Turbomotoren aus Nordhausen

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Rufname
Jan
Hallo,
hier könnt Ihr Euch zu oben genanntem Thema mal austauschen.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Auf welchen Motor basiert der Turbomotor?
Doch nicht etwa auf W50 Motor oder?

Gruß Robert

Hallo,hat nichts mit einem W50 Motor zu tun.
Hier en paar Bilder von so einem Motor.

sieht aus wie ein kastrierter L60 Motor. Wo war denn der als 4zylinder eingebaut?

Könnte man den Lader auch am L60 verwenden?

Hallo,liebe Fangemeinde der Fortschritttechnik, da sich der ein oder andere für die Turbomotoren aus Nordhausen interesiert hier ein Paar Bilder und etwas Text dazu.

Dieser Motor hat die Bezeichnung 4D 13,5 AL.
So ist er in meinem 323ziger verbaut.

Wie ihr seht gibt es diese Motoren als 4 und 6 Zylinder mit und ohne Turbo mit und ohne Ladeluftkühlung.
Betreiben kann mann sie je nach Ausrüstung mit Diesel,Pflanzenöl oder Gas.
Grundmotor ist der bekannte L60 Motor aber mit geringerer Bohrung.
Der L60 Motor mit Aufladung wurde schon lange vor der Wende konstruiert,ging aber nie in Serie.
Diese Motoren enstanden alle nach der Wende, wurden aber von dem Mann entwickelt und mitgebaut der den L60 Motor ohne und mit Aufladung konstruiert hat.Die Motoren die nach der Wende gebaut wurden sind alles Industriemotoren und laufen als BHKW,Stromaggregate usw....
Der Entwickler hat einige Einspritzpumpen anfertigen lassen um die Motoren auch als Fahrmotore nutzen zu können.
Der Entwickler fährt auch TZ ,manch einer kennt ihn es ist der Kryogas ZT den er auch selber entwickelt hat.
So genug Fachgesimple wer noch was wissen will fragt.

Gruß Marko
[/QUOTE]

Hallo zusammen, hallo Marko,

meine Frage. Werden diese Motoren nun noch hergestellt?
Bin nicht so informiert, aber gibt es vielleicht ein Video wo man sich den "Sound" mal anhören kann?

MfG. Jürgen E.

Hallo Jürgen,die Motoren werden nicht mehr hergestellt.Sollte es weiter schneien häng ich den Schneeräumer an und mache ein Video.

Mfg.Marko

Hallo marki! auf deinen ersten Bild ist der Hydroantrieb mit den Pumpen. Für was ist die Wasserkühlung, oder ist da noch ne Wasserpumpe mit dran? (am Motor vorn rechts)
manny

Hallo Manny, das ist ein Wassergekühlter Kommpressor.Ich hoffe wir meinen das selbe. :-)

Mfg Marko

Zurück
Oben