Überdruck im Motor

PfalzT157

Traktorist
Registr.
10. Juni 2008
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die ganzen Infos wegen meinen Lenkungs- und Hydraulikproblemen, aber jetzt habe ich ein ein viel wichtigeres. Habe am Samstag mal meinen Motor vom GT mit dem Hochdruckreiniger gereinigt um zu sehen woher das Öl kommt: Es kommt überall her! Ich habe einen Überdruck im Motor und das Öl drückt sich aus allen Dichtungen und Deckeln, ziemlich klar dass die Kolben und Ringe am Ende sind, denke ich.

Wurde da scheinbar ganz schön besch..... mit dem Ding, nun ja, so sei es! Hat jemand noch einen Gt124 Motor ( ist glaube ich der 4KVD 8 SVL) für mich ?

Danke und Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten!
Ein gewisser Druck im Motorengehäuse ist normal! Deshalb gibt es auch eine Motorentlüftung!
Solange das Öl aus Dichtungen kommt würde ich erstmal neu Abdichten, schlimmer wird es wenn das Öl schon aus dem Auspuff kommt! Wenn man sich das Alter der Motore anschaut und keiner kann genau sagen wann sie das letzte die Dichtungen neu gemacht wurden, es sind nun mal Gummidichtungen die auch hart und spröde mit der Zeit werden und da kann auch Öl auslaufen wenn kein Druck da ist!
Also Kopf hoch! Es ist immer besser Öl kommt raus als es ist dicht weil keines drin ist!!!
Gruß Stefan

Also der Stefan hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen!!!
Was passiert den , wenn du mal den Öleinfüllstutzen während des Betriebes öffnest und mal versuchst , mit der Hand abzudichten??Es wird wohl nicht viel Druck, sondern mehr oder weniger "Druckschwankungen" geben. Wenn der Überdruck im Gehäuse wirklich zu hoch sein sollte, dann wäre vermutlich auch deine Entlüftung des Kurbelgehäuses dicht!! Und die Folge eines zu hohen Verschleißes des Motors wäre ja ein sehr schlechtes Anspringen beim starten.....Hier wäre evtl mal eine Kompressionsdruckmessung von Vorteil, denn nur so kannst du deinen Motor am besten beurteilen ohne ihn aufzumachen!!
Grüße Ingo

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Kompression prüfen, den Motor tauschen und dann sehen was ich mit diesem Motor mache.
Im gegensatz zu dem 4KVD den ich in meinem T157 habe, läuft dieser ganz ruhig und weich, der im T157 dagegen läuft hart und rauh, ist aber dicht.

Danke und Gruß
Thorsten

Zurück
Oben