Trommelmähwerk an Belarus MTS anbauen

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin.

Mäht hier jemand mit einem ZTR 165 am Belarus? Wir haben uns ein Trommelmähwerk von Menke mit 1,65m Schnittbreite gekauft. Bei dem und auch beim Famarol (beides polnische nachbauten vom Deutz-Fahr KM22) vom bekannten habe ich festgestellt daß es extrem grade aufhebt wenn ich den Oberlenker beim Belarus ganz oben und beim Mähwerk ganz unten anbau, das ist auch sehr schön weil die Messer dann am Vorgewende nicht ins Schwad hauen.

Wie kriege ich das ZTR 165 so am Belarus angebaut daß es so schön grade aufhebt? Hatte damit immer das Problem daß es vorne nicht richtig hochkommt und noch ins Schwad schlägt obwohl es soweit ausgehoben ist daß die Zapfwelle schon Krach macht. 

Gruß Robert

Deine ober und Unterlenker bilden ein Parallelogramm, das heisst wenn du die Anbauhöhe vom Oberlenker am Schlepper bzw. Am mähwerk änderst, dann verändert sich auch der Anstellwinkel vom Arbeitsgerät beim Heben und senken.

Soweit haste recht ,aber es ist ein ungleichmäßige Parallelogramm ,hier hilft nur probieren in allen Möglichkeiten der Lochungen am Russen und am maehwerk .Ich selber hab zu DDR Zeiten am Zetor Horal mit 165er gemäht ,da hing das Maehwerk auch immer nach vorne und gerade so über,m Boden. Wenn dein 3punkt Anbau zu sehr ausgeleiert ist wird es schwierig .

Mfg Ronny

Das ist normal bei denn Mähwerken. Was du machen kannst ist die linke Spindel vom Unterlenker etwas länger stellen als die rechte somit kommt es ein bisschen höher. 

Das mit dem Parallelogramm bilden ist mir klar. Klappt beim polnischen Deutz-Fahr-Nachbau ja auch, nur beim ZTR165 klappt das am Russen nicht. Aber das mit der Hubspindel verstellen wäre noch eine Idee. 

Gruß Robert

Ich hab grade mal so überlegt ob es nicht gehen würde wenn ich den Oberlenker am Russen nicht mit dem Oberlenkerbolzen befestige sondern mit dem oberen Bolzen von der Anhängerkupplung. 

Gruß Robert

Zurück
Oben