viel, soll 750Euro kosten Rundum...
Und hat vieleicht jemand ne Ahnung wie ich an die Betriebserlaubnis komm um wenigstens ein grünes Kennzeichen zu bekommen? von dem schwarzen Kennzeichen reden wir erst mal noch nicht :-)
Danke erst mal Ralf...

hi hab einen THk5 mit auflaufbremse und papieren, allerdings mit holzaufbau etwas höher als die stahlteile.
kann dir zu den original bordwänden nichts weiter sagen.

ABER wenn du ein grünes kennzeichen hast für deinen schlepper dann kommt da nur folgekennzeichen ran. 25 km/h aufkleber nicht vergessen. LAut STVZO §72.." ist Anhänger vor dem 1. Juli 1961 erstmals in Betrieb genommen worden..." braucht er keine Betriebserlaubnis. alles was danach kommt und keine papiere hat muß zur einzelabnahme zum TÜV allerdings fahren viele "schwarz". Bußgeld hält sich in Grenzen.

GRuß Tom

Hallo

§ 72 dürfte für diesen Anhänger nicht greifen. Original hat jeder THK 5 einen Brief erhalten und ist in der DDR auch zugelassen gewesen. D.h. dieser Anhänger hatte schon immer eine Betriebserlaubnis und benötigt auch eine. Hast du keinen KFZ-Brief gekauft? Weil dieser ist gleichzeitig Betriebserlaubnis.

Bordwände:
Recht günstig bekommt man Profile bei Archus Neumeier u.ä. Einfach mal googlen.

Gruß Ulf

Zurück
Oben