Umbau Feldfutterschneidwerk E296

basti1982

Brigadir
Registr.
19. Nov. 2006
Hallo Schlepperfreunde,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, ein Feldfutterschneidwerk E296 vom Feldhäcksler E280/281 für den Schwadmäher um zu bauen?
Oder hat es schon jemand mal gemacht?

Gruß Basti

Hallo, ein Umbau geht. Hatte mal ein Feldfutterschneidwerk vom E 281 welches für den Schwadmäher umgebaut worden war. Der Abgang der Zapfwelle wurde am Schneidwerk entfernt und durch einen Anschluss für den Schwadmäher ersetzt und die Aufnahmen wurden abgetrennt und dann weiter auseinander gestzt. Der trog musste dann auch noch ein wenig aufgeschnitten werden. Aber die abgabe des erntegutes hat bei mir nicht immer hingehauen da die Schnecke vom Heckslerschneidwerk anders war als beim Schwadmäher. Ich muss mal schauen ob ich davon noch Bilder habe. Gruss ZT Timmy

Hallo Timmy,

danke für die Info, Bilder und weitere Tips von erfahrenen Schlossern gern erwünscht!

Gruß Basti

Hallo Basti ,

die Schnecke vom E 296 ist anders gestaltet ,wie beim E 025 ,da das Schneiderk bei E 280 nicht in der Mitte angehangen ist ,dadurch ist die Übergabe schlechter ,außerdem ist die Drehrichtung nicht identisch .Du müsstest ein zusätzliches Kettenrad im Antrieb einbauen ,damit die Drehrichtung wieder stimmt.der Aufwand ist sehr hoch .
Pappi

Zurück
Oben