turbo am zt

Niklas-forum

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
hallo ich will bzw. möchte nen turbo bei mir aufn 303 setzten muss ich irgend etwas beachten bzw. ändern am motor? mit was für kosten muss ich rechnen kann mir jemand weiter helfen

danke nicky

Hallo Nicky

Also das mit dem Turbo aufm Zt ist so eine Sache, eigentlich kein Problem aber man muss schon einiges beachten wenn der Motor länger halten soll. Zuerst einmal musst du dein Verdichtungsverhältnis verkleinern. Dies kannst du erreich indem du dickere Kopfdichtung verwendest (Keine Ahnung obs sowas fürn ZT gibt) oder einfach mehr Fußdichtungen unterlegst. Wie hoch die Verdichtung genau sein muss kann ich dir nicht sagen.
Als nächstes solltest einen Turbolader suchen der für den Zt passend erscheint. Am besten von einem Motor ähnlicher Baucharakteristik also wenig Drehzahlen und viel Hubraum. Ich glaube der "Orginale" bzw den, den es für den Zt damals gab war von einem Same Laser oder Galaxy, meine ich zumindest mal gelesen zu haben.
Desweiteren musste natürlich den Eingespritzen Sprit erhöhen.
Durch den höheren Durchsatz entsteht natürlich auch mehr Wärme, deshlab wirste vielleicht je nach einsatz deines ZTs auch ein größeres Lüfterrad verbauen.
Am besten wäre natürlich wenn du jemand finden würdest der nen gut funktionierenden ZT mit Turbo hat und dir da eine Tipps dazu geben kann.

Ansonsten, wenn du Spass am Kopfdichtung wechseln hast, kannste auch irgendwas auf den Motor draufklatschen und einfach so fahren.

Mfg
Marco

okay danke haben nen turbo jetzt drauf das hAt mir ein alter kfl meister alles gemacht der turbo ist vom 150 same nicky

wir haben noch nen zt der ist aber bei meinem großvater da ist er drauf ja der zt ist das+

garnicht weil keiner drauf war,er hat nicht mal Fotos davon hin reingestellt!!!und er hat immer noch den Orginal Auspuff drauf,desweiteren steht der ZT nun zum verkauf neuer nick ossi-lpg-p!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,

ich bin kein Motorenexperte, würde aber sagen, dass der Motor des W 50 dafür gar nicht ausgelegt ist. Volvo hat bei den F 89 Modellen auch den Motor geändert, damit der Turbo funktioniert. Ich würde sagen, dass Du dem Origanlmotor eher schadest als nützt, wenn Du einen Turbolader anbaust.

Gruß Andreas

Dem Motor bringts sowieso nichts, wenn dann dem Besitzer. Klar ohne Änderungen gehts sicher nicht lange. Gleitbuchsen die höhere Flächpressungen vertragen z.B. und ne Kompressionsreduzierung. Aber ich denke beim ZT Motor müsste schon noch Luft nach oben sein. Fendt holt mittlerweile 390Ps aus 7,2 Litern Hubraum, da sollten ca. 150PS-200PS beim ZT Motor machbar sein.

Gruß Thomas

Zurück
Oben