tonnenlager als Zylinderrollelager

{Jani}

Lehrling
Registr.
15. Okt. 2010
Hallo Famulusfreunde,

könnte man auch ein Tonnenlager bzw. ein Pendelrollenlager anstelle des Zylinderrollenlager auf der Innenseite der Hinterachse verwenden. Maße des Lagers 70/125/33,5.Habe 2 Stück davon müsste glaube ich 32214 sein. Weiß jemand einen Rat.
Danke Jan

Hallo Jan .
Ich glaube nicht das es mit den Schwenklagern geht .Wenn auch die Größe der Lager übereinstimmen sollte, wirst du bestimmt Probleme mit der Montage der Achswelle bekommen. Denn ich glaube das das Zylinderrollenlager im Achstrichter innen nicht durch einen Sicherungsring gesichert ist und du das Lager beim einbauen der Welle wieder mit aus dem Achstrichter schiebst. Kann mich auch irren ,weiß jemand mehr?

Gruß Frank.

Hallo Frank laut Ersatzteilkatalog ist das Zylinderrollenlager durch eine Paßscheibe und dann durch einen Sicherungsring fixiert meine Überlegung geht nur dahin ob dieser Ring auch das Tonnen bzw. Pendelrollenlager halten würde zumal man ja auch bei diesen Lager das Spiel einstellen kann. Dann werd ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen. Ich habe zwar diverse andere Lager aus DDR Altbestand nur halt kein Zylinderrollenlager.
mfg Jan

Hallo Jan.
Die Paßscheibe und der Sicherungsring sind, wenn ich mich recht erinnere, auf der Welle und nicht am Achstrichter.
Gruß Frank

Hallo Jan
Frank hat recht das die Paßscheibe und der Sicherungsring auf der Welle sitzen. Ich glaube auch nicht das du das Zylinderrollenlager durch ein Tonnenlager ersetzen kannst. Du brauchst das Gegenstück für die Paßscheibe und das ist bei Tonnenlager nicht dran.
Aber probieren geht über studieren.
Halt uns mal auf den laufenden.

MfG Holger

Zurück
Oben