TÜV

ole326

Traktorist
Registr.
22. Feb. 2011
Hallo zusammen,
gestern sollte nun mein Bello endlich TÜV bekommen, ... wie schon gesagt, sollte. Der TÜV - Prüfer ist auf den Hof gerollt, stieg aus und besah sich mein Schätzchen. Das erste, was er sah, war die Luftdruckanlage,: Die Entlüftungsventile sind nicht zulässig, Sie benötigen Ventile, die durch Zug entlüften."
Ich sagte ihm, das die Angebauten Ventile Original wären, da kam schon das nächste Ding.
Der Luftschlauchanschluß für luftgebremste Anhänger war der nächste Aufhänger, der entspräche auch nicht den Bestimmungen, weil dort ein Absperrhahn mit verbaut ist. Diesen muß ich entfernen, bevor er an dem Fz die TÜV- Prüfung macht.
Sprach‘s und war wieder verschwunden.
Nun sitz ich da und grüble, was da falsch gelaufen ist:
1. Ich habe hier nur auflaufgebremste Anhänger und benötige die Luftdruckanlage nur zum Reifen füllen.
2.Ich frage mich, wie und warum der Schlepper vorher TÜV bekommen hat.
3. Mit Baujahr ‘70 ist der MTS ja nicht gerade Werkneu und ich würde schon gern den Zustand originalgetreu belassen, wenn ich aber nicht umbaue, bekomme ich hier keinen TÜV.
Hat hier schon wer solche Erfahrungen gesammelt?

Entweder anderen Prüfer suchen, der von Bauernschrott Ahnung hat oder erstmal so bauen, wie er es will und dann wieder zurückbauen. Er sitzt am längeren Hebel!

VG Gerd

Moin
oleg 326 wo wohnst Du denn?
Wie Gerd schon schrieb: anderen TÜVer. Oder suche Dir einen Bauer/ Agrarbetrieb in der Nähe und stelle dort die Maschine für den TÜV hin. Wirkt manchmal Wunder.
fG Fiete

PS.: Der Absperrhahn vor der Schlauchkupplung ist doch normal, ohne geht´s doch nicht

Hallo

Erstmal kannst Du froh sein das er sich das nicht hat bezahlen lassen. Wenn man mit dem absolut nicht reden kann, dann würde ich Dir raten einen anderen Prüfer zu suchen. Erkundige Dich doch mal bei anderen "Technikbegeisterten" in Deiner Nähe.
Oder versuche es mal bei einer LPG in der Nähe wo Du zwecks TÜV hin könntest? Die Tüv’er sind meist etwas "verständnisvoller".

Man muss die Tüv-Menschen aber auch mal verstehen, die halten letztendlich Ihren Kopf dafür hin. Wenn der den Bello heute frischen TÜV gibt und übermorgen passiert etwas, dann ist die arbeitssuchend-Meldung glaube sein geringstes Problem.

Gruss Sebastian

Moin,
such dir erstmal einen anderen Tüv´er der auch Ahnung von Landmaschinen und Oldtimer hat.

Der Absperrhahn gehört da ran, hat unser auch dran, da hat er garnichts dran zu bemängeln.

So viel Verantwortung trägt der Tüv´er nun auch wieder nicht. Er prüft ja schließlich nur den "Istzustand" wären der Traktor bei ihm untersucht wird. Der kann doch schließlich nichts dafür daß du nach der HU irgendwas verändert hast und damit einen Unfall baust. Von heute bis übermorgen kann viel passieren.
Stell dir mal vor du hast neue Reifen zur HU drauf, (der Tüv´er findet sowas immer geil) hast trotzdem auf dem weg nach Hause einen Platten, lässt dir von einem Kumpel ein Ersatzrad bringen welches irgendwo in der Ecke rumgegammelt hat (ist dir ja in dem moment egal weil es Luft hält und weil du erstmal nur nach Hause willst bzw. von der vielbefahrenen Straße runter willst). Auf dem Weg nach Hause platz dir der schrottige Reifen weg und schlingerst gegen den Bus der dir entgegenkommt. Oder du kommst ohne Unfall an, wirst zwischendurch aber von einen pickelgeilen Jungsherrif angehalten. Dann bist du mit dem schrottigen Reifen unterwegs. Dir wird die Karre sofort stillgelegt. Da wird dem Tüv´er garnichts passieren weil er sagen wird daß du neue Reifen drauf hattest.
Das ist jetzt zwar sehr weit her geholt, aber unverhofft kommt oft. Und rate mal wen man mehr glauben wird? einen Ingeneur im Kittel mit sauberer Weste drüber oder einem Hobbybastler (soll jetzt keine Beleidigung sein)?

