Überdruck im Motorengehäuse???

Kevin1436

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Moin Moin
Ich habe einen grundüberholten Motor erworben und ihn an den Wedi dichtungen neu abgedichtet nachdem er aus dem Wedi der Kurbelwelle des Getriebes sehr stark öl verlor, um nicht zu sagen, es war nach 5 min. so ziemlich alles an öl auf dem Hof verteilt. Als er letztes jahr im mai das letzte mal lief in meinem 2. Famulus war noch alles okay. Halte ich nun das Loch für den Ölmessstab zu und auch das zum Öl nachfüllen baut er mehr druck auf, das merke ich indem ich die öffnungen wieder frei mache, aber trotz alldem, wo kommt dieser enorme Druck her? Kann vielleicht ein Sieb oder ähnliches ,,dicht" sein durch das das öl wieder in die Pumpe gelankt? Habe nun 2 neue Wedi´s eingebaut auf der getriebe Seite.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat eine Idee.... bin über jeden beitrag dankbar...
Bis dann

Hallo

Der Druck kommt sicher aus der Brennkammer, würde den Motor mal
mit der Hand durchdrehen meist hört man da schon etwas Fauchen.
So weis man schon einmal welcher Zylinder durch läst.
Ist es den ein Luft oder Wassergekühlter?
Mir fallen aus er Ferne 3 Sachen ein.
-Kolbenringe lassen durch
-Zylinderkopfdichtung
-Zylinderkopf gerissen
Hoffe meine Gedanken helfen dich weiter.

Gruß Lothar

Moin Moin
Es ist ein Luftgekühlter. Am Kopf ist nichts zu sehen und mit öl Leckt er auch nicht am kopf. Kann das auch mit dem Ölfilter zusammen hängen? Kann mich dunkel dran erinnern das ich dort mal bei war aber nicht wirklich wusste wie ich diesen sauber machen sollt. Ob da vllt etwas falsch gelaufen ist?
Fauchen tun sie beide. Der Motor hat auch eine Spitzen komprission. Fülle ich nun 8 Liter Öl auf in die Ölwanne ist der Ölstand ja niemal so hoch wie Kurbelwelle bzw. die WeDi dichtung. Der Wedi schwimmt bei motorstillstand ja nicht im Öl.

hallo,
wenn du denn motor laufen läßt,drückt er den ölmeßstab heraus?es kann natürlich auch sein das die entlüftung im verschluß des öleinfüllstutzen zu ist.hast du beim wechseln des wellendi.den deckel abgemacht?
mfg frank

Moin Moin
Nein soviel druck hat der nicht auf dem Kessel aber wenn ich meinen daumen drauf halte auf das loch für den Ölstab verspüre ich einen Druck. Selbst wenn der Deckel von der Öleinfüllöffnung runter nehme drückt er es noch heraus. Ja den Alugussdeckel hatte ich herunter genommen und auf einen rat hin habe ich gleich 2 neue Wedi´s eingebaut. Seltsam das er trotzdem noch rausdrück oder?! So langsam fällt mir dazu nichts mehr ein.... Ich vermute dort steckt wohl einfach eines der DDR geheimnisse hinter;)

Hallo

Wenn es ein Luftgekühlter ist dann fallen ja schon Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf aus .Somit kommt der Überdruck bestimmt,wie Lothar schon vermutete ,aus den Zylindern (Kolbenringe ,Riefen in den Zylindern oder in den Kolben).Du sagtest das im Mai noch alles iO. war, dann könnten ja vielleicht auch nur die Kolbenringe fest sein (Ölkohle). Dann kommt der Kompressionsdruck aus den Zylindern in das Motorgehäuse und du hast dort einen Überdruck .
Gruß Frank

Moin Moin
also müsste ich nur den kopf abnehmen, die zylinder abnehmen und vielleicht dann nur die Kolbenring-führung frei machen bzw. säubern? Welch ein aufwand mal wieder.... danke
bis dann

Moin Moin
Habe mir dies mal angeschaut, sieht alles top aus.... Also am Zylinder-Kolben und Kopf liegt es nicht. Sieht alles normal aus. Wenn er Öl drin hat, also seine 8 Lieter baut die Pumpe einen Druck von 6,5 bar auf. Scheint mir alles recht normal oder etwa nicht!?!

Hallo
Hast du die Zylinder noch ab ? Wenn ja dann messe doch mal das Spaltmaß der Kolbenringe . Nehme dazu einen Kolbenring und setze ihn in den Zylinder ein ,dann messe mit einer Lehre den Spalt der noch zu sehen ist .Er sollte so 2---4 Zehntel mm sein.
Der Öldruck ist so bei 4--5 bar normal (kalter Motor).
Gruß Frank.

Hallo,

wo liest du 6,5 bar Öldruck ab, am Öldruckmanometer im Armaturenbrett (die gängigen Öldruckmanometer gehen doch nur bis 6)? Dann ist es zuviel. Der Öldruck sollte während des Betriebes 3-4 bar betragen und darf bei warmem Motor im Leerlauf nicht unter 0,6-1 bar abfallen. Bei kälte ist der Öldruck nach dem Anlassen natürlich etwas höher (steifes Öl) sollte aber beim warmlaufen dann abfallen.

MfG René

Kevin1436:
...Wenn er Öl drin hat, also seine 8 Lieter baut die Pumpe einen Druck von 6,5 bar auf. Scheint mir alles recht normal oder etwa nicht!?!

event. etwas viel für Öldruck, auch bei kalten Motor. Der Öldruck hat aber nichts mit dem hohen Luftdruck im Kurbelgehäuse zu tun.

Hi

Den Öldruck kann man ja einstellen ,aber erst muß mal die Ursache für den Überdruck im Motorgehäuse gefunden werden.
Gruß Frank.

hallo Kevin,

nun 6,5 Bar sind zuviel, aber das kannst du ja dann runterdrehen. Besser so als anders herum, dann kann man nichts mehr stellen! :(

Zum Druck im Kurbelwellengehäuse. Auch wenn du mit bloßem Auge meinst die Kolben und Zylinder sind noch OK, dann kann es aber dennoch verschlissen sein. Das kann man wohl nur messen. Aber wo soll sonst der Druck im Kurbelwellengehäuse herkommen? Beim wassergekühlten Motor könnte es noch am Zylinderkopf liegen, aber beim luftgekühlten Motor meiner Meinung nach nur an Kolben und Buchsen. Eventuell haben Sie mal geschliffenen Zylinder genommen und zu kleine Kolben weil nichts anderes mehr da war. Welche Maße stehen denn auf den Kolben?

In der Oldtimer Tracktor 01/2011 war ein Bericht drin "Druckverlustprobe und Verdichtungsprobleme aufspüren".

Hier mal der Link zur Ausgabe, dort ist auch ein Link zum Inhaltsverzeichnis

Da gibt es zwei Verfahren. Einmal Kompressionsmessung und zweitens wird Druckluft auf den Brennraum gegeben und ermittelt wo der Druckabfall herkommt. Das kann man dann hören wo die Druckluft abbleibt. Musst du mal schauen, die Zeitschrift ist ja noch recht neu und kann man noch kaufen. Eventuell hilft dir das ja weiter. :-)

Gruß Andre

Zurück
Oben