Totalausfall Lenkung ZT 323

nixi6_8

Brigadir
Registr.
06. März 2009
hallo gemeinde...
als ich heut mit meinem neu erworbenen zt 323 starten wollte ging die servolenkung nicht mehr und kupplung& bremse ohne unterstützung. öl ist genug drauf, antrieb der pumpe ok. das verwunderliche ist, daß er gestern abend bis zum abstellen tadellos funktionierte! jörg

wann hast du dein zt bekommen???mir ist gestern zwischen Magdeburg und Stendal nen LKW mit 2 ZT’s drauf eindgegen gekommen einen 323 und einen blauen 300

Mfg Marco
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Rechts unter dem Fahrerhaus am Batterie kasten ist ein Ventil, da ist ein feines Sieb drinne, das setzt sich zu und schon geht weder Bremse noch Kupplung. Schlüsselweite ist glaub ich 42, herausdrehen und reinigen, dann müsste es wieder gehen.

Mfg Chris

Ein KFZ-Mechatroniker-Lehrling der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!!! :-)

Das Teil befindet sich genau unterhalb vom Fahrerhaus an der Ecke, nich das am ölltank, mit den vielen 6er Schrauben.

Ein KFZ-Mechatroniker-Lehrling der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!!! :-)

hab vorhin genau das von die beschriebene ventil rausgemacht und gereinigt. die pumpe bringt meiner meinung nach keinen druck.

Bei unserem 325er war es zumindest immer dieses Sieb, was natürlich sein kann ist, das Irgendwo Luft in das Hydrauliksystem kommt dann gibts den selben Effekt, müsstest mal versuchen das System zu entlüften... Ansobsten weiß ich jetzt auch nicht weiter :(

mfg chris

Hallo,
bei manchen 323ern läuft das Öl zurück in den Tank und die Pumpe schafft es nicht anzusaugen,dann muss sie gewechselt werden.Mache mal die Druckleitung an der Pumpe leicht auf und lasse deinen Motor laufen bis Öl kommt dann geht es wieder.Tritt aber dann immer wieder auf,vor allem wenn er bergauf steht,wirst die Pumpe wechseln müssen.
MfG Jürgen

jürgen, das klingt gut. die kiste stand leicht bergan! bekomme morgen früh ne gut gebrauchte, werd die mal einbauen.... vielen dank! jörg

Mache Morgen nochmal Meldung ob es geklappt hat.

Mfg Chris

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Deckel vom Filter vor dem Öltank mit den vielen 6-er Schrauben. Nach dem Abstellen läuft das Öl zurück in den Tank und wenn Du den Motor wieder startest, zieht die Pumpe Luft durch den Deckel. Da habe ich dann den Deckel mit Silicon eingeklebt. Dann mußt Du den Hydraulikschlauch hinter der Pumpe leicht öffnen, damit die Pumpe dann bei laufendem Motor die Luft wegdrücken kann. Wenn dann Druck auf dem Schlauch ist - einfach wieder festziehen.
mfG ZT323

kurzer zwischenstand: hab heut ne neue pumpe bestellt, da das problem bekannt is, kostet 120 euro und is morgen mittag da... bei bmw gehts auch ni schneller.... jörg

heute, neue pumpe eingebaut, etwas entlüftet und alles geht wieder.... mal sehen was als nächstes ni mehr geht.... jörg

Jörg, immer lächeln du liebst ja deinen ZT. Ein Traktor ist immer für eine Überraschung gut.

MfG Stephan

der winter kann kommen... hab in meiner HINTERHOFWERKSTATT schon mal angefangen den guten zu zerlegen....

jörg

Zurück
Oben