Gruß Robert

da hatte der tüver wohl keine lust.
aber das mit dem absperrhähnen ist trotzdem nicht gestattet,weil man beim anhängen ja vergessen könnte,diese auf zu machen.
aber es ist halt ein riesen krampf,den schlauch vom hänger unter druck anzukuppeln.
bei uns wurden diese hähne noch nie beanstandet.

Ahnung von Landmaschinen hat der Tüver auf jeden Fall !!! Oder denkste jeder der beim Tüv ist darf bei einem Traktor die Hauptuntersuchung machen?

Sicherlich prüfen die jeweils nur den Istzustand.
Mit dem einen kann man halt etwas "reden", beim anderen muss alles seine allerbeste Ordnung haben.

Klar, bei dem Beispiel mit dem Rad gebe ich Dir recht. Wenn Du dann aber solch alten vermodderten Lappen raufmachst als Ersatzrad und es passiert etwas wird jeder an Deiner Eignung zweifeln, zu Recht.
Ich weiss nicht wie es im Fall der Fälle mit der Beweispflicht aussieht. Aber einfach sagen das es beim Tüvtermin nicht so war wird in der heutigen Zeit bestimmt schwer. Im Fall eines Unfalls durch einen geschlossen Absperrhahn in der Druckluft kann der natürlich sagen: war beim Tüvtermin nicht so. Wenn Du das Gegenteil behauptest wird das besagte Teil untersucht und die weisen nach ob der Absperrhahn beim Tüvtermin schon verbaut war.

Fakt ist das der Prüfer sein Geld monatsende bekommt. Ob er nun nen Siegel geklebt hat oder nicht. Warum sollte er da nen Risiko eingehen..

Hallo,

wenn der Tüver das beanstandet dann wirst du das wohl oder über machen müssen,weil du möchtest was von ihm,es dient ja deiner Sicherheit!!!!Er hält sich ja schließlich an Gesetze bzw Vorschriften und sie werden ja auch sporadisch kontrolliert.Und nun zu dem Absperrhahn am Luftanschluß,es sind genug Unfälle passiert bei denen der Hahn offen war,mir selbst auch schon in jungen Jahren, da vergeht dir alles wenn du Bremsen willst und nichts passiert,das ankuppeln ohne Hahn ist auch ganz einfach Handbremse ziehen und schon ist der Anschluß drucklos.Es gut aber tatsächlicher Tüver die keine Ahnung von Landmaschienen haben,weil sie sowas nicht in ihren Gebieten haben bzw noch nicht darauf geschult werden.Du wirst die Plakette schon kriegen,da bin ich mir sicher.

:-) :-)

BelarusBasti:

Und nun zu dem Absperrhahn am Luftanschluß,es sind genug Unfälle passiert bei denen der Hahn offen war,mir selbst auch schon in jungen Jahren, da vergeht dir alles wenn du Bremsen willst und nichts passiert,das ankuppeln ohne Hahn ist auch ganz einfach Handbremse ziehen und schon ist der Anschluß drucklos.

:-) :-)

bei einkreis haut das hin,aber bei zweikreis nimmer. und wenn du oft hin und her kuppeln musst,sind die dichtflächen der kuppl.-köpfe bezeiten undicht.

trotzdem find ich solche prüfer zum kotzen,die ihre macht ausspielen wollen.
es handelt sich um nen traktor,der max 35 kmh fährt.
wenn man manchmal sieht,was für autos auf der straße rumgurken,fragt man sich ja auch, wie die die hu bestanden haben.

Du hast ja recht mit dem Verschleiß und das es auf dauer auch ins Geld geht,war in dem Fall auf den Belarus bezogen,will ja auch nicht klugsch( )en oder so.Und bei den Autos gebe ich dir 100% Recht.Die Tüver haben ja auch immer einen gewissen Spielraum,aber wir wissen ja auch nicht was noch alles bzw welche Laus den Tüver über die Leber gelaufen ist.meine Erfahrungen waren bis jetzt immer positiv,am liebsten sind mir dei älteren Prüfer die kennen sich gut aus und mußten ihren Spielraum meistens ;-)

Heute habe ich den Anschluß mit viel Mühe abgebaut, (das gute Stück ist ja seit 1970 an dem Schlepper) habe mir im Internet einen neuen Anschluß bestellt und war gerade am überlegen, wie ich das Teilchen am Schlepper befestigen kann, als mein telefon klingelte.
Der gute Mann vom TÜV rief mich an und sagte, er hätte mit Kollegen aus dem "Osten" Rücksprache gehalten. Diese sagten ihm, der Absperrhahn wäre original am Schlepper verbaut und ich dürfe diesen auch so behalten.
Nebenbei zur Erklärung, ich wohne in der Nähe von Goslar.
Tolle Wurst,... mann bin ich sauer! MfG Olaf

Hallo Olaf!

