Tips zum Einbau des Motors nach Kupplungswechsel RS09

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Heute ist es wieder mal soweit!
Kupplungsscheibe und Automat sind gewechselt und der Anbau des Motors steht an.Hebezeug und den Motor angesetzt, rums
stößt er halb eingebaut irgendwo innen an!
Also rausziehen und kontrollieren ob die Scheibe mittig ist ;Einbau und er passt wieder nicht....usw. usw.! Die innere Welle in der Schwungscheibe habe ich auch schon entfernt.Bei den meisten Motoren ist die ja eh schon raus! Langsam nervt das nur noch.
Da ich schon bei meinem T 157 das gleiche durch habe , jetzt die Frage!

Gibt es irgendwie Kniffe, die den Einbau wesentlich erleichtern und nicht Tage benötigen?
Habe gehört, dass die alten LPG Schlosser die Kupplung aus und eingebaut haben in nur
2 Stunden !!! Davon bin ich bis jetzt weit entfernt.
Hoffe auf Antwort.
Grüsse Peter

Servus

Kupplungswechsel am RS09 in 2Std. ist normalerweise kein Problem.
Klingt so, als würde die Position der Verzahnung von der Hohlwelle und der Kupplungsscheibe nicht übereinstimmen. Ich drehe die Hohlwelle immer so, daß ein Zahn genau auf 12 Uhr steht und dem entsprechend drehe ich dann an der Riemenscheibe des Motors, bis die Position der Kupplungsscheibe passt und dann gehts.

MfG
Marius

Schon irgendwie klar, aber wie zentriere
ich die Kupplngsscheibe so, dass die Welle und die Scheibe zusammenpassen?
Rummfummeln bringt mich nicht wirklich weiter.

Peter

hallo. wir hatten das selbe problem wo wir bei unseren russen kupplung gewechselt haben. wir haben dann am zapfwellen stumel gedreht und schwubs war er wieder zusammen. vieleicht hilft das dir weiter. mfg

Moin

Bevor du den Kupplungsautomaten an der Schwungmasse festschraubst musst du gucken, ob die Kupplungsscheibe mittig vom Automaten sitzt. Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, kannst du die Scheibe bei fest geschraubtem Automaten nicht mehr drehen.

Wenn der Flansch von der Motorzapfwelle an der Schwungmasse noch drann ist, sollte auch darauf geachtet werden, daß die Verzahnung dieses Flansches und die der Kupplungsscheibe von der Position her übereinstimmen (ein Zahn auf 12 Uhr), erleichtert dann die Montage. Hab ich ja schon beschrieben.

Ich habe die Kupplungsscheibe immer nach Augenmaß mittig ausgerichtet.

MfG
Marius

Morgen ist Sonnabend,
da mache ich mich wieder an das Teil!
Versuche alles zu beherzigen und schaue mal
ob ich es nicht zum "flutschen" kriege.

Peter

was aber auch funktioniert ist, wenn du unter die kupplungsscheibe solange papier unterlegst bis sie auch zentriert ist, das müsste gehen, das papier zerrebt sich und fliegr aus den löchern raus, so haben wir es beim russen gemacht

Hallo!
Ich kenne mich mit dem Motor nicht aus dein Prob hört sich aber an als ob die Kupplung nicht mittig sitzt früher bestimmt auch heute noch gab es dafür einen Kupplungsführungsdorn mit passender verzahnung,hatte mir wenn kein passender da war immer einen gedreht und angepasst oder einen alten zapfen vom Schrott genommen ist aber nicht so oft vorgekommen.Einfach Kupplungsscheibe aufgesetzt Druckscheibe drauf und beim festschrauben mit dem Dorn mittig ausrichten wenn beim einbau es ein wenig hakt einfach am Motor ein bischen drehen.
Viel spaß beim schrauben vielleicht hilft dir der Tip.
Ungebändigt ist die Schlosserskraft wenn er mit Verlängerung schafft!

