Anhänger THK5 Auflaufbremse bei Luftbetrieb sperren

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin.

Ich muss das alte Thema THK5 mit kombinierter Druckluft-Auflaufbremse nochmal aufgreifen.

Kann mir jemand erklären wie das mit dem Sperren der Auflaufbremse im Druckluftbetrieb funktioniert? Da ist ein Membranventil unter der Gabel was irgendwie das Schubstück der Auflaufbremse blockieren soll.

Hat zufällig noch jemand eine komplette Deichsel von so einem THK5 um Bilder zu machen.

Gruß Robert

Danke für den Auszug aus dem Ersatzteilekatalog.

Scheint als wenn die Membran eine Art Kurbelwelle betätigt die eine Sperrzunge in die Auflaufvorrichtung dreht. 

Die Membran wird ja durch den Fülldruck gespannt. Wie hält die wenn beim bremsen die Leitung entlüftet wird?

Gruß Robert

Hallo,

ich vermute, das die Sperre nur das Auflaufen des Anhängers beim verzögern verhindert. Beim Bremsen wirkt die Auflaufbremse auch mit.

MfG Bernd 

Ich selber habe das mit der "Membran" nie gesehen, sollte dies aber so sein, denke ich, daß diese vom Anhängerluftkessel ständig unter Druck steht

manny

Wenn die nur beim verzögern das auflaufen verhindert, könnte man ja eigentlich auch drauf verzichten. Wobei ein luftgebremster Anhänger den Zug sowieso immer gestreckt halten sollte und die Auflaufbremse garnicht zur arbeiten kommt.

Die Membran ist mit einem T-Stück direkt in die Versorgungsleitung zwischengeklemmt und wird dadurch im Fahrbetrieb immer mit Luft versorgt und wird sobald gebremst wird drucklos gemacht.

Gruß Robert

Wenn ich lange ein leichtes Gefälle runterfahr schleift die Auflaufbremse ständig. Dann würde ich mir diese Einrichtung wünschen, weil die Motorbremse reichen würde.

MfG Bernd

Das stimmt natürlich.

Naja, muss ich weiter die Augen aufhalten, irgendwo muss ja ein Anhänger mit einer kompletten Deichsel zu finden sein. Kann ja kein Hexenwerk seit so eine Sperre nach originalen Maßen nachzubauen.

Gruß Robert

Zurück
Oben