Ummeldung auf grüne Nummer, Hilfe!

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo, mein MTS 552 ist bis jetzt auf den Vorebesitzer angemeldet. Neben einem Kaufvertrag habe ich den Schlepper mit frischem TÜV erworben. Da wir kein eigenes Land haben, möchte ich den Trecker gerne auf eine Bekannte anmelden, um die grünen Nummern zu erlangen. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Gibt es da Probleme bzw. worauf sollte ich achten und welche Wege/ Ämter muss ich aufsuchen, um ans Ziel zu kommen. Danke, Gruß Lukas.

Hallo Lukas

Zu beachten ist eigentlich nur das die Person auf die der MTS zugelassen wird Waldbesitzer ist oder sonstige Landwirtschaftsflächen hat.
Das Grüne Kennzeichen gibts ja ohne Probleme.
Kurze Zeit nach der Anmeldung meldet sich jedoch das Finanzamt und will das Grüne Kennzeichen begründet haben.
Dann musst Du (bzw. die andere Person) halt Wald oder sonstiges angeben und gut ist.

So ist das zumindest hier bei mir..
Gruß, Sebastian

Hallo ,
das muss alles die Bekannte erledigen.Wenn es rauskommt das das Fahrzeug nicht von der Bekannten genutzt wird droht eine Anzeige wegen Steuerbetrug !Wo kein Kläger da kein Richter....ich würde versuchen die Formalitäten ohne viele fremde Mitwisser zu erledigen.Jede Zulassungsstelle erteilt dazu Auskunft.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo Lukas,
mal schnell zwischendurch :
Pachte doch das Land von deiner Bekannten und gib daß, dann beim Finanzamt an. Klar muß es ein richtiger Vertrag sein! Geld denke ich mal muß auch fliessen und dieses wird dann deine Bekannte bei ihrer Steuererklärung angeben müssen! usw..
Aber der Traktor ist Deine!Anmeldung auf jemanden anderen und irgendwann seit ihr euch nicht mehr "grün" und dann steht der Traktor nicht auf Dich.................!
oder bezahle doch lieber die Steuern !So teuer ist es doch nicht.
Gruß Lars

Hallo,

wir haben auch kein Land, nur etwa 5000m² Wald und 3300m² Grundstück. Ich habe hier in M-V keine Probleme den Traktor auf grüne Nummer anzumelden. Du musst halt begründen warum du die Grüne Nummer willst, ich habe gesagt ich brauche sie um im Winter Holz zu fahren.
Fertig wars.

Gruß Harald

Ganz so freigibig sind die Finanzämter nicht mehr. Aber wenn Du Wald hast, kriegst Du es 100%. Gruß Marian

Hallo zusammen das liegt immer am Land in Brandenburg hast damit überhaupt keine Probleme.
Beim anmelden sagen du brauchst ne grüne Nummer und fertig ,dann den zettel vom Finanzamt ausfüllen und rein schreiben das damit Pflügen,grubbern und drillen willst und dann bekommst irgend wann bescheid das es genemigt ist. Wollte meinen einen Zetor auf schwarze Nummer machen , das wurde von der Zulassungsmitarbeiterin abgelehnt, mit dem Satz
" Trecker bekommen Grüne Nummern und ihrer auch das wäre der erst der die nicht bekommt."
So hat er jetzt auch ne grünr Nummer. Aber in Mecklenburg Strelitz Kreis geht sowas ohne eine Steuernummer auf Landwirtschaft überhaupt nicht.
mfg marco

Zurück
Oben