Umbau auf 12v sinnvoll?

Silko23

Lehrling
Registr.
21. Juni 2008
ein freudiges Hallo an alle Schrauber hier.

Wie Ihr ja im Profil seht, habe ich nur Fragmente eines Famuluses in Betrieb, es ist halt ein tiefergelegter und gekürzter ITM oder Lizenzbau des MF35 mit Vollkabine, passend für die Ostdeutschen Eschentaler-Garagen.

Und mein Problem ist nun, das der Motor nicht mehr anspringen will. Das Umschaltrelais klackt nur noch trotz voller Batterien.

Und anschieben mache ich nicht mehr, der ist mir vorgestern dabei abgehaun da die Türen zugeschlagen waren.

Ich tippe daher auf defekten Anlasser.

Die Elektrik ist ok und das Umschaltrelais ist neu, zwar vom Bellarus, aber das lag hier halt noch rum.

So, nun war ich beim Überlegen gleich auf 12v Umzubaun....nur, wieviel Ah benötigt da die Batterie?

Der Motor ist willig und läuft schon nach dem ersten Ruck an....kein Orgeln nötig....ich wollte den schon mit einer Kurbel starten, aber ohne ein Getriebe davor hebt der mich aus.

Auch könnte ich den Platz der Batterien gut gebrauchen, da mein Tank noch immer undicht ist, Löten hatte nicht das gebracht, was ich erhofte und der Neue ist etwas höher.

Ok, zurück zum Thema....in der Bucht werden passende Anlasser mit 24v und 12v angeboten....aber 330 eu scheint mir etwas happig fürn Versuch.

Achja, verbaut ist der IM11 und mir wurde gesagt, die Motoren vom Trecker und vom Bagger sind unterschiedlich.

Mein verbauter Motor hat eine Revisionsplakette von 88 und ist in den Papieren mit 36 Ps angegeben, Luftgekühlter 2-Zylinder.

Was meint Ihr dazu?

Anlasser fritte oder doch was anderes??

Wenn neuer Anlasser, ist es vernünftig auf 12v umzubaun und wenn ja, Direktantrieb oder Getriebeanlasser??

Und zu guter letzt, ich habe das Regelventiel der Heckhydraulik vom Famulus oder RS09 verbaut, allerdings sitzt das fest..bzw, ich weis garnicht wohin ich drehen oder ziehen soll....wie und wo sollte sich das bewegen und wie kann mann es zerlegen zum reinigen?

ps. ich brauche den Trecker händeringend. Ich habe hier einen Hänger voll Schrott, große Teile, und noch ist Schrott was wert. Bei ca. 3,5T lappert sich das schon zusammen.

so, nun seid Ihr drann...

Hallo Silko23,

zum Thema 12V-Anlasser gab es im Forum schon einige Unterhaltungen. Nutze einfach die Suchfunktion und gib z.B.  "12V Umbau" ein.

Gruß,

Jan

Hab ich im Vorfeld schon.

Es gab Infos über Umbau von Zetor-Anlassern, aber auch Beschwerden über zu schwache Anlasser nur , unterm Strich hat keiner nach dem Umbau auf 12V definitiv gesagt, wie es nun läuft.

Was für eine Batterie ist nötig, wie oft kann mann Starten mit einer Ladung und wie der Anlasser zu warm oder haut alles hin?

Das sind ja meine Fragen, auch, welcher Zetor-Anlasser, unter der angegebenen Nr. hab ich nix gefunden.

Wobei.....es gibt auch Anlasser in der originalen Bauform mit 12V...hat mit denen schon einer Erfahrungen gemacht?

Zurück
Oben