Trecker geerbt

F16 Pilot

Lehrling
Registr.
01. Nov. 2013
Hallo,

bin über das Traktorhof-Forum hier gelandet. Hatte dort ein Bild gepostet, weil ich nicht wusste, was ich da geerbt habe. Offensichlich ist es ein Famulus RS14, so wie ich jetzt weiß. Habe noch viele Erinnerung aus meiner Kindheit an den Traktor, wenn ich mit Opa zusammen damit Kies geholt habe oder den Acker gepflügt/geeggt habe.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ihn zu behalten, was natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden wäre (Unterbringung), oder ihn eben zu verkaufen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Materie. Kann mir jemand was zum Baujahr anhand des Fotos sagen? Ist es eher ein häufiger vertretenes Modell oder was seltenes? Gibt es einen Markt dafür? In welchem Rahmen bewegen sich das Modell preislich so ungefähr?
Herzliche Grüße

ylcn.jpg

Hallo, um dir hier weiterzuhelfen brauchen wir die Getriebenummer/(Fahrzeugnummen), diese befindet sich hinten rechts neben dem Anhängerzug. Auch weitere Fotos von Motor und Getriebe wären sehr hilfreich. Auf dem Foto ist nicht allzuviel zu erkennen. mfg David

Nur mal so am Rande......ich würd den Famulus nicht weg geben!!!
Einerseits gehört er ja zur Familie....und egal ob der jetzt besonders selten ist oder nicht : billiger wird der nicht, denn ich glaube, die werden schon seit einigen Jahren nicht mehr gebaut :-) :-)
Also ich würde sagen: behalten....trocken stellen....und irgendwann mal herrichten.....

axel

Hallo

Leider kann man dich mit Namen nicht ansprechen. Ich kann da auch nur sagen was man von seinem Opa erbt das gibt man nicht aus der Hand!!! Mache mal etwas mehr Bilder und dann werden dir einige viele Fragen beantworten.

Gruß Karsten

Ist sicherlich richtig. Habe auch noch längs keine Entscheidung getroffen. Hätte ja sein können, dass es definitive Aussagen in die eine oder andere Richtung gibt von wegen lohnt sich nicht/is nix besonderes bzw. Auf jeden Fall erhalten. Klar sollte von der emotionalen Seite her ein Verkauf ausgeschlossen sein, aber die rationale kann man leider nicht ausblenden. Dagegen spricht eben das Thema Unterbringung und mein absolutes Nichtwissen bzgl. der Technik / Wartung / Pflege und mit welchen Kosten das alles verbunden ist um solch ein Gefährt zu unterhalten um hin und wieder eine Ausfahrt zu genießen und in Erinnerungen zu schwelgen. Zeit ist sicher auch ein Thema. Habe bereits 2 Youngtimer...aber eben Pkw. Wobei Interesse meinerseits durchaus für diese (neue) Materie vorhanden ist, zumal ic auch beruflich im GaLa Bau tätig bin. Bin aber ein mit Zahlen jonglierender Bürostuhlakrobat, der nur hin und wieder mal selbst in nen (modernen) John Deere klettert, wenn Not am Mann im Betrieb ist. Naja....Ich werde demnächst mir erstmal selbst ein Bild vor Ort machen und ein paar Fotos schießen bzw. mehr Infos eruieren. Dann werde ich mich erneut an Euch wenden.

Hallo, also. Habe eine kleine Bestandsaufnahme gemacht. Habe den KFZ Brief mit EZ 29.9.1961 und den Kaufvertrag von 1972 über 1000M. Es ist ein RS14/46. Habe einige Fotos gemacht und sie heut Abend hochladen.

