Unbekannte Landmaschine

RaKun*

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

seit langer Zeit rätsle ich herum, wie die Maschine heisst, die bei uns in Petkus (meinem Heimatort) genutzt wurde.
Ich habe kein Foto und habe es auch seit der DDR-Zeit nie wieder gesehen.
Ich versuche die Maschine mal zu beschreiben.

Eine Art Stroh-Wurfmaschine (vielleicht für Strohmiten).
Die Maschine war um die 10 Meter lang, fahrbar und hatte als Heck die Front eines Mähdreschers E 512. Vorn war eine Achse vielleicht vom ZT 300 verbaut. Der Mittelteil war länglich flach.

Leider kann ich mich nur so ungenau an die Maschine erinnern!
Kennt jemand dieses große Gerät???

In Petkus fuhren zwei Stück davon.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

ich glaube ich weiß was du meinst. Es gibt da 2 Umbauen. Der eine ist ein Strohgebläse und der andere eine Art Überlader für Kartoffeln oder Rüben.

Schau mal hier MSG 900

Die andere Ausführung sah so aus.

show.php

show.php

show.php

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Weltniveau aus der .......Fortschritt ZT

Hallo Norman,

JA, ganz genau dass ist es - MSG 900
In Petkus (wo die Getreideart Tritikale gezüchtet wurde) gab es tatsächlich zwei dieser Geräte, die auf unerklärliche Weise verschwunden sind. Beide waren in der Farbe blau/weiss (halt wie der E 512). Die waren schon recht imposant.

DANKE DIR!

Gruß

Ralf

Hi Ralf,

kein Problem, steht ja alles auf Jan‘s Seite. :-)

Der andere, den ich abgelichtet habe, ist wohl ein Eigenbau von einem KFL gewesen. Davon gibt es 2 Stück bei mir in der Prignitz.

MfG Norman

Hi,

das kann sein. Da bin ich aber auch überfragt.
smilie_denk_10.gif

MfG Norman

Wer lesen kann is klar im Vorteil^^
Steht doch bei Jan auf der Seite das es vom Kfl Oranienburg gefertigt wurde.... :-)

mfg Chris

Ich habe bis vor 12 Jahren dort gewohnt und ging dort zur Schule.
Als kleine Jungs sind wir ja ständig live bei der Ernte beigewesen und die Saatzucht sowie der VEB Planzenproduktion war schon recht groß.
Dort liefen neben der Maschine MSG 900 auch K-700, T 150 K, E 512 und 514, die Saatzucht hatte sogar einen Hamster für die Zuchtfelder, Mähhäcksler und vieles mehr.

Ich bin fast jede zweite Woche in Petkus. Aber die alte Technik ist nicht mehr vorhanden. Hab keine Ahnung wo die abgeblieben ist!?!

Eine kleine Seltenheit steht aber dennoch in eine der Hallen. Ein S4000-1 Bautruppfahrzeug (heisst Doppelkabine, kurze Pritsche) wie er in Philadelphia zu sehen war. Der ist allerdings nicht käuflich zu erwerben. Schade, denn der steht sich die Räder in die Karosserie.

Gruß

Ralf

existiert irgendwo noch so eine Strohkanone?
Mein Paps hat auch ma eine gefahren, das war ein teil und laut wie sau^^

Wie ich schonmal erwähnt hatte,stand bei uns in der nähe so ein Ungetüm rum und wurde vor ca. 2 Jahren verschrottet. Aber bei dieser war am ende kein E 512,sondern ein E 280 dran. Wahrscheinlich ein Eigenbau vom KfL. Kann mich auch noch gut dran erinnern als die noch gearbeitet hat.. Konnte aber bis jetzt leider noch keine Fotos organisieren.

Mfg Tobi

Zurück
Oben