¿ Typenbestimmung ¿

Hallo Fiete,
vom Rahmen her und der Scheibenzahl isses wohl ne B 151. Der Rest des Heckes wurde wohl etwas in Eigenregie "modifiziert".

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,
warum in "Eigenregie modifiziert"? Ich hatte den selben auch mal.
Guckst du :-) :

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

für welche Feldarbeiten wurde dieses Gerät eingesetzt? Wir hatten keinen in der Firma. Vieleicht war er für unseren schweren Boden nicht geignet! In diese richtung meine Fragestellung.
manny

Hallo,

ich habe von dem Scheibenpflug/Scheibenegge eine BA oder ET oder so. Jedenfalls ist das Ding an einem D4K gekuppelt, die waren meiner Meinung nach mehr auf den schweren Böden anzutreffen.
Ich hab mir mal so ein Gerät ausgeliehen, weil unsere Scheibenegge kaputt war. Trotz Scheibenrad für die Spur, hat die mir an leicht feuchten Stellen den ZT mit dem Heck weggedrückt. Das Ding ging überhaupt nicht schön, die Qualität ließ zu wünschen übrig, kein vergleich zur Scheibenegge.

Wir haben bei uns ca. 90 Bodenpunkte und mehr......

Vielleicht war das Ding mehr was für leichte Böden, oder Fehlkonstruktion...........?

Grüße Otto

Hallo Otto,
deine Erfahrungen mit dem Scheibenschälpflug kann ich nur bestätigen. Bei mir habe ich gedacht er drückt mir die Decke von der Felge wo ich eine Wiese durch getellert habe.

Mfg Marcus

Wo jetzt gerade der D4K erwähnt wurde,hatte da gerade die Geschichte im Kopf,das einer mit einem D4K noch mit brennenden Reifen,Feuerschneisen gepflügt haben soll,um den Waldbrand einzudämmen,kann es nach dem Aussehen solcher Schneisen mit so einem Gerät gewesen sein ?.

Gruß Maik

minskpower:

Hallo Jan,
warum in "Eigenregie modifiziert"? Ich hatte den selben auch mal.
Guckst du

Mfg Marcus

Hallo Marcus,
oho, da haste wohl Recht, scheint original zu sein. Hatte nur flüchtig mit dem Bild in der Vorstellung verglichen, aber hab grad nochmal geschaut: ich hab das Heck gar nich ganz drauf..... :(

Mfg Webmaster Jan

Hallo Zusammen

Der Scheibenschälpflug B151 wurde zum Stoppelsturz (ca8-12 cm) hinter ca 50PS-Schleppern(Zetor50s, MTs5,Mts50 Universal 650)eingesetzt.
Zum Stoppelsturz war der B151 bestens geeignet.
Ist ebend keine Scheibenegge und kein Pflug.

Mfg Jürgen

Stichwort Schälpflug für den schnellen Stoppelsturz... ;-)
Mit so einem Gerät sollte man sicher recht zügig fahren, also so 12-14kmh, ähnlich wie mit einer Kurzscheibenegge heute.

Das so ein einbalkiges Gerät nicht so intensiv arbeitet wie ein 2-balkiges sollte aber auch vorher klar sein...

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Moin ich hätte da mal noch so ein zwei fragen zu dem B151. Und zwar was stellt man vorne an dem Scheibensech ein und zweitens schafft ein Zt 300 damit vernünftig zu arbeiten und drittens kann man damit eine Wiese um Scheiben (habe das schon mit ner köckerling kurz Scheibenegge probiert aber ohne Erfolg) 

moin moin

Der B151 ist ein Gerät zum Stoppelumbruch heißt : Wiesenumbruch und solche Sachen sind nicht vorgesehen.  Liegt doch in der Konstruktion das der bei maximaler Tauchtiefe den Traktor schräg stellt oder die Lager verabschieden sich wegen Überlastung.

Schaut wofür die Geräte gebaut wurden und nehmt sie für diese Sachen dann habt ihr die wenigsten Probleme mit der Technik.

fG Fiete

Traktor fahren und Darts spielen :-)

Ne bin immer mit handy online da is mir dat zu kompliziert hier bilder rein zu setzen. Bin aber im Frühjahr wieder unterwegs mit dem guten Gerät 

Zurück
Oben