Tz4k oder UT 082

Felix.B

Traktorist
Registr.
08. Okt. 2011
Ich möchte mir ein neuen Schlepper zulegen und kann mich nicht zwischen einen TZ4k oder einen UT 082 entscheiden.
Bitte teilt mir erfarungen mit den Traktoren mit und wie ist es mit der Ersatzteil versorgung.

Also die Frage währe eher, was du damit machen willst. Ein Vorteil beim ZT ist der Allrad mit Diff Sperre aller Achsen. Ersatzteile bekommst du aus Tschechien für dem entsprechenden Preis. Daher währen die Ersatzteile für den UT schon etwas billiger denke ich. Empflindlich ist der TZ meiner Meinung nach etwas an der Kupplung wenn er mal richtig würgen soll. Diese wird denn schnell heiss und riecht. Desweiteren habe ich schon von einigen gehört das der Motor im Winter nicht der "beste" beim Starten sein soll. Aber das mag auch an der Einstellung liegen. Habe auch schon nen umbau mit nen halben GT Motor gesehen. Daher musst mal sagen was du damit machen willst. Der UT kann auch nen Frontlader haben. Das ist beim TZ nicht ganz so einfach.

Du musst aber auch was brauchbare bekommen!! Diese Traktoren stehen nun auch nicht mehr in jeder Ecke!!

Der TZ4K ist klein wendig und passt in jeden Garten. Einzylinder-Motor ist etwas gewöhnungsbedürftig. UT ist schwerer daher auch für Anhängerbetrieb (2 - 3 t)tauglich. Optional kann man am UT auch eine Frontlader anbauen!

Hallo
Also ,von solchen Kupplungsproblemen ,beim TZ habe ich bis jetzt noch nichts gehört oder besser gesagt selber erlebt ,auch nicht nach nen halben Tag pflügen oder Bäume im Wald schleifen.Da hat wohl einer vllt. auch die Kupplung falsch eingestellt.
Das mit dem Anspringen stimmt ,aber da kann man mit ner Lunte Abhilfe schaffen ,oder besser man baut ne Vorglühanlage rein,die gibts für 50 Euro komplett bei Ebay. Und teuer sind die Ersatzteile eigentlich auch nicht.
mfg Falk

Hallo
ich habe mir heute ein UT 082 angeschaut mit Frontlader. Es sind zwei sachen dran zumachen die Bremsanlage Fuß und Handbremse und die komplette Elektrik nachschauen. Ich möchte den Traktor für Transport arbeiten einsetzen und ein wenig den Garten mit bearbeiten.

Gut das du sagst was du machen willst dann würd ich dir wohl auch zum UT raten ist beim Transport schneller hat eine ordentliche Anhängerkupplung eine Dreipunkthydraulik wo Standartgeräte passen(TZhat eigens für ihn gefertigte Geräte),Ersatzteilfrage naja das meiste ist vom Multicar und noch gut zu beschaffen.
Der TZ ist ein reiner Schlepper für Gartenbau und Waldarbeit aber beim Transport na ja,schau mal ich hab da was unter Kleinschlepper reingeschrieben hab ich gestern bei ebay Kleinanzeigen gefunden ist zwar keiner von beiden aber der kleine UTB445 ist nicht viel größer wie der UT hat aber die doppelte Leistung Teileversorgung ist gut da alles vom FIAT 450 passt 1:1 Lizenzbau,hab selber 2 davon und bin sehr zufrieden.
Gruß Steffen

Hatte auch mal einen TZ4K ,immer wenn er schwer ziehen mußte lies er sich bei eingeschalteten Allrad kaum lenken. Meiner meinung ist der UT die bessere wahl. Habe mir dann einen U302 besorgt und kann nur sagen "feines Teil".

Schau mal den Beitrag durch, da sind ein paar Bilder vom UT im Einsatz. Transport mit dem UT geht sicherlich besser wie mit einem TZ. Einen 2t Multianhänger schafft der ganz gut und wie schon geschrieben kann man da "normale" Arbeitsgeräte an den 3 Punkt anhängen. Ich selbst verwende den UT zum Heu machen( Mit Heckmähwerk da ein Zapfwellengetriebe vorhanden ist), ein wenig pflügen(1 Schar) und im Winter zum Schnee schieben. Die Bremsen sind ein Thema bei einem gebrauchten UT, aber wenn die ein Mal richtig gemacht sind sollte Ruhe sein.
Gruß Andreas

https://forum-ddr-landmaschinen.de/themen/bilder-ut-082-universalgeraetetraeger.613/page-2

Ich denke mal das ich den den UT 082 mit Frontlader nehmen werde da der TZ 4k doch langsammer und schwächer ist als der UT.
Kommt man an die Bremsanlage gut ran um die gangbar zu machen.

na ja gut ran schon aber die Radnaben abziehen ist meist ein kleines Problem aber mit dem richtigem Werkzeug ist das machbar Bremsteile sind meist vom Mähdrescher,Schwadmäher oder Hächsler (DDR Einheitsbremse) die Firma Rink in Thüringen hat da bestimmt noch viele Teile.manchmal hilft auch schon nachstellen.

Zurück
Oben