tz4k14 Glühkerze

squibi

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
hallo , hat jemand Erfahrung ,wie man am besten den tz4k vorglühen kann , habe mir aus der tschechai diesen Umbausatz ( Reduzierung 09800-b und ISKRA Stabglühkerze 09800-a) besorgt , wird an die stelle eingeschraubt , wo sich der Luntenhalter befindet .Leider funktioniert das nicht , habe mehrmals vorgeglüht ,Motor springt aber nicht an . Danach einen Selbstzünder in den Luntenhalter ,zwei Umdrehungen und der Motor läuft . Gibt es alternative Lösungen zum Thema vorgühen TZ4K . :D:A:N:K:E

Hallo
Also ,ich kenne nur das Gasbowdenzug bis zum Anschlag drücken und dann den Knopf drücken und dann starten.Also das mit der Glühkerze kenne ich überhaupt nicht.
mfg Falk

Hallo also mein TZ4K springt immer an .
Ich gebe Gas drücke den Kaltstart und stecke eine Lunte in den halter nun starte ich .
Wenn er nun wieder ausgeht wiederhole ich das ganze und dann leuft er immer. Geht auch ohne Lunte nur dann musst du ca 4 mal starten .

Eigentlich ist der Umbau recht einfach. Man nehme eine Glühkerze von Beru ET- Nr.0100.220.201 GV176 (176M).Das Gewinde und die Einbautiefe hat bei mir gepasst. Einen einfachen Stromkreis zu konstruieren dürfte nicht so schwer sein, fertig ist die Vorglühanlage. Auch bei 20° unter Null springt mein Trekker nach ca. 50sec. vorglühen problemlos an.
Viel Erfolg!

hallo , "das man den Gasbowdenzug bis zum Anschlag drückt und dann den Knopf drücken und dann starten ... bla ..bla ." soweit bin ich selber schon , das erste gescheite zu diesen Beitrag kommt von eremit02 . Dieses hört sich erst mal gut an , das Gewinde M14x2 müsste auch passen , werde mir mal so eine besorgen und es ausprobieren . Danke erstmal , vielleicht gibt es auch noch andere ,die mit einem Umbau auf Glühanlage gute erfahrung gemacht haben .

Hallo
Ich schreibe es ja nur so ,wie ich es mache ausserdem springen meine Tz s so an .
PS: Du kannst es ja auch mit Startpilot probieren ,wäre die Hartz 4 - Variante.
mfg falk

Morgen.
Mein TZ4K springt immer an, auch bei -15 °C. Das er einen Luntenhalter hat ist mir ganz neu, wo soll der denn sein? Ein einfache und billigere Lösung ist der Fön deiner Frau, den du an den Luftfilter hälst du dort warme Luft zuführst. Habe ich immer bei meinen TIH 445 auch so gemacht.

MfG

Hallo
Der Luntenhalter ist die Schraube am Zylinderkopf (mit 17 er Schlüsselweite). Mache bei Gelegenheit ein Foto.

Hallo , habe mal ein Bild vom Motor mit Luntenhalter , M14x2 , 14er Schlüssel , kommt im Winter ein 7mm Selbstzünder rein ,nach 2 Umdrehungen läuft der Motor . Funktioniert soweit einwandfrei , bequemer wäre es mit einer Glühkerze , so meine idee . Bei wärmeren Temperaturen springt er auch so an .

tzV5AG2.webp

Hallo
Das müsste so ne längliche Schraube sein ,ist schräg eingeschraubt. Übrigens ,habe heute meinen TZ4k gestartet ,stand jetzt ca 2 Monate ,vllt. auch ein bisschen länger ,sprang auf n Schlag an.
mfg Falk

hallo , könnte mir mal bitte jemand die Adresse oder Tel. Nr. vom Herrn Gläser nähe Dresden zukommen lassen . Der wurde hier im Forum als Ersatzteilquelle angepriesen ,Kontaktdaten sollen irgendwo bei Ersatzteile stehen ? leider bin ich wohl zu blöd um es herauszufinden . Hab es jedenfalls bis jetz nicht geschafft , danke

hallo , bin mittlerweile selber drauf gekommen ,ehemals Gunther Gläser ist jetzt die Firma "Fahrzeugservice Steffen Kothe" in Niederjahna . falls es jemanden interessiert .mfg

Zurück
Oben