TS 8/8 kein Funken

-w50 fan-

Brigadir
Registr.
07. Nov. 2010
Nabend Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner TS 8. ich bekomme auf dem zweiten zylinder keinen funken. Also tauschte ich mal auf gut Glück die kondensatoren und siehe da der Fehler wanderte mit das heist auf dem 2 zylinder hatte ich den Funken und auf dem ersten nicht. Also bestellte ich einen neuen Kondensator und baute ihn ein. Fazit funken ist immer noch nicht da.hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Ich dachte schon an die Spule aber das scheint mir eher unwahrscheinlich... Ist hier jemand der sich mit den Dingern auskennt? Wäre euch für eure Hilfe dankbar. Gruß David 

überprüfe  die Stellung des Hebels " Ansaugen" Dauer usw

auf stellung "Ansaugen" wird ein Zylinder zur Unterdruckherstellung benutzt, ich weiß aber nicht, ob da die Zündung dabei mit

unterbrochen wird.

manny

Die Zündanlage bei den TS8 ist mehr als simpel aufgebaut. Die besteht ja nur aus 2 Zündmagneten , 2 Unterbrechern  und 2 Kondensatoren.

Ist wie beschrieben der Fehler gewandert, liegt es ja nahe das der eine Kondensator defekt ist. Nun geht es mit "neuem" Kondensator auch nicht. Ich würde den neuen Kondensator nochmal tauschen , und gucken ob der Fehler wieder mitwandert. Wäre nicht das erste "neue" Kondensator der defekt ist. 

Ansonsten bleibt nur noch der Zündmagnet drüber, wenn der Unterbrecher richtig eingestellt ist.

Bei Schaltstellung ansaugen, wird der 1. Zylinder abgestellt: Zündung wird über Kontaktschalter unterbrochen, Abgasklappe wird verschlossen, über den Gasstrahler wird ein Unterdruck erzeugt.   

mfg

Wir haben insgesamt 4 kondensatoren eingebaut und hin und her getauscht. Der 2 Zylinder bekommt einfach keinen Funken. Ich werde morgen eine neue Spule bestellen und mal sehen ob es dann klappt. Zu deiner Erklärung: es ist alles so weit richtig außer das nicht der 1 sondern der 2 Zylinder ansaugt. Zum zweiten Zylinder geht ein rotes Kabel was gegen Masse schaltet und den Funken in der Kerze beim ansaugen verhindert... 

Ah ok, Nun welcher nummer der zylinder hat ist ja wurscht. :-) jedenfalls  der an der pumpenseite. 

Dauermagnet könnte auch noch sein fällt mir gerade dazu ein, ist glaube auch ein häufiges Problem bei den EL308 motoren.

So Problem gelöst... Das rote Kabel was den Funken unterbricht war an einer kleinen Stelle durch gescheuert und somit hat es den Funken unterbrochen... Mama Papa Stecker ran und die Pumpe läuft wie am ersten Tag. Hab es nur durch Zufall mitbekommen da ich die Spule ausbauen wollte und beim zerlegen gesehen.... Kleiner Defekt große Wirkung 😉. Gruß David 

Zurück
Oben