Umbau Ölsiebfilter auf Papierfilter / Umstellung SAE 30 auf 15w40

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits. 

Da mein Famulus sowieso gerade steht, hab ich jetzt den Motor in Arbeit.  Neben Wechsel der Dichtungen der Stößelstangenrohre, will ich von Einbereichsöl SAE 30 HD auf modernes Mehrbereichsöl 15w40 umstellen. 

Arbeitsschritte:

Öl vollständig ablassen

Ölzentrifuge(T174 Motor) Kappe runter schrauben, Zentrifuge abnehmen, aufschrauben und komplett reinigen

Siebscheibenfilter demontieren, zerlegen und reinigen, Papierfilterpatrone OE666 + 1 Siebscheibe montieren (oder Kupferringe unterlegen). Ablasschraube vom Filtergehäuse abschrauben und Restöl ablassen.

Ölwanne abschrauben und von Ablagerungen reinigen (vorher Ablasschraube reinschrauben, sonst Sauerei!)

Alles natürlich wieder montieren mit neuen Dichtringen und Dichtung ( Empfehlung: Dirko rot)

Wer viel mit dem Traktor arbeitet sollte nach einem halben Jahr die Ölfilterpatrone wechseln. Das moderne Öl löst auch alte Ablagerungen. Ansonsten nach einem Jahr Öl und Filter wechseln. 

Viel Spaß beim basteln. 

Gruss Robin

eup-1129749545-ed5bfb6040737c79b370cf8cfec53fd2-1470255320_big.jpg

eup-1129749545-a7ccf4fba2cbd9aaeef1e2f23409059c-1470255589_big.jpg

eup-1129749545-2d1223735156d6d184a74bda430b0d7a-1470255796_big.jpg

eup-1129749545-e3acba2cb7c8fd64fe3cd7fd22d48c77-1470255966_big.jpg

ohh danke

ich wollte auch schon meinen aus papierfilter umrüsten.

und jetzt weiß ich wenigstens was für ein filter ich brauch.

Gruß Jens

Hallo Jens.

Keine Ursache. Ich dachte mir, dass das hier einige interessieren könnte. 

Der Papierfilter (OE666 Renault Twingo u.a.) könnte durchaus im Außendurchmesser noch etwas größer sein und in der Länge einige mm, aber wenn man eine Siebscheibe mit montiert passt das ganz gut. 

Gruss Robin

Hallo miteinander,

Diesen Umbau bitte nur durchführen, wenn der Motor komplett gemacht wird und von alten Ablagerungen komplett befreit wird. Ihr holt euch sonst schnell einen kapitalen Motorschaden. Moderne legierte Öle lösen die Schlämme und Ablagerungen an. Diese kommen dann erst einmal in den Kreislauf. Dort kommt es dann zu Schäden. Ich habe genau solch einen Schaden gesehen. Der Motor war dann total im Eimer. Das kann soweit gehen, dass sich Ölkanäle zusetzen. Ist der Motor komplett gereinigt, ist der Umbau durchaus eine gute Sache wenn man ihn halbwegs dicht hat.

G Andre 

ja ich habe ja noch einen wassregekühlten, bei dem ist der motor komplett regeneriert.

nur bei ihm würde ich das machen. bei meinen luftgekühlten lass ich alles so wie es ist.

mfg Jens

ihr macht mir angst! geht es um den filter oder das öl? bei meinem schrotthaufen habe ich alle zugänglichen teile gereinigt und 15w40 aufgefüllt ohne absicht den filter zu ersetzen.

es geht um das öl, neues öl lößt alle verkrustungen.

mfg Jens

gut zu wissen, dann muß man ihm zeit geben. der druck leerlauf - vollast ist fast gleich, vermute mal dreck und sauber ist meist besser.  mfg Hans

So meld mich mal ausm Urlaub zurück.

Der Andre hat nicht ganz unrecht, aber ich halte die Panikmache etwas übertrieben. Wer die Ölwanne voll Schlamm hat bekommt mit jedem Öl Probleme.

Unlegierte Motoröle wurden bis in die 30iger Jahre verwendet. Zu DDR Zeiten waren die schon legiert. Ob man Einbereichsöl(SAE30) oder Mehrbereichsöl (15W40) verwendet, hat mit der Legierung nichts zu tun sondern bezeichnet nur den Temperaturbereich.Wer im Winter Holz macht, fährt mit 15W40 besser als mit SAE30, im Sommer ist die Zähflüssigkeit fast identisch.

