Eigenbautraktor Umbau Bremsen /Differnzialsperre

msruecker

Lehrling
Registr.
10. Jan. 2011
Hallo, hier bin ich mal wieder. Vor geraumer Zeit, habe ich euch schonmal gefragt um meine Entscheidung zu erleichtern. Ich habe nun schon eine Weile den Eigenbautraktor mit Hydraulik und Mähwerk. Das einzige große Problem ist noch (wie damals schon erwähnt) die Bremsen. Die gehen beim Traktor gar nicht.
Ich habe sie aber auch bis jetzt noch nicht zerlegt. Der Vorbesitzer sagte mir, es würde an der Achse liegen und die großen Räder. Deshalb ginge es nicht. Verbaut ist im Moment eine Mosskwitsch-Achse. Da ich aber den Trekker auch im Winter zum Schneeschieben nutzen will, wäre es sicher ratsam eine Achse mit Sperrdifferenzial einzubauen oder? Da erledigt sich ja eigentlich auch das Problem mit dem Bremsen hoffe ich oder was denkt ihr?
Also ich habe mir überlegt entweder eine Multicar-Achse oder von einen Lada Niva versuchen zu kaufen und diese zu verbauen. Was würdet ihr für den besten Weg halten bzw. wie würdet ihr es machen, das ich das Problem mit Bremsen und evtl. auch eine Sperre bekomme? So ist die Basis vom Trekker ja gut.
Oder wäre eine einfache Lösung erstmal um wenigstens die Bremsen hinzubekommen eine Unterdruckpumpe überm Keilriehmen anzutreiben? Der Vorbesitzer sagte mir das würde nicht so einfach gehen.

Ich freue mich über euere zahlreichen Ideen. Wollte das Problem schon gerne bis zum Heu machen gelöst haben, da ja der Trekker dann seinen ersten Einsatz fahren soll.
Danke an euch.

Also ich hatte auch mal n Eigenbautraktor. War damit aber nie zu frieden weil da nix zusammen passte. Deswegen muss der Schritt schon güt überlegt sein. Ich würde dir erst mal zu Multicar Achse raten. Die Frage ist aber auch wie du die Achse antreibst? Ich hatte da zu erst 2 Doppelzahnräder zwischen. Eins auf der Welle und eins auf der Achse direkt angeschraubt. Wie hast du dein Antrieb jetzt? Das ist wichtig um die Wahl deiner nächsten Achse richtig zu wählen.

Hallo.........!
Ich würde dir ebenfalls zur Multicarachse raten, schon der Stabilität wegen.....
Und Ersatzteile dafür gibts ja auch noch ne ganze Menge! Einen Bremskraftverstärker wirst du für diese Zwecke nicht brauchen, gabs ja im Multicar damals auch nicht!
Grüße Ingo ;-)

Also die alte Achse wird auch über eine doppelte Kette angetrieben. Diese geht aus dem 2 Getriebe raus und dann auf das Differenzial über eine kleine Gelenkwelle. Ich dachte mir den Antrieb eigentlich genau wieder so zu machen, halt nur die Achse raus und die Muliticarachse rein. Denkt ihr es gibt das Probleme mit dem Anbinden?

Also die Achse die jetzt drin ist, sagte mir der Vorbesitzer das das Problem wäre die großen Räder. Sind ja 7,5 mal 20. Da würde der Bremsdruck nicht ausreichen. Habt ihr eine Idee wie ich genug Bremsdruck bekomme?

Wie verhällt es sich mit den Differenzailsperren vom Multicar. Kann ich diese einfach verwenden dann und mit Seilzug betätigen bei meinen Trekker?

Hallo.........!
Bei der multicarachse kannst du die Sperre über Seil- oder Bowdenzug betätigen! Ich würde die bremserei dann nach dem Achwechsel erstmal ausprobieren, denn die Multicarbremse war garnicht so schlecht! Zum erhöhen des Bremsdruckes kannst du einen HBZ mit kleinerem Kolbendurchmesser verwenden, die wirksame Hebellänge zwischen Kraft- und Lastarm des Bremspedales am Kraftarm verlängern oder eben einen HBZ mit Bremskraftverstärker verwenden! Zum letzteren brauchst du halt eine Unterdruckpumpe um den HBZ mit Unterdruck zu versorgen!Ich würde es aber vorher erst mal ohne Umbauten versuchen, denn ich nehme auch an , dass der wirksame Durchmesser der RBZ der Multicarachse größer ist als der der jetzigen Achse, was sich dann ebenfalls positiv auf dein Bremsverhalten auswirkt!
Grüße aus Thürinen
Ingo ;-) ;-) ;-)

