Umbau Schalthebel Belarus

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

ich finde der Schalthebel am 52ziger, ist unmöglich plaziert. Wenn ich im Wald bin und die Schnitzschutzstiefel an habe, ist es grausamnzwischen Sitz und Schalthebel durch zu kommen. Es gibt ja einen Umbaustz für eine Seitenschaltung, soll aber nicht so das Wahre sein. Nun könnte man noch den Schalthebel verformen, so einen richtigen Plan habe ich da aber auch nicht. Hat jemand von euch schonmal dieses Problem gelöst? Freue mich über jeden Tip.

frohes Fest

Uwe 

Moin moin 

Also vom umbausatz wurde ich dir sofort abraten. Bin mal einen 920 gefahren, totaler Müll, und dann will ich nicht wissen wie ein "Umbausatz" ist, Russe und seitenschaltung sind zwei unterschiedliche Welten. 

Wie es bei den ganz neuen ist weiß ich nicht. 

Geb den originalen unten einfach nen Knick zum Armaturenbrett und gehe dann einfach wieder hoch, so hast du mehr Platz zwischen Sitz und Schalthebel oder umgekehrt dann kannste mitte Füße zwischen Armaturenbrett und Schalthebel durch 

Hallo, ich bin nun auch nicht der freund von der MTS Seitenschaltung liegt aber garantiert daran das man sowas einfach zu selten sowas fährt es gibt Leute die Schalten damit mit der Seitenschaltung wie sonst was

Ja genau den Schathebel einfach anders biegen und fertig man kommt in einen 50er eh bischen schlecht rein aber da muss man wohl mit durch

Gruss Nico

Naja da kannst du schon recht haben, wir sind halt die Mittelschaltung gewöhnt, aber die ist halt direkter... 

Aber man gewöhnt sich an vieles. Russenschaltung ist sowieso gewöhnungsbedürftig  😂😂😂

Entweder geht oder geht nicht 

Hallo Uwe

Ich habe kein MTS,aber in mein MF6180 ist auch kein gutes fahren mit den Stiefeln und der Hose.Habe deswegen immer Arbeitsschuhe und normale Hose mit und ziehe mich immer um.Mit Schutzkleidung ist auch kein gutes Holzaufladen möglich.Mache es schon einige Jahre und für mich ist es ok so.

Gruß Tobias

Der Schalthebel ist aus hartem Material, meist bricht er neben der Schweißstelle wieder ab, solte er mal geschweißt werden.

Ich denke das Kernbroblem ist der Getriebeausgang.

Vieleicht Hebel etwas  kürzen (sonst schlägt Sitzschale auf den Knauf) und drehen um 180 Grad

manny

was meinst du wie oft die schalthebel von den russen umgeschweit oder verlängert worden sind.

Bei den 550er und 80er war er immer zu kurz da haste dir bald die schnürrsenkel auf gemacht beim schalten, da gibts kaum welche die nicht verlängert worden sind, genauso wie der untersetzungshebel bei der großen kabine, der war einfach zu tief unten.

Manachmal wurden sogar die hebel für die hydraulik bei den Russen verlängert, z.b der alte Futterrusse bei uns auf Arbeit.

Also wenn man bissel schweißen kann ist das garkein problem, schneid den ab klemm stückel Rohr schwischen und schweiß wieder zusammen fertig ist der Lack oder besser Schalthebel ;-)

Bei meinen 550er ist der Schalthebel nicht verlängert und der schaltet top so

Manchmal hilft es vielleicht auch den Hebel einbisschen Warm zu machen um den zu biegen

Gruss Nico

Von dem 550er hast du uns noch gar keine Bilder gezeigt. 

Ich finde die original zu kurz. Ist halt wieder Geschmackssache, habe meine auch verlängert. 

Zurück
Oben