Das du sauer darauf bist glaub ich Dir auf´s Wort..., dass der Bursche dich aber sogar angerufen hat, zeigt doch , dass er sowas wie ein schlechtes Gewissen dir gegenüber hat....und sich trotzdem (aber warum auch nicht gleich so?) Gedanken zu deinem Problem und seiner Art , damit dir gegenüber umzugehen, gemacht hat....das sind so Leute, denen musst du einreden, dass die guten Ideen von ihn kommen....und schon hast du ihn auf deiner Seite......ich würd sogar wieder zu dem zum prüfen gehen, und auf der Basis mal versuchen, ihn ins Boot zu holen und etwas Begeisterung zu dieser Technik zu erringen...manchmal hilft´s Wunder, wenn man den Prüfer etwas "betuddelt"....ich kenn welche, die sind heut gute Kumpels......

Grüße Ingo

Hallo JD 6810
Bei 2 kreis LuftdruckBremsanlagen stehen bei angezogener Handbremse beide Anschlüsse unter Druck ,falls dich einer Fragt .
Und wir satteln ständig um, das einzige was dabei Schaden nimmt sind die Dichtgummis in den Kupplungen Aufliegerseitig, und die zu wechseln ist wahrlich kein Problem.
mfg Falk

Ein bekannter war mit seinem top gepflegten oldtimer pkw beim TÜV.
der Prüfer hat mit nem schlackehammer angefangen nach rost zu suchen.
das muss doch auch nicht sein, hätte doch auch vorsichtig mit dem schraubendreher gereicht.
manche Prüfer übertreiben da gewaltig.
mein bekannter natürlich getobt und runter von der hebebühne und weg. ;-)
Gruß Andi

Hallo

Ich kann mich Ingo seinem letzten Beitrag nur anschließen.
Hast Du am Telefon wenigstens gleich erwähnt das Du auf seiner Aussage hin den Absperrhahn gleich entfernt hast? -sowas bringt Punkte :-)

Gruss Sebastian

Na hätteste gleich geschrieben, daß Du in den gebrauchten Ländern wohnst, wäre sofort klar gewesen, daß der Kollege vom TÜV es nicht besser wissen konnte, da man ja dort üblicherweise keinen Plan von Osttechnik hat.
Hier hilft nur ein Auffrischungsseminar evtl. mit Grundkurs Osttechnik. Ansonsten hätteste die HU im Osten gemacht, ist ja nicht weit für Dich.

Wenigstens hat er sich noch mit dem Problem beschäftigt und Dir die richtige Antwort präsentiert, das kommt auch nicht immer vor.

VG Gerd

Hallo,hatte meine erste Vollabnahme(PIONIER) in Steina bei Bad Sache.der dortige Verein meinte ,komm zu unserer "TÜV-Party"!!!!!!"Alles kein Problem"!!!!!!
"Der macht das schon"!!!!!Denkste,kennt er nicht,
macht er nicht,muß sich erst belesen!!!!!(Datenblätter,usw hatte ich zu genüge mit)
Zwei Tage später in Nordhausen (DEKRA),
"mensch der sieht ja wie neu aus"!!!!!!
Gutachten!!! ,kein Problem!!!!

Ich hab da noch ne ganze Werkzeugkiste mit Beispielen ,dieser Art!!!!!!

gruß Mike

Gemuesebauer:

Hallo JD 6810
Bei 2 kreis LuftdruckBremsanlagen stehen bei angezogener Handbremse beide Anschlüsse unter Druck ,falls dich einer Fragt .
Und wir satteln ständig um, das einzige was dabei Schaden nimmt sind die Dichtgummis in den Kupplungen Aufliegerseitig, und die zu wechseln ist wahrlich kein Problem.
mfg Falk

hab ja nix gegenteiliges behauptet.
für mich ist es aber trotzdem ein punkt,der durch absperrhähne abgeschafft werden könnte.

Hallo Namenloser(JD 6810)
Du hast aber das hier geschrieben ,Oder?

bei einkreis haut das hin,aber bei zweikreis nimmer. und wenn du oft hin und her kuppeln musst,sind die dichtflächen der kuppl.-köpfe bezeiten undicht.
mfg Falk

@JD6810
Mal ganz ehrlich - wenn was abgeschaft gehört, dann die Absperrhähne. Man, man, man... Wenn man als denkender Mensch die Kupplungen vernünftig ansetzt und ebenso einkuppelt, dann halten selbst die nun wahrlich günstigen Dichtgummis schon ne ganze weile.

Am besten gleich noch die Staubschutzkappen abschaffen... stören ja auch nur. ;-)

Zu deiner Ehrenrettung muss ich allerdings eingestehen, das Ingeneure ausgepeitscht gehören, die die Kupplungen an die dämlichsten Stellen im Schlepperheck hin konstruieren, wo man dann kaum ran kommt oder eben kaum kuppeln kann. Kann da bei unseren Fendt n Lied von singen, hab das aber auch bei etlichen anderen Farben gesehen... ;)

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben