TIH 445 Motorprobleme

TIH-Fan

Lehrling
Registr.
19. Apr. 2011
Hallo, wer kann mir helfen, schnell die Ursache für seltsame Geräusche vom Motor zu finden. :-) Und zwar hat mein TIH seit vorgestern sowas ähnliches wie Fehlzündungen, kann ja nicht sein, aber hört sich so an. Er läuft rund, hat aber nicht mehr die Leistung was er vor zwei tagen hatte. Wenn man das Ansaugrohr abnimmt hört man die Art Fehlzündungen sehr stark. Kennt jemand dieses Symptom? Könnten das die Einspritzdüsen oder die Einspritzpumpe sein? Oder ist das eher eine Einstellungssache?

Hallo!
Wie ist es denn beim starten, wie gut springt er an? Wenns ne Düse wäre, die hängt, würde er klopfen! Das kann man durch einzelnes lösen der Leitungen während des Motorlaufes lokalisieren!Vielleicht liegt es nur an der Kraftstoffzufuhr? Filter und Vorfilter für Diesel prüfen! Kann er irgendwo Luft im Kraftstoffsystem ansaugen? Um eine durchgebrannte Kopfdichtung auszuschliessen als nächstes die Kompression messen!Einstellungen glaube ich eher weniger, denn von selbst verstellt sich eher selten was.
Das wären mal die ersten Sachen, die mir dazu einfallen!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hi,also erstmal danke für die schnelle Antwort! Also anspringen tut der sofort ohne jegliche Probleme! naja ich mach mich jetzt mal drüber die Filter auszubauen,mal schauen vielleicht sind die das ja tatsächlich, hoff ich zumindest, weil ich brauch den jetzt in nächster Zeit sehr oft, ich hoff dass da kein großer schaden dran ist!

Hallo nochmal!
Na ja , Leistungsverlust deutet meist auf Kraftstoffmangel hin , und was er da für Geräusche macht weiß man halt nicht! Da kannst e wie schon gesagt nur mit System vorgehen. Meißt haben kleine Ursachen halt große Wirkungen.....
Vielleicht meldet sich ja auch mal noch ein TIH Besitzer zu Wort, denn oft genügen schon Jahrelane Erfahrungen mit solchen Geräten zu einer schnellen und präzisen Aussage über solche "Symptome" !
Und übrigens erst mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deiner weiteren Suche nach der Ursache zu deinem Problem!
Grüße von den Thüringer Bergen!
Ingo ;-) ;-) ;-)

1.Geräusch bei Stand oder nur unter Vollast
2.Eine Einspritzleitung nach der anderen lockern ( Geräusch bleib oder ? )
3. Kompression auf allen Gleich? mit Hand durchdrehen
Fehler könnte ein Ansaugnentil sein!

Also die Geräusche sind auch im Standlauf, und unter Last hat er dann keine starke Leistung mehr. Ich weis nicht wie ich es noch besser beschreiben könnte. Wie gesagt, im Standlauf läuft er rund und ruhig, aber immer in unregelmäßigen abständen sind dann diese lauten Knaller im Ansaugkanal, hab gestern mal die Filter aufgeschraubt und siehe da der erste kleine Filter war ein kompletter dreckhaufen, konnte ihn aber noch nicht starten, da ich noch die anderen beiden Filter brauche. Falls es hier noch jemand gibt der auch einen TIH besitzt oder ein Fahrzeug dass den gleichen Motor hat, bitte melden falls ihr das Symptom kennt. Danke :-)

Hallo nochmal!
Mach mal deine Filter fertig und probier mal aus! Hast du eine Möglichkeit zum Kompressionsdruckmessen?? Das wird dann sicherlich die beste Diagnose ergeben!
Grüße Ingo! ;-) ;-) ;-)

Hallo TIH -Fan,könntest ja wenigstens deinen Vornamen hier angeben siehst du ja von den anderen hier im Forum genauso.
Eine Möglichkeit wäre auch bei deinem Problem das Diesel über Flammglühkerze in den Ansaugkanal tropft und dadurch Frühzündungen entstehen.Evtl mal die Kaltstartanlage abklemmen und noch mal laufen lassen.
MfG Jürgen

....diese Idee vom Jürgen ist sehr gut, erklärt aber wahrscheinlich nicht den Leistungsverlust des Motors.......
Grüße zu Ostern !!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Jürgen,

also hier ertmal mein Name: Ich bin der Andreas :-) Danke für die Idee mit der Kaltstartanlage, werde ich testen, sobald ich die Filter getestet habe. Melde mich bei Erfolg oder Misserfolg wieder.

Grüße Andreas

Hallo ihr,

also nach längerem Suchen nach dem Problem habe ich endlich die Ursache dafür gefunden. Bei mir war an einem Kipphebel für die Ventilansteuerung an der Ventileinstellschraube der Kugelkopf abgebrochen... bin froh dass nicht mehr dabei kaputt gegangen ist. Habe einen neuen Kipphebel eingebaut und die Ventilspiele eingestellt und siehe da, der läuft wie ein neuer, hat wieder die volle Leistung und er Rußt auch kein bischen mehr. Trotzdem nochmal danke für eure Ideen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben