TIH/ T159???

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo, nun haben meine kumels und ich uns entschlossen eine nummer kleiner bei den baggern einzusteigen und anstatt bei den teos nach tih oder t159 die augen aufzu halten. nun war ich gestern in der kneipe um mal ein paar meinungen von alten traktoristen einzuholen und da meinte einer " der tih taugt nichts, kannst du maximal stroh mit zusammenkneifen...." er meint die hydraulik wär nicht in der lage gewesen bei schotter oder erde den korb zu schließen. da einige von euch so ein gefährt haben wollte ich noch ein paar mehr meinungen einholen. ist der wirklich so schwach? er hat mir den t159 empfohlen, wo bekomme ich denn so einen her, noch nirgendwo im internet gefunden... danke, gruß lukas

Hallo Lukas, ich kann dich beruhigen. Den Korb bekommste auch in Erde zu. Es dauert aber sicher etwas länger als mit einem Theo. Da mein Nachbar TIH wie T174 hat, habe ich mit beiden auch schon gearbeitet. Beim Theo ist die Hydraulik natürlich eine ganze andere Kategorie. Der TIH hat bekannterweise 2 Pumpen für die Arbeitshydraulik und noch Getriebe mit 2 Gruppen. Einen Vorteil zum T159 kann ich nicht unbedingt sehen. Fakt ist, sobald dasGelände schwierig wird fühl ich mich in meinen T159 wohler wegen der größeren Antriebsräder. Einen zu finden wird bestimmt schwer da diese Baureihe wohl schon in den 1970‘ er eingestellt wurde. Der TIH ist bei uns im Erzgebirge weit verbreitet. Fast jeder hat Landwirt hat so ein Teil. Meistens zum Mistladen und ähnlichen leichten Arbeiten. Natürlich kannst du damit auch Tiefbauarbeiten machen. Ist allerdings möglich das ein Minibagger wesentlich schneller ist. Ich persönlich habe schon ca. 110 m Graben mit einer Tiefe von durchschnittlich 1,30 ausgehoben. Diese Aktion hat 3 Tage zu ca 6-8 h gedauert. Seit dem habe ich schon einigen Respekt vor jenen Leuten die mit diesen Geräten früher gearbeitet haben. Ziemliche Quälerei (Lärm und Arbeitsgeschwindikeit)im Vergleich zum modernen Minibagger! Gruss Riccardo

Hallo Lukas,also ich hab seit 13 Jahren einen TIH und bin zu frieden damit.Klar,Geld verdienen möchte ich damit nicht wollen,aber daß muß ich ja auch nicht.Ich habe ihn nur fürs Hobby,hab beim Kumpel schon oft Mist geladen,nehme ihn zum Holz laden jedes Jahr,zum Schrott laden,hab schon Baugründe damit ausgehoben.Habe ihn von einer ehemaligen LPG gekauft,wo er immer drin stand.Auch bei mir steht er immer in der Halle.Er ist also noch gut beisammen und ich habe noch einen zweiten gehabt,welchen ich nun als Teileträger zerlegt habe.Es gibt auch noch sehr viele Ersatzteile neu dafür zu bestellen.Wie gesagt,es kommt drauf an,was du damit vor hast.Mfg. Mario

Zurück
Oben