Überführung von t157 Bagger

tirrej

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Muss nächstes we wahrscheinlich einen überführen. Geht das mit nem roten kennzeichen legal? Gerät hat keine Betriebserlaubnis.
Mfg Jerrit

Ich bin da zwar absolut kein Experte, behaupte aber dass es nicht so ganz legal ist.
Grund: das rote 06er ist für gewerbliche Nutzer, um ein Fahrzeug vorzuführen oder für Probefahrten,... . So ähnlich hat man das mir mal gesagt.

Ehrlich gesagt halte ich es aber für übertrieben, ist schließlich ne selbstfahrende Arbeitsmaschine.
Ich hab an meinem ein 20 Schild und den Namen links ans Fahrerhaus gehangen und hatte noch keine Probleme.

MfG

Ja, theoretisch alles kein Grosses ding. Muss auch nur 3km durch ne Kleinstadt. Dann auf landwirtschaftliche Wege. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen. Am besten ich interviewe vorher mal die ansässige Polizei.

Ja, theoretisch alles kein Grosses ding. Muss auch nur 3km durch ne Kleinstadt. Dann auf landwirtschaftliche Wege. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen. Am besten ich interviewe vorher mal die ansässige Polizei.

Hallo,

also ich würde nie die Polizei vorher interviewen.

Rotes Kennzeichen (06 Nummer):
- geht nur für gewerbliche Kunden
- geht nur für Fahrzeuge, wo es eine Betriebserlaubnis gibt (EBE, ABE oder DDR-KFZ-Brief)

Selbstfahrende Arbeitsmaschine:
- man braucht eine Betriebserlaubnis
- es ist empfehlenswert eine Haftpflichtversicherung zu haben (oder in der Privathaftpflicht)
- 20 km/h Schild und Name (evtl. mit Kreide da Überführung) nicht vergessen

Wie Du siehst ohne Betriebserlaubnis gehts eigentlich nicht.

Gruß Ulf

Hallo
Ich habe 2 Radlader ohne Betriebserlaubnis ,ist mir auch neu.beide werden jährlich einmal durchgesehen und einen Durchsicht von der Firma Atlas mit einer Plakette Versehen ,20 km/h aufkleber und firmenaufkleber sind auch dran.hatte auch bei einer Polizeikontrolle keine probleme ,, :-)
MfG Roland

Hallo,

eigentlich hat alles oberhalb 6 km/h eine Betriebserlaubnis. Beim Radlader wärst du glaub ich sogar "mitführungspflichtig".

@tirrej
Du siehst, was der unproblematischste Weg wäre?
20km/h Schilder, Versicherung klären, Kreide für deinen Namen, keine technischen Leiche und bisschen Mut und los gehts.
Vielleicht sendet dir vorab jemand einen Scan der KTA Typscheines für deinen Bagger zu. Denn dann hast du quasi schon eine allgemeine Betriebserlaubnis.

Gruß Ulf

Das einfachste ist einen Tracktor davor und mit Schleppstange ziehen. Bei Schleppstange ist er mit über den Tracktor versichert. mfg

Hi,

..mit der schleppstange, ändert aber das mit der Betriebserlaubnis auch nicht.

Jerrit, wenn es Dir was nützt , kann ich Dir ne Kopie von meiner BE (orig. DDR) zusenden.

Gruss Andre

Hi Andre, wenns dir keine Umstände macht, kannst du mir ne BE mailen. Der Bagger sreht schon paar Jahre rum. Schätze der Vorbesitzer hat keine Papiere.
Er läuft Und sieht auch altersentsprechend aus.

Ist so! Mein Nachbar ist "Bulle" . Das ist wie Folgekennzeichen am Hänger gilt aber nur Stange.
Ich würde auch so fahren wegen den paar km so nen Fickfack.

Hi,
geht auch nen Abrollcontainer. Rein das Teil und los gehts, hab ich auch schon so getan. Kost aber was.

Gruss

Naja, aber für 3 km doch nich.
In den meisten Orten haben de Bullen doch einen festen Tag, den musste ja nune nicht gerade nutzen.
Aber ansonsten Ohrenschützer auf und Gas.

MfG

Hab ihn heute geholt, hat die 12km super durchgezogen. Motor Und getriebe hören sich gut an.
Hab 20kmh schild angebaut, vorher noch versicherung abgecheckt, is wohl in betriebshaftpflicht drin.

Zurück
Oben