Hallo erstmal,
Und Jan,
Nicht nur den Buddi interessiert, was die Ingenieure damals auf der anderen Seite der Mauer so entwickelt haben

.
Am 21.10.2023! erhielt ich diesen Link von einem Freund aus Tschechien

!
Was machen

?
Dazu war beriets im Netz diese Video zu sehen:
www.youtube.com/watch?v=VUW1dLRYCeU
Die Maschinen für diese eintägige Veranstaltung wurden bereits an den Vortagen angeliefert.
Also was machen ? ? ?
Da ich Sonnabend im Bett keine Ruhe fand, bin ich nach Mitternacht wieder aufgestanden und Sonntag kurz nach 1:00 Uhr Richtung Meldorf gestartet

.
Ankunft 8:00 Uhr in Meldorf und noch keine Besucher auf dem Freigelände

!
Dieser Köpfroder von Fa. Kleine, geschoben von einem MB-Trac mit RüFa, wurde übrigens in Tschechien nach 1990 nachgebaut und konnte in diesem Jahr dort auch noch im Einsatz fotografiert werden

.
www.youtube.com/watch?v=VUW1dLRYCeU
Dahinter ein Bunker-Überladeband
Dieser 1600-er MB-Trac und Rüfa mit einem Hecklader demonstriete die Befüllung des Verlade-Reinigungsbandes.
... angetrieben ebenfalls von einem 1?00 MB-Trac.
Der Scania-Zug stand zur Beladung bereit.
Bulldog aus dem täglichen Einsatz

.
Mit Zuckerrübenroder ...
Traktoren-Gespanne, die damals die Zuckerrüben transportierten
Der Schlüter, ebenfalls mit RüFa, zog einen 3-achsigen Luftkipper.
www.youtube.com/watch?v=r_TSs2_Ffm0
Das war wohl die letzte Anlieferung mit diesem Bulldog und auch überhaupt.
www.youtube.com/watch?v=iWM4QupN2BQ
Beachtenswert fand ich diese Abdeckung von Glühkopf und Wasserkasten während der Standzeiten ...
Übrigens; es wurden auch 2023 noch Zuckerrüben mit Traktoren in die Zuckerfabrik "Clauen" der Nordzucker AG gefahren.
Ein moderner Ropa
.. mit einem Deutz-Gespann dahinter.
Im Freigelände, hinter den beiden Bulldog‘s, standen historische Maschinen aus Beständen der umliegenden Landwirte.
Ein Vorläufer moderner Wannenkipper
KLEINE-EKS
MF mit JF Blatt-Schlegelernter
Auch die
Anhänger sind immer wieder interessant; so viele unterschiedlich Fabrikate

.
Ein einreihiger Köpf-Blattsammel-Rode-Bunker-Überlader
Am Holland-Kai
Nach meinem fast 2-stündigen Fotorundgang bin ich dann ins Museum zur offiziellen Eröffnung gegangen; mit belegten Brötchen und Kaffe

.
Leider habe ich mir nicht erlaubt, die Informationsständer vor dem Fotografieren kurzzeitig zu entfernen

.
Ein Großteil der Exponate im Museum wurde ja schon weiter oben gezeigt.
Als es vor Mittag wieder stärker zu Regnen anfing, habe ich gegen Mittag wieder die Heimreise angetreten. Leider war duch das Wetter auf der Heimfahrt nicht viel von der Landschaft zu sehn.
Trotzdem bin ich mit dem Besuch dieser Veranstaltung sehr zufrieden.
ich hoffe, ihr teilt meine Begeisterung für diese Technik
Gruß Wolfram
https://www.youtube.com/watch?v=tnRJuO3ObJE