TZ4K14 Zapfwelle - wie wird welcher modus aktiviert

pentarius

Lehrling
Registr.
15. Okt. 2012
Hallo,

ich zu einem Hof auch einen Schlepper TZ4K14 geerbt, welcher mir viel Freude bereitet :). Probleme bereitet mir jedoch die korrekte Stellung der Hebel fuer die Modi der Heckzapfwelle. Vielleicht kann hier einer Licht ins Dunkel bringen welche Kombination des Hebels vorne links (vor und zureuck schieben) und der kleine Knauf am Heck (rein und rausziehen) fuer welche Betriebsart (wegebasiert, getriebe basiert) verantwortlich ist. Auch wuerde mich interessieren ob die Zapfwelle auch im Stand - also kein Gang eingelegt funktioniert (Thema Holzspalter, Winde...). Vor allem wuerde mich auch interessieren wieviele "offizielle" Positionen diese Hebel einnehmen koennen. Dann hat das Schaetzen vielleicht bald ein Ende.

Guten Abend
Zu Deiner Frage Folgende Anwort:
Die Zapfwellenschaltung hat drei Schaltstellungen Mitte - Aus, Herausgezogen - weggebunden (z.B. fürs Mähwerk) Hineingeschoben - Motorgebunden (hohe Drehzahl z.B. für die Bodenfräse). Zum Hineinschieben des Schalthebels muß eine kleine Sperre aufgehoben werden, wenn sie denn noch dran ist. Über den hinteren Schalthebel wird nur die Zapfwelle mit der Hinterachse verbunden (für den Allradantrieb) oder getrennt. Bei motorgebunden muß die Hinterachse von der Zapfwelle getrennt sein, da sonst die Hinterräder viel schneller drehen würden als die vorderen (Hebel herausgezogen). Beim Schalten Der Zapfwelle sollte man vorsichtig zu Werke gehen, da die Schaltklauen relativ schwach gebaut sind. Die Vorderachse hat Differentialsperre, die Hinterachse nicht. Motorgebunden läuft meiner Meinung auch im Stand, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, müßte es mal ausprobieren.

Hallo
Die Motorgebundene Zapfwelle läuft auch im Stand .
Zu den anderen Punkten ist alles gesagt worden.
mfg Falk

Hallo,wichtig zu wissen wäre vielleicht noch das die motorgebundene Zapfwelle 825 U/min macht.Könnte für manche Geräte zu schnell sein.
MfG Jürgen

Zurück
Oben