Hallo
Damit sich die Hohlwelle nicht mit dreht,hast du hoffentlich einen Gang eingelegt und Vor-oder Rückwärtsgruppe eingelegt.Beim bewegen des Kupplungsgestänges könnte das Drucklager von der Führungshülse gerutscht sein ?Wurde die Kuppl.scheibe im ausgebauten Zustand mal auf der Hohlwelle probiert?
Ein Kupplungsdorn macht die Sache wesentlich einfacher.

Gruß Robby

Also die Scheibe passt im ausgebauten Zustand auf dei Hohlwelle, aber wie oben schon geschrieben nicht mehr im kompletten Zustand.An den Gang habe ich schon gedacht.
Im Buch (Rep.09) ist auch ein Führungsdorn
beschrieben, aber wer hat den den wirklich?
Das die Teile passen müssen ist mir schon klar.
Zweimal habe ich das schon bei meinen T 157 gemacht, aber es war immer ein einziges Gemähre.Einmal klappts auf Anhieb aderes mal
ein Aufwand von 2 Tagen. (Fluchen usw. inbegriffen)
Jetzt wollte ich es besser machen!
Mal sehen!
Grüsse Peter

Also ich hab letztes wochenende bei meinen eigenbau trecker( Waran motor) die Kuplung auch gemacht und hab nur die scheibe ungefähr mittig rein gelegt, automat rangeschraubt und die getriebe welle rein gesteckt hat auch nich ganz gepasst mein kumpel hat dann einfach mal immer kurz gestartet und schon war alles wider dran. Da brauch man nich zwingent nen führungsdorn.

Hallo,

also ich hab noch nie Probleme gehabt beim Motorwechsel od. eben Kupplungswechsel. Ich habe mir zu DDR Zeiten eine ganz simple Perdinaxbüchse gedreht und habe diese als Zentrierdorn verwendet, beim zusammenschieben etwas Fett auf die Hohlwelle und klak zusammen ist die Schosse. Sollte es mal klemmen etwas am Startekranz mit nem Schraubenzieher gedreht und das wars.
Vieleicht fluchtet Dein Motor auch nicht genau mit der Kupplungsklocke, dann gehts natürlich auch nicht.

MfG Jens

Also, probiert habe ich jetzt schon genug.
Zum zentrieren habe ich eine Nuss aus dem
Kasten genommen und dann den Automaten
festgeschraubt. Motor an die Glocke rangehalten und "KLACK" stößt das Teil irgendwo an! Aus Spaß habe ich dann die Glocke abgeschraubt, und dann angepaßt.
Welle und Motor passten zusammen!!!
Glocke also wieder rauf und .... na ?... ging wieder nicht . (Heul) Bis heute liegt der Kram erstmal. Morgen startet der nächste Gang.
Sehen wir mal was passiert.
Danke für die "Anteilnahme" !

Peter

Hallo Peter
Aus welcher Gegend kommst du?
Vielleicht könnte mal jemand mit Hand anlegen??

Gruß Robby

Dafür gibts es eine Zentriereinrichtung. Ist ein Stück Rundeisen mit Flansch, das auf die Kurbelwelle passt.
Einfach Kupplung wechseln, Schrauben vom Automaten anfädeln, Zentriereinrichtung auf Kurbelwelle stecken, Schrauben festziehen, Zentriereinrichtung abziehen und dann den Motor anfädeln.
Beim Motor anbauen rasten die beiden Wellen nacheinander ein. Wenns nicht passt, Zapfwellenhebel betätigen (motor-/getriebegebunden) und an der vorderen Zapfwelle drehen. Bei getriebegebunden natürlich nicht vergessen einen (großen) Gang einzulegen.

mfG

Silvio

Noch was ...

Man brauch deshalb 2 Stunden, weil man rundherum alles absschrauben muss, damit man den Motor heraus bekommt. Motor abbauen und wieder anfädeln dauert zusammen nur eine Minute. Ich mach sowas allein.

mfG

Silvio

Zurück
Oben