Traktorverkauf und die Interessenten

Mullins

KfL-Leiter
Registr.
05. Juli 2006
Hallo,

habe mein Traktor im Internet zum Verkauf inseriert. Hatte jetzt 2 ominöse Anrufe von Interessenten, die sehr gebrochenes Deutsch sprachen.
Beide wollten ohne Besichtigung den Schlepper sofort kaufen und wenn es geht, am nächsten Tag gleich abholen! Zustand war Ihnen egal, Hauptsache fahrbereit und deutscher Fahrzeugbrief dazu.
Hatten den Preis natürlich ordentlich gedrückt aber lockten mit Sofortüberweisung oder Bargeld und keine Nachverhandlungen aber pochten ständig ob nun JA oder NEIN.
Da fühlt man sich schnell verunsichert.

Kann man solche Käufer trauen? Hatte jemand schon Erfahrung mit so was?

Gruß Tino

Moin Tino,am besten Finger weg von solchen "Käufern",und am Telefon nicht festnageln lassen.Bei echtem Interesse geht nix über Fahrzeug anschauen,Preis verhandeln,Bargeld auf den Tisch des Hauses und vor allem ein Kaufvertrag als Nachweis.(Gibts als Vordruck,ich nehm immer den europäischen vom ADAC.Bei uns sind diesen Sommer schon zwei Deutz Schlepper "verdunstet".Nix gegen die Jungs aus Osteuropa,aber da sind einige schräge Vögel dabei,eh Du dich versiehst,sind die mit Traktor über die Grenze verschwunden.Grüsse Peter

Bisher nicht.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es denen weniger um das Fahrzeug als um den Brief geht. Das fahrzeug verschwindet in solchen Fällen und der Brief wird dann für ein anderes Fahrzeug verwendet. Kann sein, muss aber nicht. Aber wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, lieber Finger weg.

Gruß
Karsten

Hallo,

nie Geschäfte mit Osteuropäern machen!!! Bargeld ist meistens falsch, Schecks sind nicht gedeckt oder gefälscht, Überweisungen werden meist wieder zurückgebucht. Kaufverträge sind Null und Nichtig, weil es die Personen der gefälschten Ausweise nicht gibt.
Diese Leute bekommst Du nach einer Transaktion nie wieder los, will damit sagen, die schauen sich Deinen Hof genau an und kommen wieder wenn Du nicht da bist ......, wenn Du weißt was ich meine!!!

Fazit:: Hör auf Deinen Bauch!!!!

MfG Jens

Hallo Tino,

mir ging es vorheriges Jahr genauso.
Hatte bei ebay meinen Fendt GT F220 angeboten.
Eine halbe Stunde später rief einer an, er holt den Traktor gleich morgen ab,natürlich für 500€ weniger. Dazu sollte ich das Angebot rausnehmen unter dem Vorwand,die scheune wäre abgebrannt.Ich habe die Auktion aber weiterlaufen lassen, und der Traktor ging am nächsten Morgen zu meinerPreisvorstellung raus.
Fazit : Lass Dich nicht von solchen oder ähnlichen Methoden unter Druck setzen!

MfG Maik

was willst du den schönes verkaufen
kannst mir nen paar bilder mit nen preis permail schicken???

suche noch etwas zur wiesen pflege da mein gt es nicht allein schaft :(

Mail an :Marko88@hotmail.de

danke schon mal :-)

Hallo,

so was dacht ich mir schon :-S
Beide riefen aber über deutsches Handynetz an. Also +49 vor der Nummer.
Das lass ich lieber sein. Nachher sehen die noch mein 2 ZT stehen und nächsten Tag ist die Scheune leer...

Gruß Tino

Hallo

Wenn bei einer Überweisung der Betrag auf dem Empfängerkonto eingegangen ist, dann ist ein zurückbuchen (ohne die Zustimmung des Empfängers) unmöglich.
Dieses "zurückbuchen" wovon immer alle reden funktioniert bei Lastschriftverfahren.

Auf den Hof würde ich mir solche Leute auch höchst ungern holen. Meine Anschrift geht denen auch nichts an.