Also schaut euer Öl mal an(Verpackung):

Unlegiertes/mild legiert ÖL: API SA ... SB (z.b. SAE30 unlegiert) für Vorkriegs Benziner/Diesel ohne Ölfilter

Legiertes Öl: API SC ... SF (z.b. SAE30HD/15W40)) für Benziner mit Ölfilter

Legiertes ÖL: API CC ... CE (z.b. SAE30HD/15W40) für Diesel mit Ölfilter (ab CD turbogeeignet)

Meine Empfehlung ist aber, zumindest Ölwanne abschrauben und reinigen und bei T174er Motor die Ölzentrifuge zu reinigen. Zusätzlich nach einem halben Jahr den Ölfilter erneuern und dann jährlich normal Öl+Filterwechsel(bei wenigen Betriebstagen auch erst nach 2 Jahren).

Gruß Robin

Hallo Famulusfreunde! Das mit dem Filter ist eine fantastische Idee! Aber:? Hat jemand eine Ahnung ob das auch beim Wassergekühlten Motor so ähnlich funktioniert? 

Moin. Also im 46er fahre ich seit Anfang an (13 Jahre ) das 15W40 mit dem Original Spaltfilter. Diesen und die Wanne hab ich letztes Jahr als ich die Kopfdichtung gewechselt habe das erste mal gereinigt. War beides mächtig voll Schlamm, wobei ich jährlich das Öl wechsle, egal wie viel oder wenig ich fahre.

Ja das liegt auch am Spaltfilter. Der Filtert nur groben Dreck raus. Den feinen ... nennen wirs mal Schluff ... hält der nicht zurück, der setzt sich in der Ölwanne ab. Beim 174er Motor holt den feinen Dreck die Zentrifuge raus. Daher ist beim Vorkammermotor der Umbau auf Papierfilter noch sinnvoller. Der Papierfilter filtert viel feiner und setzt sich natürlich auch schneller zu, das merkt man aber am Anstieg des Öldrucks, bei 6bar öffnet ja das Beipassventil, sprich die Filterumgehung. Der normale max Öldruck sollte bei Vollgas ja um die 4bar liegen. 

Der Umbau oder eher Umrüstung ist bei Luft/Wasser Famulus gleich. Nur T174 Motor ist anders als Famulusmotor!

Gruss Robin

So hier nun die Anleitung zur Umrüstung des Famulusmotors (Vorkammermotor / Wirbelkammermotor).

Benötigte Teile: Mann Ölfilter HU710X, Unterlegscheibe 6x40mm 1x, selbstsichernde Mutter M6 1x

Siebscheibenfilter abschrauben, Siebscheiben und Kammplättchen vorsichtig abziehen.

eup-1131480145-96f67203414423e50a0636b8d194c902-1483053307_big.jpg

Eckigen Plättchenhaltebolzen und runde Führungsbolzen abschrauben. 

eup-1131480145-9f002b9cbe800a7a9be20cab78c32b0f-1483053374_big.jpg

Alles reinigen und Filter aufsetzen, Unterlegscheibe 6x40mm auflegen, mit selbstsichernder Mutter M6 sichern, dabei auf genaue Fluchtung achten.

eup-1131480145-6d6310a24229931734e4841a414314b5-1483054358_big.jpg

Dann alles mit Papierdichtung montieren. Fertig.

Gruß Robin

Ach und nehmt bitte keine selbstsichernde Mutter mit Kunststoffring, die sind nicht temperaturfest. Nehmt die Mutter ganz aus Metall, sehen von oben leicht gequetscht aus.

Gruß Robin und Viel Spaß beim Basteln! 

Hallo, ich möchte das Thema noch mal ansprechen. Hast du schon Erfahrung gesammelt mit dem Papierfilter, im Bereich Haltbarkeit? Wie oft wechselst du ihn? Kann ich mit dem Filter trotzdem das SAE 30 fahren und was hast du unten dagegen geschraubt wo der Papierfilter offen ist? Mfg Flo

Hallo Flo.

Ich hab das erste mal nach 1Jahr, dann nur noch alle 2Jahre gewechselt. Dem Filter ist egal welches Öl da kommt. Ich hab da eine Unterlegscheibe mit Bund drunter. Du kannst auch eine Mutter drauf drehen, eine Unterlegscheibe die in den Filter passt(gegen das seitliche verrutschen) und eine größere darauf die das Loch bedeckt und eine selbstsichernde Mutter drauf.

Gruß Robin 

Hallo Robin, Danke erstmal. Ich Versuche Mal ein Spaltfilter um zu bauen, den ich als Ersatz noch liegen habe. Die alten Spaltfilter richtig sauber zu bekommen, ist immer eine ganz schöne Fummel-arbeit. Gruß Flo

Zurück
Oben