Geräteträger Überrollbügel GT 124

Erzhauer

Traktorist
Registr.
18. Apr. 2010
Hallo,

ich besitze einen GT 124 und möchte diesen gern zulassen! Auf dem Fahrzeug befindet sich aber kein Käfig bzw. Überrollbügel, benötige ich soetwas für eine Zulassung?

hallo,
du kannst ihn ohne überrollschutz zulassen, das interessiert den dekra-menschen und die straßenverkehrsordnung nicht. wenn die berufsgenossenschaft kommt sieht es anders aus, die verlangt einen.

Hallo, wenn eine Vollabnahme nötig wird ( keine Papiere ), dann muß der Sturzbügel dran sein ( diese Erfahrung mußte ich leider machen ).

MfG Mario

hallo, ich habe auch eine vollabnahme machen müssen. mir sagte der dekra-mensch, daß es nichts mit der zulassung im straßenverkehr zu tun hat. selbst komme ich nämlich nicht in meine garage mit der bude.
die kumpels mit ihren anderen oldtimern (eicher, deutz, pio) haben alle die bügel demontiert wegen der besseren optik und alle sind neu zugelassen.
also kein problem.

Hallo

Das Thema wurde auch schon in anderen Landwirtschaftsforen(z.B. Landtreff) behandelt.
Es ist so wie gt-124 sagt(bzw.schreibt), den TÜV bzw. DEKRA Mensch innteressiert das eigentlich nicht. Nur wenn du damit landwirtschaftliche Arbeiten machst fordert die BG einen Überrollbügel. Aber wenn du das nur im Hobbybereich betreibst (mal ne Wiese mähen o.a.) brauchst du das Ding eigentlich auch nicht.

Andre

Hallo, also da kann einem doch die Wurscht kommen ! Wird denn das woüberall anders gehändelt ? Mein DEKRA-Prüfer hat mir den Famulus ohne Sturzbügel / Kabine nicht zugelassen. Da ich keine Papiere hatte würde die neue Verordnung greifen. Und da muß in jedem Fall ein Bügel dran sein - so die Aussage.
Da ging es auch nicht um die BG, sondern generell. Was soll man denn nun davon halten ?

MfG Mario

@erzhauer
hallo, nimm dir einen anderen dekra-menschen. wir haben einen hänger umgebaut (anderer aufbau und räder) und uns alles vorher absegnen lassen. bei der abnahme zieht der arsch mit einmal zurück. vor wut zum anderen dekra-stützpunkt hin, alles erläutert ohne zu schwindeln und hat anstandslos geklappt - Dekra: "ist doch kein problem, ihr habt ja alles richtig gemacht, warum soll ich euch das teil denn nicht abnehmen?" so kanns auch gehen u. ich mußte nur 15 km weiter fahren.
mein gt hatte auch keine papiere u. auch keinen käfig, trotzdem hat die abnahme anstandslos geklappt. (märz 09)

Zurück
Oben