THK5 Umbau Bremse

Famulus 36

Traktorist
Registr.
11. Apr. 2012
Hallo,

habe eine Frage zur Bremse am THK5.

Ich habe einen THK5 angeboten bekommen mit luft gebremster Vorderachse.

Da ich aber leider an meinem Famulus keine Luftanlage habe, würde ich gern wissen mit wieviel Aufwand es verbunden ist den THK5 auf Auflaufbremse um zubauen.

oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt den Anhänger zubremsen.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

MFG Peter

Hallo,

das wird aber ein ganz schöner Aufwand. Du musst die ganze Zuggabel tauschen und die musst du erstmal bekommen. Eine Möglichkeit wäre eventuell es so zu machen, wie bei den alten Wessihängern mit Seilzug und Handbremshebel auf der Zugmaschine Aber ich denke, da gibtes rechtliche Probleme. Mal abgesehen von der Sicherheit und dem langen Bremsweg.

Vielleicht kannst du ja auch gegen einen auflaufgebremsten tauschen. Ich hätte einen, Zahnstangenkipper ist aber Instandsetzungsbedarf.

Gruß

Uwe

hallo peter, woher kommst du denn? ich habe noch einen auflaufgebremsten thk5 den ich bei gelegenheit mal auf druckluft umbauen wollte, vllt könnte man ja die teile tauschen.

Hallo, komme aus dem Eichsfeld. Habe das mit dem Thk5 gelassen, war zwar ein gutes Angebot. Aber der Aufwand mit dem umbauen vom Hänger bzw Druckluft an den Trecker war mir zugroß. suche mir jetzt einen Thk5 mit Auflaufbremse ist einfacher.

Mit freundlichen Grüßen Peter 

Zurück
Oben