ZT 303 Problem Zapfwelle und ULS

Ralf83

Brigadir
Registr.
13. Okt. 2010
Hallo, so:

Wenn ich die ULS währent der Fahrt vorwählen will dann "raaaatzzzt" es so im Getriebe, wenn ich stehe wird es leiser aber geht nicht ganz weg, funktionieren tut die ULS prima, kann es sein das die 2. Stufe der Kupplung nicht richtig trennt? Welchen Abstand der 3 Finger der Kupplung zum Drucklager?

wenn ich die Zapfwelle raus mache und fahre dann gibt es sporadisch immer wieder Geräusche im Getriebe, so als würde man sie versuchen ohne Kupplung einzulegen..? Hört sich schrecklich an und das ganze Fahrerhaus ruckt... :( Wenn sie drin ist dann gehts ohne Geräusche und Probleme, aber ist ja nicht Sinn und Zweck das sie immer mitläuft, und ich finde er schaltet sich dadurch auch schlechter!??

Können diese beiden Sachen zusammenhängen? Oder eventuell der Vierkannt für den Hebel der Zapfwelle ausgeschlagen?

Gruß Ralf..

Hallo 

die grundeinstellung sollte sein: Finger zur Kupplung 33mm,Finger zum drucklager 3 -5 mm,und die drei 8 bolzen 0,5-0,7 mm, mit einer ventielehre kannst du es gut einstellen an den drei bolzen. Eventuell hat einer eine BA und hat die Werte Ganz genau parat 

mfg Roland 

Hab die rep Anleitung, aber mit Finger zur Kupplung verstehe ich nicht was da gemeint ist, die ca 5mm Finger zum Lager hab ich, die 0,5 bei halb getretenen/arretierten Pedal auch... 

Denk mal die 33mm Finger zur Kupplung ist einzustellen wenn der Traktor auseinander gefahren ist und dk neu gemacht wurde...

Hallo ich denk mal schalten der ULS bei der Fahrt ist nicht gesund im Stand vorwählen und bei Bedarf nutzen beim einschalten im Stand mal einen kleinen Moment warten es muss erst mal das Getriebe zum Stehen kommen da ist bei der Zapfwelle nichts synchonisiert und beim Zapfwellenhebel würd ich mal die Einstellung und das Spiel bis zum Getriebe prüfen .

Im Lexikon ist auch einiges über die ULS beschriben.

Gruß Steffen

mit der Uls;schraube mal das Arretierungsblech bei dem Vorwahlhebel ab, ob der Hebel vieleicht nicht genau in der Nullstellung gehalten wird.

manny

Häufig ist die Stange, auf der der Vorwahlhebel sitz, an der Verbindung zum Getriebe etwas ausgeschlagen... als abbauen und nachsehen...

Hallo 

die Einstellung der Finger geht von unten auch einzustellen.19 Schlüssel und Schraubendreher ,stück Zollstock und dan stellst du die Finger auf das Maß Kupplung bis zur lauffläche der Finger 

mfg Roland 

Vorwahl ULS und ZW immer im Stand schalten! Dabei nach treten (2. Stufe) der Kupplung einige Sekunden warten (Motordrehzahl niedrig).

Kupplung prüfen und Gestänge bzw. Kulisse der Vorwahlhebel prüfen.

Bei deinem ZW-Symtom tippe ich 100%ig auf Gestänge / Kulisse.

MfG FFrankk

MfG Frank

Hallo,

zu was soll denn dann die Unterlast nutze sein, wenn mann zum vorwählen jedesmal anhalten müsste?! Die ULS ist ja dazu gedacht während der Fahrt und ohne zu kuppeln den Gang noch mal zu untersetzen!

mfG Jens

Hallo,

wenn du der Meinung bist, dass du die ULS gebrauchen könntest, wählst du Sie vor, wie schon beschrieben. Wenn du dann merkst, dass die Motorleistung (z.B. an einer Anhöhe) in die kniehe geht, trittst du die erste Stufe deiner Kupplung (du hast ja am ZT eine Doppelkupplung), bzw. rastst das Kupplungpedal ein und es wird "halbautoatisch" ein Gang runter geschalten. Hat sich die Motordrehzahl dann wieder gefangen, löst du die Raste an deinem Kupplungpedal und der ZT fährt wieder in seinem, am Ganghebel vorgewählten Gang.

Haust du aber während der Fahrt den Hebel für die ULS rein, pfeifen dir mit Sicherheit nach kurzer Zeit die Schaltsteine weg oder du machst dir irgendwo anders Schaden.

Zapfwellen und die ULS-Vorwahl werden laut BA immer bei stehendem Fahrzeug und bei niedrieger Motordrehzahl bei voll durchgetretener Kupplung eingeschaltet.

MfG

Tobias

Wir mussten in der Lehre ja noch einen Berechtiegungsschein für ZT300/303 machen .Der Lehrgang ging 2 Wochen,sonst durfte man garkeinen ZT fahren.Da wurde das genauso erklärt.ULS vorwählen und bei bedarf Kupplungspedal halb durchtreten.Benutzt haben wir die ULS eigentlich nie und wenn dann nur auf dem Acker,aber um Wörlitz ist ja kein Hügel und gut zu bearbeitender Boden.Gruß Matthias

Zurück
Oben