Umbau B125

lpgroteruebe

Lehrling
Registr.
18. Juni 2007
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen treuen Pflug B125 mit 3 Körpern der Größe 30Z auf 4 dieser Größe zu erweitern. Dazu würde ich den Rahmen mit entsprechendem Vierkant-Profil verlängern. Nun meine Frage....Ist dies praktikabel und hält der restliche Pflug die Mehrbelastung dann aus? Hat jemand ggf entsprechende Erfahrungen?

Danke für sachliche Informationen.

Rico

Hallo Rico,

der Hersteller selber schreibt dazu:

"Der B 126 unterscheidet sich vom B 125 durch einen längeren, stabileren Rahmen und ist für stärkere Traktoren bestimmt".

Optisch sehen beide bis auf den längeren Werkzeuträger gleich aus, aber vlt. wurde anderer Stahl verwendet, oder die Materialstärken verändert...?

Mfg Webmaster Jan

Hallo Rico

die Probleme dabei sind nicht den Pflug zu verlängern......sondern die Frage , was du da für einen Trecker davor hast?? Denn durch die Verlängerung benötigst du nicht nur mehr Leistung, sondern der Pflug benötigt auch mehr Standsicherheit...dh. er drängelt mehr. Außerdem hast du auf kleinen Stücken auch beim Einsetzen ein relativ "zackiges" Gewendebild, durch den einen Körper mehr.

mFg axel

Hallo Rico,

Ja mich würde auch mal interessieren was Du für einen Schlepper davor hast.Sicherlich ist das machbar mit dem Rahmen verlängern aber es birgt auch gewisse Nachteile wie Axel schon erwähnte.Ich würde die Sache anders angehen.Nimm doch einen B200 oder einen B201 und baue einen Körper ab  ;-)  .So hast Du wenigstens die Gewissheit das alles hält von der Stabilität her gesehen.Im Vergleich zum Anbaupflug kann Dein Traktor auch leichter sein und der gewisse Ballast an Frontgewichten fällt auch weg.Nachteil den ich sehe ist jetzt ,das es statt eines Anbaupfluges ein Anhängepflug ist und somit ein anderes arbeiten.Das muß Jeder aber für sich entscheiden.

Teile uns mal Bitte Deine Entscheidung mit.

mfG Fred

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Meinungen. Der B125 lief an einem MTS82. Dieser musste jetzt einem John Deere 6115 mit 115PS weichen. Fronthydraulik und entsprechendes Gewicht sind vorhanden. Die Verlängerunsidee kam daher, da wir einige Stücke haben die mit einem B200 /B201 nur bedingt gepflügt werden können. Hier macht sich der Plug in der Dreipunkt wegen der Wendigkeit auf kleinen Flächen einfach besser. 2 Pflüge möchte ich mir nicht hinstellen....

@Jan: hast du eventuell ein Prospekt (gescannt) für mich oder weitere Bilder von der 4-Schar Variante B126 als das, was in der Geräte-Vorstellung deiner Homepage abgebildet ist?

Danke für eure Ideen...

Grüße, Rico

Hallo hab ein b125 auf 4 Wiesenkörper umgebaut kann dir morgen Bilder Schicken hab einen 135ps starken Traktor davor kein Problem.

gruß tobias 

Hallo Rico,

hier mal das Prospekt vom B 126

eup-1121243806-51a6215851cad83cde6491c68214a465-1401694939_big.webp

Ein besseres Foto von nem B 126 am Schlepper bzw. ein Originalfoto hab ich leider nicht.

Mfg Webmaster Jan

Zurück
Oben