Folgende Möglichkeit:
Ein Kaufvertrag muss nicht immer zwingend gemacht werden wenn es Papiere zum Fahrzeug gibt. Übergib nach Erhalt des Kaufpreises den Traktor samt Brief und gut ist.

Wenn also der vereinbarte Betrag auf Deinem Konto eingegangen ist, dann könnte man sich an einem neutralen Ort treffen und den Traktor samt Papiere übergeben.
Oder die bezahlen vor Ort in Bar. Dann würde ich aber die Scheinchen genaustens prüfen und den Traktor nicht allein im dunkeln übergeben.

Gruss, Sebastian

Hallo Leute!

Da habt Ihr ja wieder ein Thema angeschnitten…! Wenn Ihr Angst davor habt, Eure Technik zu verkaufen, warum denkt Ihr nicht darüber nach, einfach zwei, drei deutsche Händler zu kontaktieren, und Euch einen Preis machen zu lassen??? Da habt Ihr eine Adresse, die Ihr zur Not auch findet und in Streitfall gilt deutsches Recht. Aber dann kann es ja sein, dass sich jemand mit Eurer Technik noch ne goldene Nase verdient und das wollen wir ja auf keinen Fall…!

Dann lieber selber: Telefonterror rund um die Uhr, Leute, die die schönen, neuwertigen Maschinen (Warum eigentlich verkaufen?) völlig kaputt reden, wenn sie überhaupt deutsch reden können, und dann die Zahlung, - alles Falschgeld und getrickst. Aber wir haben ja sonst nichts zu tun, als uns um so etwas zu kümmern…!

Jetzt mal im Ernst, man kann doch nicht jeden „Nicht-richtig-Deutschsprecher“ zum Betrüger und Dieb abstempeln…! Es gibt doch überall solche und solche…! Macht Euch doch nicht verrückt, die Leute die nicht auf Euren Hof sollen, die kommen, wenn sie wollen, so wie so…! Ihr müsst eh einen Kaufvertrag und im Gewerblichen eine Rechnung schreiben, da steht auch Eure Anschrift drauf…! Und wer aus den Tiefen Osteuropas kommt, der findet ja gerade so einen „neutralen Ort“?! Über Geschäfte ohne Kaufvertrag und Rechung brauchen wir ja nicht zu sprechen… das macht Euch ja auch ein klein Wenig zum potenziellen Betrüger… Glaubt Ihr wirklich, dass ein ukrainischer Bauer zu Euch kommt und einen Traktor kauft? Das sind auch zu 90 % Händler. Und die müssen einfach, bevor sie in Kiev losfahren und den Transport organisieren, wissen, dass sie keine Kaffeefahrt machen und dann die Maschine auch noch da ist. Die wollen deshalb auch eine verbindliche Zusage von Euch. Bei Leuten mit „Eiern“ gilt da: „Ein Mann – ein Wort!“

Wie gesagt überlegt Euch doch mal, das Handeln den regionalen Händlern zu überlassen, die tragen dann den ganzen Aufwand der Auslieferung, Bezahlung, Garantie, und so weiter! Wer von Euch kennt sich den mit den nötigen Unterlagen für die Ausfuhr ins Drittland oder in die EU aus? Das Finanzamt tut das und die werden fündig und wenn da eine Unterschrift fehlt, wird es unter Umständen ohne Diskussion teuer.

Ich bin überzeugt, dass sehr viel Technik in irgendeiner Ecke vergammelt, weil die Besitzer viel zu überzogne Preisvorstellungen haben und denken, dass sich noch jemand damit unheimlich bereichern könnte…! Da bleibt es ebend stehen, bis die Birken durchwachsen.

Also wer es sich zutraut, schaut Euch die Preise der Händler bei mobile.de an, stellt Eure Maschinen auch so ein und dann macht die Arbeit der Händler und bietet den Service der Händler, aber denkt vornweg darüber nach und beschwert Euch dann nicht, dass der Anrufer gebrochen Deutsch spricht…

Viele Grüße an alle!
JCZEV

Hallo JCZEV,

ich weis zwar nicht wo Du herkommst, leider hast Du kein Profil angelegt, aber ich schätze mal, daß Du Dich etwas auf den "Schlips" getreten fühlst mit dem was hier geschrieben wurde.

