Umbau RS04 oder Famulus auf wassergekühlte ZT Zylinder

fausel

Traktorist
Registr.
07. März 2011
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen im Umbau von EM2-15 oder 2KVD Wasser Motoren auf VD (Direkteinspritzung) also ZT oder W50?
Sind die Steuerzeiten identisch oder benötigt man eine andere Nockenwelle (vielleicht vom 174er)? Was ist mit dem Einspritzdruck, geht ne Pumpe vom 174er?
Kopf, Block, Kolben und Pleule müssten ja passen, da die motoren meiner Meinung nach den gleichen Hub haben.

Auf diese Idee komme ich, da Kolben und Buchsen für ZT und W50 besser und deutlich günstiger verfügbar sind.
Außerdem gehe ich davon aus, dass am Ende mehr Leistung und ein besseres Start- und Laufverhalten rauskommen.

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Hallo
na so neu ist diese Idee nicht.....und passen tut das auch alles....aber ein Bekannter von mir hat das mal gemacht,und bei ihm gab es da Probleme mit der Kurbelwelle und den Lagern.Denn bei nem ZT-umbau hat ja der Motor dann auch über 50 PS....und die Kräfte die an so nem Direkteinspritzer im MKV entstehen sind nicht zu unterschätzen.Also machbar ist das,aber Langlebig nur unter Vorbehalt......
Ein interessantes Projekt ist es aber schon.....also viel Spass dabei

mFg axel

Hallo zusammen,

mein Luftgekühlter Famulus hat auch Kolben vom W 50 bekommen vor einigen Jahren. Aber nur die Kolben, nicht mehr.

Das hat Motoren-Münch in Grumbach gemacht damals. Er sagte damals, es seien Rohlinge entsprechend der Größe für W50, die angepasst wurden.
Die Kolben sind im übrigen flach (ohne Kugelbrennraum) uns haben je Stk. 100€ gekostet, was meiner Meinung nach ok. ist.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich so nen Großumbau mache.

MfG Frank

Hi Frank
ich hab da mal ne Frage: Wenn die W50-Kolben bei Dir ohne Loch ( also keine MKV) sind ....dann sind es doch eigentlich S4000 Kolben??? Und die sind doch aber sowieso in den Motoren drin....oder????

mFg axel

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge aber dass man das technisch, auf Grund der genialen Universalität der Ostprodukte, hin bekommt ist mir schon bewusst.
Ich hätte gern noch mehr Detailinformationen in Bezug auf die technischen Änderungen die vorzunehmen sind.

Mfg
Andreas

Das sind w50 Kolben der ersten generation, Flach ohne Delle nach s4000Prinzip mit 110 Bohrung

hallo,
Wir haben einen Famulusmotor mit W50 Aufbau als Reserve, zukünftigen Motor stehen,... du musst aber die Esp vom 174er und die N- Welle vom 174er nehmen, dann passt das auch und die Sache mit den 50PS ist auch Quatsch, das ist zwar möglich ist, wenn nicht auch noch mehr, aber wie schon Axel gesagt hat, spielt der Kurbeltrieb nicht lange mit...
Die musst die Pumpe zwecks Drehzahln unn Fördermenge genau einstellen(lassen), also nicht mehr Drehzahln wie der 40er orgin. hat...
Kurz: ES wird immer "nur" ein Famulus Motor bleiben, aber der Umbau ist durchaus empfehlenswert!!

MfG Erik

Danke Erik,

genau das wollte ich wissen.

Bin z.Z. bei der Überholung unserer Oma (RS04) und der wollte ich den Umbau nicht antun aber vielleicht perspektivisch für nen Famulus.

Die Einstellungen der Pumpe vom 174er müssten doch soweit passen!?

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Öffnungsdruck der Einspritzdüsen, auf 180bar lassen oder verändern? Hat der 174er Motor auch 180bar?

Mfg
Andreas

Bevor ichs vergesse... neben diversen kleinen Basteleien must du auch einen komplett neuen Ansaugkrümmer bauen!!

Hallo Axel,

Motoren-Münch sagte mir damals, dass die Kolben eigentlich fürn W50 seien. Da kenn ich mich nicht weiter aus.
Aber siehe den Beitrag vom Schlepperopa..

MfG Frank

Zurück
Oben