Traurig aber wahr

dutrajens

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Ein jahrzehnte lang anerkannter landwirtschaftsorientierter Betrieb schließt entgültig seine Tore. Der einstig zu DDR-Zeiten weitbekannte "Dämpferbau Lommatzsch" in den 1980iger Jahren zusammenschluß mit dem "Roten Banner Döbeln" und nach der Wende der bekannte "LOMMA" wird ab 1.07.2010 nicht mehr exestieren. Alle noch Beschäftigten haben zum 30.06.2010 ihre Kündigung erhalten. Ein Fortführen der Firma ist laut Insolvenzverwalter nicht mehr möglich. Der jetzige Geschäftsführer (Spieß) und sein Rechtsanwalt sind bei der Stattsanwaltschaft wegen Subventionsbetrug in äußerst schweren Fall angeklagt. Schade um die Arbeitsplätze die nun dadurch verloren gehen und um eine Produktionsstätte, in die in den letzten Jahren mehrere Millionen Euro gesteckt wurde.
Eine Firmengeschichte ist zu Ende. Die begehrten Lomma Anhänger wird es nicht mehr geben und auch andere Gerätschaften, wie die großen Horsch-Anbaugeräte, die teilweise auch bei LOMMA gefertigt wurden, werden hier in Zukunft nicht mehr die Hallentore verlassen.

MfG Jens

Schade Schade,

aber wenn Arroganz und Ignoranz sich paaren kommt das bei raus.
Da hat wieder Jemand gedacht Er kann alle hinters Licht führen(natürlich mal davon abgesehen das an der Subventions-Story etwas dran ist??!). Leider auf Kosten dieses Innovativen Unternehmens und natürlich der Belegschaft, ohne die Lomma es sicher nicht so weit geschaft hätte...
Immer die selbe "Zocker-Story"!!
Wieder einer der letzen "Unabhängigen" die die Tore schließen, in einer Welt wo multinationale Konzerne als Full-Liner immer mehr Land gewinnen und die Diversität im Landtechniksektor arg abnimmt!
Irgendwann ist nur noch friss oder stirb angesagt...
KET, Gebo, Stoll, Hassia, DLT, LTS und natürlich Fortschritt, alle Geschichte oder Aufgekauft.

Hallo,
ja diese Info kam gestern auch bei mir grad rein. Sehr Schade, einerseits um den Trasdiotionsreichen Hersteller und andererseits um die Arbeitsplätze die wie überall im Osten dünn gesät sind. Sicher kam für Martin Spieß die Wirtschaftskrise nach der Übernahme bzw. Neugründung der LOMMA GmbH auch etwas unglücklich und hat das Unternehmen sicher mit in die Krise gezogen. Vielleicht hatte man sich gleich etwas zu schnell vergrößert ohne das Wachstum auch abzuwarten...!? Ob an den weiteren Vorwürfen etwas dran ist wird man sehen und sollte nicht wild losspekulieren.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo,

hier könnt Ihr mal alles selber lesen.

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Meissen/Staatsanwalt_ermittelt_gegen_Lomma/articleid-2475789

Hallo zusammen,

was haben die denn so für Anhänger gebaut?? Sorry, kenn mich da nicht so aus! :-)

Gruß marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

Hallo Arni,

18t-3 Seitenkipper, Muldenkipper, Hächseltransportanhänger, Güllefässer und in zusammenarbeit mit Horsch auch Umladewagen, um nur mal die wichtigsten zu nennen. Weiteres Standbein wahr die Lohnfertigung von Bodenbearbeitungsgeräten für Köckerling und Horsch...

MfG

hallo, hab dieses forum über die suchmaschine gefunden. da ich selbst mitarbeiter bei der lomma war, kann ich euch nur bestätigen, was die zeitungen schreiben. die firma ist nicht an der wirtschaftskrise kaputt gegangen, sondern einzig und allein am größenwahn des inhabers. das mit den vielen autos kann ich auch bestätigen.

es gab bis zuletzt genügend aufträge. doch durch die vielen oft übertriebenen investitionen konnte nie kostendeckend gearbeitet werden. es wurde halt alles auf pump gekauft. und es musste alles größer und moderner sein, als bei anderen. spieß hat sicher nie realisiert, dass die lomma kein großkonzern wie vw ist, wo man aus den vollen schöpfen kann.

war ist auch, dass er keine anderen meinungen akzeptiert hat. so wurden in der vergangenheit kluge leute mit engagement und ideen entlassen, weil sie sich getraut haben, den mund aufzumachen.

seine treuen fürsprecher jedoch hat er in seiner neuen firma in radebeul um sich geschart.

wobei es in der tat fraglich ist, ob der verkauf der rotec für einen euro rechtens war. nun gehört die firma u.a. seinem vater und seinem schwiegervater, wie im bundeszentralregister zu lesen ist. also sicher nur strohmänner.

meiner meinung nach hat er in lommatzsch verbrannte erde hinterlassen und macht in radebeul einfach weiter. die homepage der neuen firma sieht der alten ja ziemlich ähnlich. auch von den produkten hat sich nichts geändert, außer die hänger, die fehlen.

ich weiß nicht wie der mann noch ruhig schlafen kann, bei dem berg an schulden und den vielen arbeitslosen in der region, die nur er allein zu verschulden hat.

allein der weggang des alten geschäftaführer lenk, der sicher auch nicht ganz freiwillig gegangen ist, hat das ende der firma besiegelt. denn er hat den laden am laufen gehalten.

