Tobinambur

Hallo Wolfram 

Tobinambur als Fruchtfolge, eher nicht. Nach der Ernte bleiben immer Rizome in der Erde, theoretisch braucht man nicht neu pflanzen, um einen neuen Bestand zu haben. Wühlratten mögen es auch sehr, gilt auch als Ablenkungs Pflanze. Mein Opa hatte Tobinambur als Karnickel Grünfutter, zu DDR Zeiten. Heute ist ja eher die Knollen für Diabetiker interessant. 

Gruß Timo 

Hallo Wolfram,

da hat der Timo recht, der Topinambur ist eher kritisch für die Feldkultivierung zu betrachten, da Er durch die Rizome und eine enorme Wuchskraft eher wie eine invasive Pflanze zu betrachten ist, die sich ganz schnell unkontrolliert vermehrt. Kleinste Teile der Knolle reichen schon für ein Neuaustreiben aus. Für die gesunde Ernährung ist Er jedoch Gold wert.

Gerade auch, wie von Timo erwähnt, für die Diabetische Ernahrung sehr von interesse. Mein Großvater hatte auch einige Stauden stehen, hauptsächlich für die Kaninchen.

Gruß,
Daniel

Hallo Timo und Daniel,

danke für eure Erläuterungen.

Ich fand diese (Kultur-)Pflanze nur am Ende erwähnt; doch scheinbar auf einer größeren Fläche angebaut, sodaß sich sogar der Einsatz eines Häckslers lohnte.

Wird schon seine Gründe gehabt haben, daß sie heutzutage nicht mehr angebaut wird?

Mir ist/war diese Pflanze nicht bekannt.

Gruß Wolfram

Zurück
Oben