Typenschild

-krazjan-

Traktorist
Registr.
27. Okt. 2011
Hallo Gemeninde,

ich habe folgendes Typenschild und eine Frage dazu:

Weiß jemand wie dieses Typenschild farblich im Original aussah? Es war vor dem Glaskugelstrahlen nicht herauszufinden.

Danke für Eure Hilfe.

eup-1136546252-7942e1244980795450fbc897fe75cbdb-1545735115_big.webp

Gruß Jan

wo das Schild dran kommt ist bekannt?

Ist wohl von einem "NM. Gottwald"  Kran

manny

Moin,

ich habe das Schild 1997 in der Ukraine gefunden. Wo es dran war weiß ich nicht.

Gruß Jan

-krazjan-:

Moin,

ich habe das Schild 1997 in der Ukraine gefunden. Wo es dran war weiß ich nicht.

Gruß Jan
Die haben scheinbar jede Menge verschiedener Produkte hergestellt:

https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP80-00810A004900740005-5.pdf

Eisenbahnwagen, Tender, Kräne, Werkzeugmaschinen, Hochspannungsmasten und einiges mehr, folgt man mal diesem alten CIA-Bericht. Da wird es vermutlich recht schwer, den Ursprung des Schildes festzustellen.

Hallo Jan,

nach der Völlerei der letzten Tage, habe ich mal das Schild gedreht, meine grauen vorkenntnisse zu den Buchstaben aktiviert und dann "Herrn Google" paar Fragen gestellt ...

eup-1136547188-339df24080736f75b25d921ce67911e8-1545815002_big.webp

* Werk

"(NM.)" Namens  Gottwald

nationales Unternehmen

Brno

Fab.N°. ...  Hergestellt ... *

... war / ist eine Waffenfabrik (Link). Zum Produkt selbst fehlt die Angabe   ;-) .

Die Krane kamen von "Leo Gottwald Düsseldorf" D.

Gruß Wolfram

https://de.wikipedia.org/wiki/Zbrojovka_Brno

Tatra 141:

Hallo,

das Werk "Namens (NM.) Gottwald Brünn" war / ist eine Waffenfabrik.

Die Krane kamen von "Leo Gottwald Düsseldorf".

Gruß Wolfram
Dieser "Sawod imeni (Klement) Gottwalda" war wohl die frühere "Erste Brünner Maschinenfabriks-Gesellschaft". Benannt nach dem kommunistischen Politiker.

Der Betrieb ist nicht mit der "Zbrojovka Brno" identisch. Die haben neben Waffen dann auch den ersten Zetor entwickelt und auch Werkzeugmaschinen hergestellt. Eine Fräsmaschine von denen ist z.B. im Eingangsbereich des Instituts für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung der Magdeburger Uni ausgestellt. 

Gruß, David

Hallo zusammen,

da mich das recht interessante Thema nicht losließ, habe ich mal Tante Google noch ein wenig beschäftigt. Auf dem Tender des folgenden Bildes scheint so ein Typschild zu sehen zu sein. Nach der Beschreibung kommt dieser Tender wohl auch vom "Sawod imeni Gottwalda":

albygan.tourister.ru/photoalbum/18819/6796420#photo_6796420

Das Typschild ist leider nur rudimentär zu erkennen.

Auch die Tender dieser Lok sollen wohl von diesem Betrieb hergestellt worden sein:

ru.wikipedia.org/wiki/Кч4

Gruß, David

p.s.: Eine weitere Suche brachte das:

( http://wikimapia.org/23996048/ru/Грузовой-паровоз-Эр-771-14 )

79_big.webp

Das Typenschild an der oben gezeigten Lokomotive "ER-771-14" bzw. an deren Tender im Museum in Brest.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte dieses Typenschild, wie schon gesagt, 1997 in der Ukraine gefunden. Ich denke mal, das war auch auf einem Schrottplatz in einem Bahnbetriebswerk. Dann würde das mit dem Tender auf alle Fälle passen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde es dann so lassen wie es ist.

Gruß Jan

Zurück
Oben