TIH kaufen, eine gute Entscheidung ???????

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,
ich möchte mir einen TIH kaufen und als selbst fahrende Arbeitsmaschine, bis 20 Km/h, zulassen. Würde gerne eure Meinung hören!
Wie sieht es aus mit der Ersatzeilbeschaffung?
Worauf muß ich beim Kauf achten?
Wie sieht es mit Reparaturfreundlichkeit und Haltbarkeit aus?
Wie schnell fährt ein TIH?
Was hebt er wirklich an Gewicht?
Schreibt bitte Eure Meinung zu diesem Gerät.
besten Dank
Uwe

Dieses Thema wurde schon öfters behandelt!
Blätter mal zurück.
Solltest Du nichts finden Frage noch mal!
manny

Hallo,

ich stimme meine Vorredner völlig zu, jedoch solltest Du auch mal mehr von dir preisgeben denn alles ist davon abhängig was du damit machen willst (beruflich, privat, wie oft im Jahr, etc.).

Gruß Ulf

Hab selbst einen Tih 445 DH und bin an und für sich sehr zufrieden mit Ihm. Bin zwar noch dabei Ihn aufzuhübschen aber die Technik an sich ist verständlich. Die Maschine läuft laut Brief 21 km/h.

Was willst du damit machen und was bist du bereit zu investieren?

Hallo habe dieses Jahr einen TIH gekauft und den alten TIH den wir hatten in den Schrott geworfen. Der neue TIH stand eine weile beim Vorbesitzer und er hatte Wasserverlust weil einige Froststopfen durch waren. Als zweites solltest du die Tanks prüfen ob sie unten lecken weil sie unten wo sie aufliegen gerne rosten.

MfG Chris

Wird auch sagen guck was du damit alles machen willst und ob er dazu passt. Und dran denken ist kein 74iger mit dem du auf der Stelle stehst und Kreisrum laden kannst. Überprüfe den Drehkranz, hab schon öfters mal gehört das der Ladearm umgefallen ist ;-) .

Hallo,
Danke ersteinmal für die Antworten, man findet nicht alles in der Suche! Wenn der TIH 21 km/h läuft habe ich schon mal ein Problem, ich will ihn als selbstfahrende Arbeitsmaschine bis 20 km/h betreiben. Nutzen will ich ihn um mir die Arbeit zu erleichtern, bischen Holz laden und was so anfällt. Habe keine Landwirtschaft,er wird wohl ein ruhiges Leben haben.
Gruß
Uwe

Hallo,

für den privaten Gebrauch ist der TIH ok. Wenn man bedenkt,dass die TIH früher in Schichten gefahren worden sind. Für den KleinPrivat- Betrieb ist er schon gut zu verwenden. Man geht ja liebevoller damit um.
Der Motor ist ein Fiat Motor als Lizenz. Von daher ist die Ersatzteilbeschaffung kein Problem. Auch die Hydraulikpumpen sind neu beschaffbar.
Wichtig sind das Getriebe und der Drehkranz.
Tanks wie schon beschrieben. Wenn man die Technik versteht, kein Problem.
Der TIH ist als selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen.
Mir hat er schon viele Dienste geleistet. garnicht auszudenken, ohne ihn.
Steuerkreis für Rotator ist schon vorhanden. Zum Holzladen mit Zange---- einwandfrei.
Die Geländegängigkeit ist eingeschränkt.

Für Privat, solltest du mal auch überdenken,
ob es nicht auch ein t157 tut.
Getriebe Rs09, Motor Rs09, Luftkühlung und einfacher Aufbau. Mit Armverlängerung kommst du weiter
als mit einem TIH. Nachteil ist zwar die geringere
Hubkraft , doch nach deiner Beschreibung hebst
du doch selten Tonnen!
Die Meinungen sind hier zwar immer unterschiedlich,
doch ist bekannt, dass der TIH eine "Mimose" ist.
Sollte es doch was "besseres" sein, denk mal über einen T159 nach. Gleiche Hubkraft,T174 luftgekühlter Motor ,K30 Getriebe, w50 Achsen und Bremsen.(Zweikreis). Natürlich nicht für‘n kleinen Taler zu haben, zahlt sich aber über kurz oder lang aus.
Ich weiß wovon ich rede! Besitze zwei T157 und einen T159. Bilder in meiner Vorstellung.
Im Forum auch mal unter T159/TIH und T157 suchen.
Peter

Also ich muß wohl doch über einen T157 nachdenken. Was mir bisher so an TIH angeboten wurde hat alle Vorhersagen bestätigt. Tank durchgefault Bremsen wirkungslos usw. Mir hat natürlich die geschlossene Kabine gefallen und bei Strassenfahrt ist der sicher bequemer aber soviel Pflege-und Reparaturaufwand für das bischen Arbeit, die er verrichten soll lohnt sich wohl nicht. Gut dass es das Forum gibt, hat mich vielleicht vor Ärger bewahrt.
Gruß
Uwe

Ja schön und gut son T-157 haben aber auch schon alle ihre Jahre auf dem Buckel. Die Gebraucht- und Ersatzteilpreise steigen immer weiter für den Schrott. Und ihre Krankheiten haben die auch.