Das ist traurig zu lesen, aber leider gängige Praxis in Deutschland. Ich glaube noch nichtmal, dass es diesem Herren durch die Pleite der Firma recht viel schlechter geht, als vorher. Es dauert viel zu lange bis solchen Leuten das Handwerk gelegt wird... Der wird einfach weiter wirtschaften, und vielleicht noch die ein oder andere Firma in den Sand setzen.

Wirklich leid tun mir die Mitarbeiter, die sich Tag für Tag für die Firma den Arsch aufreißen, vor allem wenn sie wissen, dass die Existenz auf dem Spiel steht und man Angst um seinen Arbeitsplatz haben muss. Es trifft in solchen Fällen einfach immer die Kleinsten, die garnichts dafür können. Wie gesagt, tut mir auch leid für Dich...
Wo sich eine Tür schließt, geht irgendwo eine andere auf!

Gruß, Michel

Ab und Zu gibt es dann aber zu den traurigen Nachrichten auch wieder gut Nachrichten, die hoffen lassen.
Wie ich heute morgen erfahren habe, wurde Lomma von einem Investor mit Namen LST aus Herrsching übernommen, hat die Mitarbeiter wieder eingestellt und nimmt die Produktion wieder auf. Unter anderem ist wieder ein großer Auftrag über Terrano 6FX , Terrano 6FG, Joker RT und Rahmenteile für andere Maschinen wie Sprinter ST der Horsch Maschinen GmbH im Gespräch und diese sollten ab Mitte Juni produziert werden.
Können wir blos hoffen, dass es sich diesmal nicht um Investoren der "besonderen" Art handelt und der Belegschaft alles Gute wünschen.

Mfg
Lutz
P.S. ich habe mehrere Links und nur Platz für einen in der Verlinkung, darum die restlichen links hier:
www.lst-anbaugeraete.de
http://www.lommatzsch.net/wicfiles/docs/news/2010/n3591_9.pdf
http://www.sz-online.de/Nachrichten/Meissen/?etag=01.12.2010

http://www.lommatzsch.net/wicfiles/docs/news/2011/n3627_12.pdf

Auch wenn das jetzt nicht so zu unseren "DDR Landmaschinen" passt, aber auch RABE ist ja eigentlich nach der Wende noch vor Pöttinger in Bernburg eingestiegen, erreichte uns letzte Woche die Info, das Rabe ja jetzt schon zum 3. mal Insolvenz angemeldet hat. Wenn man bedenkt, das RABE der Bodenbearbeitungsspezialist im Westen der 80‘er war. Damals hatten die namenhaften Hersteller der heutigen Zeit (deren namen ich hier nicht nennen will ;-) ) nichts gegen RABE zu melden.
Aber da sieht man wieder das ein altes Sprichwort zu trifft. "Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit"

Mfg
Lutz

http://www.agrarheute.com/rabe-insolvenz

Hallo Lutz, das Rabe das Werk in Bernburg abgegeben hat wird sicher auch Wirtschaftliche Hintergründe haben. Denoch wurden von Pöttinger Produzierte und in Rabe Farbe gestaltete Drillmaschinen ausgeliefert! Soweit mir aber bekannt sollen auch dort engpässe bei den Zahlungen sein.

Gruß Stephan

Hallo Gemeinde,
war heute in Lommatzsch bei LST (ehemals Lomma). Die gute Nachricht. Es läuft unter dem Dach der LST momentan sehr gut. So gut, dass sie jetzt eine Halle für Rohmaterial bauen. Leider muss dafür ein Stück Impulsa- Kombinat (VEB Dämpferbau Lommatzsch) Geschichte weichen. Dies ist der Abriss des ehemaligen Verwaltungsgebäude mit Dreherei und Bohrerei-

Lutz

Hauptsache es geht weiter und unter LST Führung hat der Bertrieb Zukunft.
Hier noch ein paar Bilder von aktuellen LST Produkten:

Lutz

Ist der grüne Hänger im Hintergrund die Fortsetzung der Lomma-Hänger-Fertigung oder ist das was völlig anderes?

VG Gerd

Zurück
Oben