Natürlich hast Du Recht mit dem was Du schreibst, ich stimme Dir da auch voll zu. Aber, wollen wir doch alle einmal ehrlich sein, die Technik die wir größtenteils zum Verkauf anbieten ist nun mal im Schnitt älter als 25 Jahre und somit oftmals als Oldtimer zu bezeichnen. Teilweise ist sie auch defekt oder reparaturbedürftig. Wenn ich diese Technik nun einem Händler anbiete, sagt dieser "Was soll ich mit diesem Schrott??", also ich werde dort keinen annehmbaren Preis erziehlen, also biete ich die Technik lieber selbst in einschlägigen Foren oder Netzseiten zum Kauf an. Damit erreiche ich viel mehr Interessenten, auch Oldtimerfreunde, die in der Regel nicht auf großen Händlerseiten suchen.

Leider haben wir hier in Deutschland in den letzten 20 Jahren nicht nur gute Erfahrungen mit osteuropäischen Leuten gemacht. Ich möchte hier ausdrücklich nicht alle Osteuropäer über einen Kamm scheren, aber es war und ist leider bis heute so.
Allein bei einem benachbarten Spediteur haben solche Leute an 4 aufeinanderfolgenden Wochenenden durch Einbruch großen Schaden angerichtet.

Und daß, wie Du sagst, die Anrufer direkt aus den jeweiligen Ländern anrufen, glaubst Du wohl selbst nicht, sie sitzen alle bereits hier in Deutschland und ziehen von hier aus ihre Fäden. Keiner kommt wegen eines Traktors direkt von Minsk oder sonst woher extra hierher.

Ich möchte nocheinmal betonen, es sind sicher nicht alle so, aber einige Wenige ziehen dann eben ein ganzes Volk in schlechten Ruf!!!

MfG Jens

Hallo Jens!

Nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten und ich komme mitten aus Sachsen! Ich gebe Dir voll recht, wenn Du sagst, dass einige Technik für Händler nicht interessant ist und eher einen Käufer im Forum oder im einschlägigen Netz findet. Aber ich wollte auch mal gesagt haben, dass derjenige, der seine Maschinen im Netz – auf den großen weltweit bekannten Seiten - anbietet, auch mit oben beschriebenen Umständen rechnen MUSS und sich darüber auch im Klaren sein muss. Und wenn ein Käufer von weiter her kommt, kann man ihn deshalb nicht schon vorher abstempeln…! Und was die Art zu handeln angeht, muss doch jeder Verständnis dafür haben, dass ein wenig Planungssicherheit für jeden Käufer gegeben sein sollte, ob er von Nossen nach Meißen kommen muss, einen Traktor zu holen oder aus Dnipropetrovs´k.

Ich glaube, als Käufer erlebt man da auch die „tollsten“ Sachen, da ist die Maschine gerade schon verkauft, der Zustand passt nicht und und und…!

Und noch mal, wer sich als Kaufmann versuchen will, sollte auch die Grundsätze eines ordentlichen Kaufmanns einhalten. Zu seinem eigenen Schutz und zu dem des Käufers.

Viele Grüße!

JCZEV

PS: Saubauer1 - toller Beitrag!!! ;-)

Lass lieber die finger davon.
Bei uns in Österreich ist einmal mitten am nachmitag ohne vorankündigung jemand aufgetaucht und hat einfach gefragt ob wir was zu Verkaufen hätten.
Wir haben ihm aber gleich gesagt das wir nix hergeben. Wenn der da überall geschauthätte hätte der sicher unsere damals neue Seilwinde entdekct und am nächsten Tag währe sie weg.
Aber ich habe auch gute erfahrungen. Ich hab mal einen Vw Vento angeboten mit einem Schild am Straßenrad auch ein Osteuropäischer käufer. Der hat aber für de nTüvlosen VW gezahlt und das war eine gute erfahrung

Zurück
Oben