Totalrestauration Famulus 36 L

Otti Forum

Brigadir
Registr.
10. März 2015
Hallo an alle Famulusfreunde!

Bin neu hier und wollte mal einen Beitrag und paar Fotos zu meinem Famulus Erlebnis zum Besten geben.

Gekauft wurde ein günstiger, tiefer gelegter 36 L Famulus, mit Motor vom T174, um ein 400 m2 Acker und 1,2 ha Wiese zu bearbeiten. Das war die Idee... Hier mal ein paar Bilder, schon mit neuen Vorderrädern und neuen Batterien... meine erste Investition... Nun sollte das Abenteuer Selbstversorger losgehen...

eup-1129469257-fb4bd4b3d688d7686e3ad5a5e76a5fc7-1468570495_big.jpg

eup-1129469257-bc9a32cd41956be64d81712b9a809782-1468577208_big.jpg

eup-1129469257-505f9f0a7a3a5b423d9f9395f765739f-1468577215_big.jpg

eup-1129469257-321ae9163330e5fa2d8afcecd05ca89d-1468577223_big.jpg

Warum drehen sich die Bilder beim hochladen? Komisch...

Von außen trocken, Motor lief, Hydraulik funktionierte und Getriebe ließ sich schalten. Alles leider nicht unter Last gecheckt...:(

Also gekauft und ab nach Hause in die Garage...

Tja... und dann gings los... mähen ok, wenden... Motor fest:( Feierabend.

Was nun? Mitlerweile habe ich den ganzen Traktor komplett auseinander gebaut und bin von einer Katastrophe in die nächste geschlittert... ein Fass ohne Boden... Da wurde Schrott vom Schrottplatz wahllos zusammengehauen, verschweißt, verpfuscht, ohne technischen Sachverstand, dass es zum Himmel stinkt. Böse Menschen und Verkäufer! Mitlerweile ist ein Jahr vergangen, viele graue Haare dazu gekommen, seeehr viel Geld investiert, alles, wirklich alles neu gemacht und nun gesellt sich langsam etwas Stolz dazu, dass dieser Schrotthaufen langsam als orginaler Oldtimer wieder auf den Straßen unterwegs sein kann.

eup-1129469257-0a1ad483fc75ecf002fd345f3327db94-1468577242_big.jpg

eup-1129469257-ebff6cd6825a90b28e0e359292b0bb1a-1468577248_big.jpg

So war das alles nicht geplant, aber so kommt man wohl zu seinem Oldtimer Famulus...:-)

Jetzt läuft er schon mal zu Testzwecken, bevor der Rest lackiert wird und dazu habe ich auch gleich mal eine Frage an Euch.

Ich will mir von Müthing einen Mulcher Ecotop 200 kaufen und die fragen, was ich für ein Zapfwellen Normprofil habe?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht,

Andreas

Edit Admin: Bilder gedreht (Gruß Andre) 

hallo Andreas,

Herzlich Willkommen und vielen Dank für deine Vorstellung. 

Das was du jetzt hinter dich gebracht hast, davon können wohl viele hier im Forum berichten. Auch mir ging es mit meinem 36er nicht anders. 

Eigentlich hätte man den auch nur als E-Spender nutzen können und wäre mit einem besseren günstiger gefahren. 

Aber jetzt hast du den großen Vorteil, du weißt was alles neu ist, wie der Zustand an allen Bauteilen ist und kannst ganz entspannt nach vorn blicken.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Schlepper und immer gute Fahrt. 

Gruß Andre

PS:

Ich habe mir erlaubt deine Bilder zu drehen. :-)

Hallo Andreas,

willkommen in der Gemeinde der Famulusfreunde.

Deiner sah ja aus wie meiner, als ich ihn gekauft habe.

(OK, ich gebs zu, meiner war richtig schlimm hinüber)

Mittlerweile ist er ein zuverlässiger Begleiter wenn er gebraucht wird, obwohl er als reifer Herr Bj 58, nicht mehr oft arbeiten muss.

PS: Dreh mal den rechten Hinterreifen, bevor noch jemand "Finde den Fehler" spielt.

Gruß Rü

@Fahrschüler

Das ist die Bereifung für rechtsrotatorische Feldbearbeitung nach Jawronez. War allgemein in der Landwirtschaft bekannt.

(Naja, hat die junge Generation vergessen)

Hallo Famulusfreunde,

vielen Dank für Eure Informationen, Begrüßung und Bilderdrehungen...:-)

Was das Rad betrifft... auch wieder so eine Famulusgeschichte....

Die Felgen habe ich im hohen Norden erworben, strahlen und lackieren lassen und dann vom Reifenfachmann neue Schlappen montieren lassen.

Danach wurden die Räder freudestrahlend montiert und damit endlich die originale Größe erreicht.

Dabe stellte ich fest, ups, falsch montiert, Profil nicht in Laufrichtung...? Ventil ist aber außen? Hm... vielleicht das innere Blech der Felge falsch auf die Winkel geschraubt? Also alles abmontiert, umgebaut und wieder ran. Jetzt Profil richtig, aber das Rad ließ sich nicht mehr drehen, weil der Abstand zu gering war. Tja, wieder alles zurück gebaut und nun gibts nur drei mögliche Erklärungen...

1. Das Loch vom Ventil ist auf der falschen Seite, danach hat sich der Reifenmann orientiert, da er die Felgen einzeln geliefert bekommen hatte

2. Die Winkel an der Felge sind falsch angeschweißt

3. Es gibt linke und rechte Felgen für ggf. Zwillingsbereifung und ich habe quasi zwei von einer Seite?

Bisher konnte mir das noch keiner erklären.

Wie schon geschrieben, durchläuft er jetzt seine Testphase, dann kommt alles wieder ab, damit Motor, Getriebe, Achsen usw. lackiert werden können und in diesem Zuge bringe ich den Reifen nochmal zum Reifenservice, zum drehen.

Aber gut aufgepasst!!!!:-):-):-):-)

In dieser Woche kommt dann auch der Mulcher, dann kann er zeigen, dass alles technisch und unter Last funktioniert, danach gehts mit dem lackieren los und im Winter mache ich dann die Elektrik komplett neu. Danach darf dann der Tüv ein Gutachten machen und hoffentlich gibts dann in naher Zukunft eine Zulassung für den Famulus.

Also, dann nochmal Danke und Euch eine schöne Woche!

VG Andreas

Zurück
Oben