Unbekannte Seitenmarkierungsleuchte - Woher??

BarneyGe

Traktorist
Registr.
04. März 2013
Hallo zusammen,

ich wurde vor ein paar Tagen zu einer bisher unbekannten Seitenmarkierungsleuchte und ihrer Herkunft befragt.
In folgendem Link gehts zu der Leuchte: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ddr-ifa-mz-simson-park-und-begrenzungsleuchte-glas/274502472-305-4070

Da beim Artikel Simson steht, fiel uns zunächst die Schwalbe ein, doch hat da die Serienproduktion eine andere Leuchte, ebenso die Nullserie. Multicar kam dann auch noch in den Gedanken, der hat jedoch auch eine andere Form.

Siehe hier, oben Schwalbe und unten Multicar: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/post-2-1393453151_big.jpg

Nun ist in einem Archiv ein Bild einer Schwalbe Vorserie aufgetaucht, mit genau dieser Leuchte: eup-1123299843-22be0c372410f2434b4471a2f76c3220-1421870973_big.webp

Nun ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine hochwertige Glaslampe für nur 10 Vorserienschwalben gefertigt wurde recht gering.

Daher meine Frage an euch, woher stammt diese Glaslampe bzw. an welchen Pkw/Nutzfahrzeugen war sie verbaut. Auch weiterführende Informationen sind gern gesehen.

Beste Grüße und Danke im Voraus.

Torsten

Moin,

Vielleicht ist die Lampe ja für die Schwalbe in Serie gebaut worden und wurde nach kurzer Zeit schon duch die eher bekannten Kunststofflampen ersetzt. An der Schwalbe wurden grade in den ersten Jahren etliche hundert Details nach und nach verändert.

Gruß Robert

Danke schonmal für die Antwort, prinzipiell ein interessanter Gedankenansatz.
Allerdings spricht dagegen, dass die Nullserie bereits die Kunststofflampe hatte, ebenso die Serienproduktion. Älteste bekannte und im Originalzustand befindliche Schwalbe ist die Nummer 73, auch sie hat Kunststoff. Wären quasi wirklich nur die Vorserienfahrzeuge/Prototypen mit der Lampe ausgerüstet wurden. Daher eben auch die Vermutung, dass man sich für die Prototypen einfach dem riesigen DDR Baukasten bedient hat.

MfG Torsten

Hallo,

was ist denn mit der anderen Vogelserie?! Star, Habicht, Sperber?!

Gruß Tino

Hallo.

Ich würde diese Leuchte auf alle Fälle Richtung "sehr alt", also vor Baustart Kr51 schätzen.

Simson KR50 hatte glaube noch kein Standlicht.

Demnach würde ich vermuten an AWO, z.B. am Beiwagen oder ähnlich.

Vermutlich wurde diese passende Leuchte vom Fahrzeug ... bei den ersten KR51 verwendet und dann schnell durch

ein gut herstellbares zeitgemäßes Serienprodukt abgelöst.

Gruss Sebastian..

Danke für eure Beiträge :)

Ich versuche dann mal zu antworten:

• Exportware --> können wir aktuell nicht prüfen, wenn da jemand verwertbare Fotos hat, gern her damit
  • restliche Vogelserie --> außer Spatz haben dort alle die Lampenbauform der Schwalbe, Spatz hat gar keine Lampe
  • KR50, SR 1+2 --> keine Lampe
  • Awo + Beiwagen --> am Stoye selbst war hinten eine Awo-ähnliche Rücklampe und vorne ein gelbes Standlicht. Eine richtige Seitenmarkierungsleuchte oder ein Standlicht wie das hier gesucht findet man nicht.
  • Superelastik Beiwagen --> auch da kamen vollkommen andere Lampen zum Einsatz
Somit bleibt weiterhin offen, woher das formschöne Lämpchen kommt. Wie gesagt, in die Serienproduktion der Schwalbe hats die Lampe nie geschafft, Nullserie und Serie hatten jeweils die Plasteversion. Nur die paar Vorserienfahrzeuge/Prototypen gabs mit der Glaslampe.

Finds toll, dass ihr euch am Rätselraten so rege beteiligt :)

Gruß Torsten

Star kam erst als dritter im Sommer oder Herbst 64.

Schwalbe war ja schon im februar in Serie, dann Spatz im Frühjahr 64 aber sowieso ohne Parklicht, Sperber kam erst 66 und Habicht 71 oder 72.

Gruß Robert

Na Torben...

vielleicht mal über den Hersteller AKA Elektrik versuchen. In Archiv müßte es ja geben.

AKA war der Hersteller von Haushaltsgeräten, ist kein Hersteller mehr, nur noch ein Markenname.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/AKA_electric

Gruß Andreas

Ich hab die Vorschläge mal an den eigentlichen Fragesteller weitergeleitet.
Mal sehen ob was dabei raus kommt.

Gruß Torsten

Zurück
Oben