Danke für die neuen Hinweise. Langsam entsteht schon in meinen Kopf ein Bild wie ich den Trekker umbaue. Die Sperren bei der Multicarachse wird da die ganze Achse gesperrt oder kann man auch sozusagen ein Rad anhalten um enge Kurven rumzukommen? Grade im Winter ist das ja Ideal.
Jetzt brauch ich nur eine günstige Multicarachse in meiner Nähe. Raum Chemnitz, vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tipp geben.
Mit dem kleinern Hauptbremszylinder, kann ich da einfach einen von PKW nehmen un je kleiner der ist desto besser mehr oder weniger? Nur halt das ich dann das Pedal vielleicht umlenken muß, dmait ich die Kraft da aufbringe oder?
Wenn ichs umrüste mit Unterdruckpumpe, welchen HBS und welche Unterdruckpumpe würdet ihr empfehlen? Welches Auto wäre da Ideal, wel für PKW bekommt man das denk ich recht einfach sowas. Kann das auch über Riemenscheibe am Motor dann angetrieben werden?

Hallo.........., ich hab deinen Namen immer noch nicht rausbekommen!!
Nun besorge dir erstmal die Achse und schreib mal deine Suche in die entsprechende Such-Rubrik, denn du willst ja auch Erfolg bei deiner Suche haben! Wenn du dann eine Achse hast, machst du sie zurecht und baust die dann ein!!
Und dann probierst du, wie schon gesagt, erstmal deinen jetzt vorhandenen Hauptbremszylinder aus wie er mit der neuen Achse funktioniert!!
Danach werden wir weitersehen!
Viel Erfolg bei der Suche!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Bastler
Mein Eigenbau entstand 1982-84.Als Hinterachse habe ich ein EMW Achse eingekürzt und einen Wartburgbremszyl. verwendet. Räder sind von einer Strohpresse (Größe wie Waran).Funktioniert bis heute perfekt. Als wir Haus umbauten habe ich den gesamten Aushub damit einen steilen Berg hoch gebracht.Mit Einachskipper.Als Antrieb habe ich 2 Dumpergetriebe hintereinander gesetzt und direkt an die Achse angeflanscht.Es ist eine einfache und robuste Lösung.Extrem hohe Geschwindigkeitsspanne.Aber zu Dir. Einen Bremsverstärker würde ich nicht einbauen,zu kompliziert.Lösung-Multicarachse+Multi.Bremszyl,ist ja erprobt.Bei Bedarf weitere Tips. Ich habe mir viel Zeit gelassen weil ich möglichst perfekt sein wollt.Hydrauli + Zapfwelle und auch im Aussehen

Hallo

Hanno,langsam werden wir neugierig.Es wird Zeit das du uns an dem Eigenbau und dem 303 teilhaben lässt.Schieß mal Bilder an die Front.

Grüße aus der Nachbarschaft ;-)

der Robby

Hallo
Ich muß gestehen mit dem Eigenbau hatte ich weniger Schwierigkeiten wie mit dem Computer.Auch giebts wenige Bilder. Aber wenn mein Sohn da ist kommt auch gleich was.Vieleicht kann ich auch die Technik etwas in Szene setzen,ist ja kein Geheimnis.Putzen muß ich ihn erst noch.Übrigen plane ich auch den Umbau auf Multicarachsen,auf jeden Fall die Vorderachse.Teile liegen alle bereit,sogar doppelt.Aber nur eine HA mit Differentialsperre

Sperre ist nicht notwendig, mache einfach eine geteilte Bremse mit Umschalter wie beim ZT, ist bei mir schon 30 Jahre im Eigenbautraktor und hat den Vorteil, man kann auf der stelle drehen ( gekürzte Lo-Achs und 7,50x20 Räder ) Bin noch nie steckengeblieben. ;-)

Hallo Freunde
Heute die versprochenen Bilder vom Eigenbau.Ich habe auch noch geputzt,nach ca 5 Jahren.Die längste Strecke die ich damit gefahren bin ,waren 35 Km.Er war bei meinem Vater zur Kartoffel- und Rübenernte.Gefahren bin ich mitten durch Gera,ich war aber kein Verkehrshindernis.Rückwärts hat ihn mein Vater gebracht,beladen mit Rüben.Unterwegs in Gera hat ihn die VP angehalten.Nach Besichtigung wurde er ermahnt langsamer zu fahren.Im Osten konnte man so was noch riskieren.Weitere Anbaugeräte: Seilwind (Habe ich verschenkt) + Ackerpflug.

.....sieht ja richtig gut aus, das Gerät! Aber so große Hinterräder sind es aber nun auch nicht, das es deine Trommelbremse nicht schaffen könnte!!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben