Tih-445 DH Hydraulikumbau

r.schulz

Lehrling
Registr.
11. Aug. 2010
Hallo Gemeinde,

ich weiß der Tih 445 DH gehört nicht zu den reinrassigen Baumaschinen aber Euer Fachkundiger Rat könnte schon weiterhelfen.

Zur Situation: Ich plane den Tih-445 DH ein wenig zu modifizieren. Soll heißen ich versiche Ihn nicht nur mit Greifern zu betreiben sondern auch für den Löffelbetrieb zu rüsten. (soll ja keine schweren Arbeiten verrichten). Alle Teile hirfür habe ich mir organisiert: Schwinge, Löffel, Druckstange, Zylinder

Nun zum Problem: Der Tih-445 DH hat eine Klaviatur zum Steuern (nix Joystick oder Eurosteuerung).
Er ist ausgestattet mit zwei Hydraulikpumpen mit jeweils einem Steuerblock

1. Pratze links hoch/runter, Greifer auf/zu, Rotator Links/rechts, Ausleger links/rechts
2. Ausleger hoch/runter, Knickarm weg/ran, Servolenkung, Pratze rechts hoch/runter

Der Baggerfahrer erkennt das Problem??? Ausleger und Knickarm müssten auf die beiden Steuerblöcke verteilt werden, damit baggern möglich wird.
Ist es durch das austauschen der Hydraulikschläuche hier getan??? (einfach nur Hydraulischläuche an den Steuerblöcken vertauschen???

Oder ist meine Denke zu simpel und damit falsch???

Danke im Voraus

Müsste an sich gehen,musst halt deine Leitungen anpassen. Und ist ne blöde Fummelarbeit.
Allerdings glaub ich weniger,das du zum bewegen beider Arme eine Proportion erreichen wirst,bei der eine gleichmäßige Bewegung raukommt,z.b.zum Abziehen o.ä.

Hallo
Grundsetzlich geht alles,ABER wenn ich mich nich irre wird der Linke steuerblock von der kleinen Pumpe gespeist und somit für baggerbetrieb unbrauchbar
Muessten deine hebeleiumaendern.
Lass uns wissen wie du dich entscheidest mit dem Umbau. So wie unser Jonny Mann schon sagt ,die Proportionen ,monoblock-Löffelstiel-Löffel müssen stimmen sonst lässt es sich schlecht arbeiten.
MfG Roland

Variante : Einen auf den Drehkopfschieber legen
Ich Denke man wird sich zu sehr Verzetteln!

manny

RS30Axel:

Hallo

bist Du Dir sicher, daß der Greifer(auf/zu) von der kleinen Pumpe gespeist wird ??? normal geht der linke hebel neben dem Lenkrad auf den rechten Steuerschieber.....Den Unterschied in der Förderleistung der beiden Pumpen, erkenntman meist schon, wenn man beide Abstützungen runter/hoch fährt.
Ich denke, an den Pumpen bzw der Ansteuerung brauchst Du da nicht viel zu ändern. Es gab ja für den T159 ganz ähnliche Varianten für Löffelbetrieb. Aus mehreren Gründen hat sich aber dieses System nie so wirklich durchsetzen können.

mFg axel

Also ob das jetzt besonders Gut ging kann man nicht sagen, aber gegeben hat´s das. Hab das aber auch nur mal auf nem Bild gesehen. ( finde es jetzt aber leider nicht....sonst hätt ich das mal eingestellt )
Im Orginal hab ich nur diese Variante gesehen, wo der Löffel nach oben ging ( wie beim Radlader ). Damit haben die Kartoffeln geladen. Das muß aber ganz Gut gegangen sein, weil er ziemlich lange im Einsatz war.....

mFg axel

Das mit dem Kartoffellader, ist bestimmt ein Original vom T 157 . Das war ein Knickarm mit einer Ladeschaufel,wie einem Hubarm Aussehend wie eine Kartoffelgabel
manny

Zurück
Oben