TIH Anhängelast

onkelkay76

Lehrling
Registr.
24. Feb. 2013
Hallo Leute
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wieviel ich beim TIH 445 hinten an die Öse hängen kann? (Anhänger)
Hersteller sagt nur 300 kg. Was sagt ihr???
Würd gern Holz damit aus dem Wald holen.
Gruß

laut kta sind nur 300kg zugelassen, und das auch nur für den transport eines erdlochbohrers, also nicht für regulären anhängerbetrieb.
von der festigkeit wird die öse mehr aushalten, wurde ja unter anderem auch benutzt um den tih mal ausm schlamm zu ziehen...dabei ist die anhängelast dann gleich der eigenlast, also rund 5 tonnen...

.....naja, Versuch macht klug...aber ich kann mir nicht denken, dass der TIH so das richtige ist als Zugfahrzeug.....und viel kannste ohnehin von der Masse her nicht bewegen...

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Da gibts ein paar Videos, da ziehen se mit ein TIH gegen alles mögliche, auch ein Russe glaub ich, da schneidet der gar nicht so schlecht ab.

aber trotzdem:als Zugfahrzeug taugt er glaub ich eher weniger.

MfG

Der TIH hat zwar einen Traktorunterbau (ich glaube "Ursus"), aber bei den Versuch mit Anhängelast (da werden einige 100 Kg reichen) um die GEWOLLTE Kurve zu
fahren.....?
manny

Hallo Onkelkay,ich würde dir dringend abraten damit irgendwelche Lasten zu ziehen.Die Hinterachse mit dem Gewicht an dem ja die Anhängekupplung befestigt ist wird nur mit 4 Schrauben in der Ölwanne gehalten.Die sind schon öfter weggerissen.Dafür ist der Lader einfach nicht gebaut!
MfG Jürgen

Hallo,
da kann ich Jürgen nur zustimmen, die Ölwanne ist der Knackpunkt.
Manche TIH Betreiber haben den vorhandenen Halbrahmen bis zur Hinterachse verlängert um den TIH mal mit der Heckkupplung zu bergen bzw. einen Anhänger zu ziehen.
Ansonsten die Heckkupplung vergessen oder nur bis 300 kg nutzen.
P.S.: Habe noch eine neue Ölwanne abzugeben, hatte die mir damals zu TIH-Zeiten schon als Reserve hingelegt.

Mit bestem Gruß
Carsten

Hallo Männer

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Bin mir jetzt im Klaren, dass ich dort nix anhäng.

Gruß Kay

Ich hatte vor Jahren mal keine andere Möglichkeit,und deshalb einen großen Hänger am TIH gehabt.Es ging,aber man kann dieses Gespann kaum noch erbremsen.Ich bin auch nur ein kurzes Stück im Wald gefahren,ging auch alles gut.Würde aber aus eigener Erfahrung davon abraten,verdammt gefährlich! Gruß Mario

....wobei es von der Optik her natürlich Saustark aussieht, Mario!

Grüße Ingo :-) :-) :-) :-)

würde ich nicht tun weis von leuten die sich die ölwanne ab gerissen haben denn das gewicht hängt nur an 4 schrauben an der ölwanne....

mfg martin

Zurück
Oben