Ich würde mir auch den T-159 ansehen. Der Vorbesitzer meines 159ers hatte damals auch einen TIH, von dem er aber nicht so viel hielt. Die würden wohl auch gern mal an der Kupplungsglocke brechen, sagte er mir. Gelände mögen sie auch nicht sonderlich.
Den 159 habe ich mal festgefahren (Hinterräder steckten fest), da wäre ich defintiv mit einem TIH nicht mehr aus eigener Kraft herausgekommen.
Die ganz große Schwachstelle ist aber- z.T.- die Ersatzteilversorgung. Für meinen durchgefaulten Hydrauliktank habe ich jedenfalls noch keinen Ersatz gekriegt, sodass ich jetzt darüber nachdenke, ihn doch noch schweißen zu lassen.

Wenn es aber um Straßenfahrt geht, ist wahrscheinlich der 157er am angenehmsten. Hinterradlenkung ist nicht jedermanns Sache.

Gruß, David

Also wenn der TIH technisch einigermaßen i.O. ist,machts doch recht Spaß,damit zu arbeiten. Aber wie halt schon beschrieben,gilt es diese "Kleinigkeiten" zu beachten. Aber von allen Ladern wäre mir der TIH der liebste,abgesehen von 185 bzw 188

Also die ultimative Maschine gibt es nicht.
Wer eine alte Maschine kauft, weiß das immer etwas
Daran gemacht werden muss. T157 ....alles Schrott
ist ....erhrlich....Naja!
Die, die es überlebt haben sind in der Regel noch gut
beisammen. Was soll da auch groß kaputt gehen?!
Wer mit Hammer und Schraubenschlüssel umgehen kann hat schon gewonnen.
Zum T159...kein anderer Lader aus DDR Produktion
Ist so geländegängig .
Und zum Schluss , Ersatzteile,alles was an Hydraulik
Kaputt geht ist baugleich mit dem TIH (außer Hydraulikpumpen), der Rest wie schon gesagt, W50.

Hydrauliktank ist doch nicht sooooo schwer, W50 Tank
nehmen, Auschnitt oben für Filter und Rücklauf schneiden, alte Teile hart einlöten und fertig.
Denke aber immer noch T157 reicht.
T174 wollte ich mir auchmal zulegen, habe dann aber gelassen, wenn man mal richtig nachschaut was da alles verbaut ist ...allein die Anzahl von Getrieben...
....schnell mal was ausbauen ohne Technik...vergiss es.
Peter

Ich hab auch ein t157, mittlerweile besteht das Getriebe fast komplett aus Neuteilen (ja, man kann halt beiim Kauf nicht reingucken) und die Hydraulik braucht auch ab und an mal eine kleine Reparatur.
Die Tanks rosten zwar nicht durch, reißen aber gerne hinten und an den Achtrichterwinkeln.
Heben tut er auch sehr gut (hatte schon 1,5t dran), nur sollte man es nicht übertreiben, sonst kippt er auch ziemlich schnell.
Ein absolut vielseitier Helfer, der einem so manche schwere Arbeit abnimmt, aber
ich meine nur, die haben auch ihre Macken.

MfG

Bin auch der Meinung, dass Ceausescus Rache (TIH), wenn dat nicht die letzte Mühle ist, nicht schlecht ist. Kenn dat auch, dass die T157 gern Probleme mit Kuplung und Getriebe haben und über den Motor wollen wa garnicht erst reden... Aber wie gesagt, ist halt alles alt und gebraucht und mit reingucken ist auch schlecht, entweder man hat Glück oder Pech. Steckt man nicht drin...

Hallo,

TIH 445d steht für:
Technisch instandgesetztes Hebegerät mit 445 Defekten.

Ich hatte über die Jahre schon alles mögliche in Gebrauch. Der TIH war von allen der schlechteste Kran: anfällig, geländeungängig und auf der Straße mit Werkzeug ganz besch.... zu fahren. Am Vorteilhaftesten sind T 159 und, wenn du Platz hast, der T174.

Gruß Torsten

Zurück
Oben