Hier die Bilder....einige werden wohl in der Thumbnailversion nicht angezeigt. Einfach mal auf das kleine zerissene Blatt klicken. Die eine schwer lesbare Nummer ist die 4400295...für was steht die andere lange Nummer beginnend mit FE...??? konnte diese auch nicht im Brief finden.
Im Brief wundert mich auch, dass die Motornummer und Fahrgestellnr. durchgestrichen sind und mit Hinweis auf Seite 9 neu geschrieben wurden....???? Originalfarbe war wohl mal grau....ist auch durchgestrichen und durch grün ersetzt.
Hoffe das alles aussagekräftig genug ist und man mir nun ein paar Infos zum Trecker mitteilen kann. Besonders interessiert mich, ob er für eine Nutzung im öffentl. Straßenverkehr zugelassen werden muss (V-Max 25km/h lt. Brief). Wenn ja, interessieren mich Infos zu KFZ Steuer, Versicherung, H-Kennzeichen oder Saisonkennzeichen, TÜV. Offiziell zugelassen war er laut Zulassungsschein und Prägemarke im Jahr 1974.

Hallo

Scheint ja ein 46er zu sein.....
Hast du mal geschaut wie viele Gänge der hat??? 4oder 5 ??da der ja nur bis 25km/h geht.
Übrigens :: Zulassen mußt Du den schon, wenn Du damit auf öffentlichen Straßen fahren willst. Die Kosten dafür hängen von einigen Faktoren ab zB Versicherungs-Anbieter ( liegen ca zwischen 30....100€)
Steuern sind da zB. vom Kennzeichen H....GRÜN......abhängig.
Vorher natürlich HU !!

mFg axel

Hallo, wieviel Gänge weiß ich leider nicht. Bin zwar in
Kindheitstagen damit gefahren, habe aber nicht mitgezählt :-) ich habe gehofft, dass eine der Nummern die getriebenummer ist und einer es evtl anhand daran sagen kann.

Hallo
Was ich auf den Bildern entnehme:
Stand ja schon im KFZ -Brief es ist ein RS 14/46 Wassergekühlt.Motoren wurden öfterst gewechselt daher Nr-Tausch .Sind noch die alten DDR Papiere,muß ein neues Gesamtgutachten beim TÜV für neue Papiere gemacht werden.Wert ungefähr 1500€
gg Bernd

... "Gesamtgutachten" beim TÜV muss nicht zwingend. Ich hab erst letzte Woche meinen RS 04/30 angemeldet. Hatte den alten DDR-Brief und die Abmeldebescheinigung sowie eine neue TÜV-HU. Das hat in meinem Fall genügt. Auf der Abmeldebescheinigung war "vorübergehend stillgelegt" angekreuzt. Deshalb kein neues Gutachten erforderlich. Staht aber auch alles in der StVZO §§ 19 u. 21
viele Grüße aus Südbrandenburg ...

Hallo Thomas
Danke dir für diesen hinweis,aber ich muss eins machen lassen weil ich keine papiere mehr habe nur von einen anderen Famulus mit DDR -Papiere aber die Nummern müßten geändert werden??
gg Bernd

Hallo, habe mit meinem Dekramann gesprochen. Um ihn TÜV-technisch sauber zu stellen, bin ich mit ca 100€ dabei. Das wäre keine Thema. Die 1500€ hatten mich etwas geschockt :)

Hallo, mich würde mal interessieren was da für ein Kühler verbaut ist??? :-)

Gruß Flo

Kann ich nicht sagen. Nicht zu erkennen auf den Bildern? Sieht er nicht original aus? Kann leider nicht mal eben schauen. Uns trennen vorerst noch einige KM.

@berndt: hab ich gekonnt falsch verstanden :-) aber danke für die Einschätzung

Hallo Axel,

welche Versicherung versichert denn den Famulus für 30,- € bei einem Beitragssatz von 30 % ?

mfg Andy

Hi Andy

na ich denke, daß das mit Prozenten nichts zu tun hat.Ich hab bei nem LW-Versicherer einen Flottentarif....und da ich den Famu nur selten nutze, sind die mir da entgegengekommen.

axel

Zurück
Oben